r7 370 4g zu heiß

SturmJumper

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe community

Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte MSI R7 370 gaming 4g Sie wird unter last echt richtig warm bis fast 100 Grad und wollte fragen ob das so normal ist 🙄

Bild hänge ich mal mit dran da läuft sie schon und last da ich im spiel rust bin..Und nach knapp einer stunde kam dann die Fehlermeldung zum allerersten mal jetzt

Mein derzeitiges setup ist :

AsRock z77 pro3

Intel i7 2600

16 gb 1600 mhz

Msi R7 370 Gaming 4g

60 GB ssd, 1tb hdd Ader keine Ahnung was das für welche sind

Kann mir da vllt jemand sagen ob das wirklich normal ist mir der Grafikkarte ach und ja mein Gehäuse ist seitdem ich das mitbekommen habe die ganze auf..

Danke schon mal im voraus

Anhänge

• IMG_20200227_090834.jpg
    IMG_20200227_090834.jpg
    953,3 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20200227_103503.jpg
    IMG_20200227_103503.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 376
Hast du vielleicht OC an der Karte betrieben?
Ich bin mir nicht sicher, aber auf dem 2. Foto sieht das so aus als wäre die Lüftergeschwindigkeit fest auf 60% festgelegt - kann das sein? Vielleicht mal auf Auto und prüfen wie es da ist.
Hast du sonst was am System verändert. Neue Graka-Treiber?
Graka-Lüfter drehen sich alle? Auch keiner der irgendwie Geräusche macht wegen Lagerproblemen?

Stell' den Lüfter erstmal wieder auf "Auto", dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also die Temperaturen sind mir vorher nicht aufgefallen..ja soviel Platz ist da nicht drin hänge mal ein Bild dazu.
IMG_20200227_114312.jpg

Ergänzung ()

Das mit der Lüftersteuerung war ich mehr hab ich da nicht rum gestellt.. Ja stell ich auf auto wieder um.. Lüfter drehen sich alle wieder bis vor 2 Tagen wo das anfing mit der temp da gingen die Lüfter an haben sich eine halbe min gedreht und gingen wieder aus hab dann windows neu drauf gemacht und seitdem drehen sie sich aber die Temperaturen bleiben so.. Geräusche machen sie jetzt nicht also höre nix

Laß dir auch mal den Temperaturverlauf/ die Maximaltemperatur mit GPU- Z anzeigen!
Ist der Kühlkörper frei von Staub?

Die Grafikkarte sollte genügend Platz zum "atmen" haben, jetzt um so mehr, wo der Seitendeckel nicht montiert ist.
Generell könntest du hinter dem CPU- Kühler noch einen ausblasenden Gehäuselüfter verbauen um das Netzteil ein bisschen bei der Aufgabe zu entlasten, das Gehäuse von der warmen Luft zu befreien!

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und LukS
Bitte auch mal einen Gehäuselüfter besorgen der die warme Luft direkt hinter dem CPU-Kühler absaugt.
Beim Grafiktreiber würde ich erstmal alle Einstellungen zurücksetzen und beobachten ob sich die Lüfter unter Last vernünftig drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Gut möglich, dass bei der alten Karte die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.
Generell sind Temps bis 100% für GPUs noch nicht kritisch, aber da greifen dann die Sicherheitsmeachnismen.

Okay gpu-z werd ich mir dann gleich mal runterladen.. Grafikkarte ist komplett sauber da ich gestern erst die Wärmeleitpaste gewechselt habe.. Zum Lüfter hinter der CPU müsste ich mir mal noch einen besorgen..
Ja ich weiß das die das eingestellt haben bei win7 aber komme mit dem irgendwie viel besser klar als mit win 10 aber ich werde es mal testen da werde ich mir später mal win10 installieren und dann kann ich euch ja mal berichten ob es vllt besser geworden ist 😏 kann es auch an der BIOS Batterie liegen das der vorbesitzer irgendwas um gestellt hat oder so 🤷‍♂️

Teste doch erstmal wie sich die Temperaturen verhalten, wenn die Lüftersteuerung wieder auf "Auto" geschaltet wird. Deine 60% scheinen ja nicht zu reichen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich denk mal nicht das sie übertaktet ist also ich hab darn nix rum gestellt kenne mich da auch nicht aus und ist mir auch zu heikel da irgendwas rum zu stellen.. Nee die Temperaturen waren auch bevor ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe deswegen hab ich sie ja gewechselt in der Hoffnung das sie nicht mehr so warm wird.. Treiber Einstellungen sind Standard hab sie ja auch vorgestern erst wieder neu drauf gemacht..ja hab ich auf auto da geht sie bis 100% hoch und brüllt mich förmlich an🤣
Ergänzung ()

IMG_20200227_140505.jpg

Die 90 Grad da sind doch aber der eingestellte Warnschwellenwert.
Das ist doch nicht die gemessene Temp.
wie schon erwähnt mal GPU-Z nutzen.

Ist der Kühler denn auch warm?
Fass mal vorsichtig dran, der müsste ja richtig kuschelich warm sein.

Ja der Kühler ist auch warm komm da aber schlecht ran komm nur an die äußere kührippe..

Zurück
Oben