R5 2600 und/oder B450 Aorus Elite defekt? Oder was anderes?

peterX schrieb:
Den letzten Satz von mir hattest du nicht gelesen oder???? Da habe ich geschrieben das es an der XMP programmierung in deinen Riegeln liegen kann. Das heist noch lange nicht das dein Board die Riegel nicht mag!!
Lade das XMP Setting und stell die werte Fest ein. Auch die Ramspannung, und das bitte im Bios
Ps du hast nur jeweils zwei Bänke als A1 A2 B1 B2 und ja bei zwei Riegel bitte A2 B2 benutzen :D

Memtest86 Bank B2 für dich (für mich B4 :) )
Getestet habe ich auf A2 und/oder B2.
Kann nur XMP Profil1 an oder aus machen, kann aber keine Spannung oder sonst was verändern.
Hab doch oben getestet auf A2 XMP on oder off alle Riegel in Ordnung. Auf B2 mit XMP Fehler siehe Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20191206_161059.jpg
    IMG_20191206_161059.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20191206_162523.jpg
    IMG_20191206_162523.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 314
schau mal in dein Handbuch unter M.I.T. da gibt es die Advanced Settings So zu Beispiel auch die Advanced Voltage settings, Da kann man auch die Spannung für den Ram einstellen. Lies dir das Handbuch mal durch, ist echt nützlich, um sich in dem Bios zurecht zu finden.
Ergänzung ()

Ps du hast ausschlieslich nur auf Kannal B fehler??? egal welcher?? da stimmt dann was nicht. Aber nicht mit den Ram. Die frage ist jetzt, liegts am Board oder CPU( glaub ich weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Da kann man auch die Spannung für den Ram einstellen. Lies dir das Handbuch mal durch, ist echt nützlich, um sich in dem Bios zurecht zu finden.

Mit deaktivierten XMP wird ohnehin meist die Spannung des Moduls gesenkt, also leite mal die Leute hier beim Testen nicht auf Pfade die sie eher meiden sollten.
 
Nur damit ich das richtig verstehe Du hast den Ram in DDR 4_1 und DDR4_2 drinne?Dram bestückung.jpg
 
peterX schrieb:
schau mal in dein Handbuch unter M.I.T. da gibt es die Advanced Settings So zu Beispiel auch die Advanced Voltage settings, Da kann man auch die Spannung für den Ram einstellen. Lies dir das Handbuch mal durch, ist echt nützlich, um sich in dem Bios zurecht zu finden.
Ergänzung ()

Ps du hast ausschlieslich nur auf Kannal B fehler??? egal welcher?? da stimmt dann was nicht. Aber nicht mit den Ram. Die frage ist jetzt, liegts am Board oder CPU( glaub ich weniger)
B2 mit XMP im Single und A2+B2 im DualChannel Fehler. B2 ohne XMP im Single i.o.
 
@Pocketderp Dann gib DU mal ihm ein Tip wie er seinen Ram mit XMP zum laufen bringt.:stacheln:
 
Das ist als option 2 angegeben. steck sie um. Bei amd mag der ram es nicht immer in deiner konfig zu laufen. Das gibt öfter mal probleme
PS A1 B1 A2 B2 sind immer die am weitesten von der CPU entfernten steckplätze
Ergänzung ()

Das meinte ich mit den Steckplätzen
Dimm belegung.jpg
So sieht das zum Beispiel bei Asrock aus. auch bei MSI und Asus
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind umgesteckt auf 4_1 und 4_2. Memtest86 durch mit XMP an, keine Fehler.

Läuft aber immer noch nicht stabil.
NfSH kracht schon beim Laden zusammen, wobei danach für eine Millisekunde ein Fehlerfenster aufgeht.

Zuverlässigkeitsüberwachung: Gespeicherte Fehler von NfSH:

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffde08bf82b400
Parameter 2: fffff801893f077c
Parameter 3: 0
Parameter 4: 314
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffde08bf21f460
Parameter 2: fffff801893f077c
Parameter 3: 0
Parameter 4: 314
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
 
Na das ist doch schon mal ein Anfang. Hattest du das windows mit dem XMP profil installiert? wenn ja kann es sein das du um eine komplette Neu installation nicht rum kommst. Was du versuchen kannst, ist eine Upgrade installation. da wird praktisch Das Windows über das alte neu installiert. Vieleicht hilft das ja schon. Ach ja das Spiel musst du trotzdem neu Installieren, weil da sind bestimmt einige Dateien beschädigt.
Aber schön das das XMP jetzt läuft :schluck:
Ergänzung ()

Und bitte auch ALLE Treiber neu Installieren.
:)
Ergänzung ()

Was du erst mal machen kannst, ist den Ram unter Windows Testen. Lad dir den DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.6.2 runter und Starte da den memtest, so wie ich es auf dem Bild eingestellt habe und lass das so lange laufen bis er Fertig ist ( dauert ungefähr ne halbe Std)Memtest.jpg
wenn das ohne Fehler durch läuft Glückwunsch:schluck:
Ergänzung ()

Ach ja wenn du nicht weiter weist meld dich, es gibt immer Hilfe :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte auch ALLE Treiber neu Installieren.
:)
Ergänzung ()

Wenn es dann immer noch zu Fehler kommt. Return to Sender mit den Ram und Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 kaufen. Die machen die wenigsten Probleme.
 
Na Dann mach mal den Memtest den ich dir vorgeschlagen habe. Dann werden wir ja sehen ob alles I.O. ist
:schluck:
 
Memtest mach ich morgen. NfSH konnte ich ca. 20min Spiel bevor Bluescreen kam. Prime95 lass ich über Nacht laufen.
 
:daumen: :schluck:
Aber nur den Large FFT Deine CPU ist ja nicht OCed :)
 
peterX schrieb:
@Pocketderp Dann gib DU mal ihm ein Tip wie er seinen Ram mit XMP zum laufen bringt.:stacheln:

Wo soll es denn weitere Tipps geben wo mindestens einer der Riegel ein Problem hat? Anstelle weiter wie der Elefant im Porzellanladen im Bioz zu wüten gehört der/die Riegel ausgetauscht.
 
IBISXI schrieb:
Teste die CPU auch mal mit Prime 95.
(Custom Test, eine Nacht) (Bei Custom Test wird auch der Speicher etwas mitgetestet.. nicht voll belegt)

Wenn das morgen noch ohne Fehler läuft, ist die CPU in Ordnung.

Prime95 Costum Test:
Nur eine von 12 hat bis jetzt noch gearbeitet, alle anderen hatten schnell Fehler.
 

Anhänge

  • IMG_20191207_110023.jpg
    IMG_20191207_110023.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20191207_110052.jpg
    IMG_20191207_110052.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20191207_110121.jpg
    IMG_20191207_110121.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_20191207_110154.jpg
    IMG_20191207_110154.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20191207_110329.jpg
    IMG_20191207_110329.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 309
Och menno warum fotogrfierst du den Desktop mit ner kammera ab?? über Strg + Alt + Druck kannst du einen Screenshot erstellen, und das schon seit mindestens XP!!!! Zu deinen Problem, Wie ich schon weiter ob Schrieb, frei nach Elvis Presley Return to Sender damit. und gut ist. Mit denen wirst du nicht Froh, nimm die Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 Farbe ist völlig egal.
:daumen:
 
Weil mein Bankhandy sonst nichts zu tun hatte :D .
Mit den 3000mhz Riegeln konnte ich NfSH ohne Probleme 1,5 Std. Spielen :daumen:.
Die Crucial hatte ich auch schon ins Auge gefasst, hätte ich nur.
 
Zurück
Oben