R7 4750G: Upgrade 2x16G -> 4x16G Probleme - Empfehlung 64G Kit?

brotkastn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
31
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren des hier passiv mitlesens bin ich Gestern auf ein Problem gestoßen, bei dem ich hier mal um Rat fragen wollte wie ihr die Sache einschätzt. Und eventuell dient der Thread anderen auch als Warnung ;)

Mein Ryzen 7 PRO 4750G steckt auf einem Asus ROG STRIX B550-F GAMING. Das Ganze kam als "Upgrade-Kit" zu mir, verbaut waren von Anfang 2x G.Skill Trident Z RGB - F4-3200C16D-32GTZR. Einfach das XMP-Profil geladen beim ersten Boot, und seit dem lief der Kasten wie er sollte.

In einem Anflug purer Naivität habe ich dann vor einer Woche exakt das selbe Kit nochmal gekauft, und einfach dazu gesteckt. Das Resultat war beim nächsten Boot eine Kernel-Panic, und beim folgenden MEMTEST86 hagelte es Fehler schon beim ersten Test. BIOS aktualisieren hat auch nichts geholfen. Beide Kits jeweils einzeln funktionieren, auch wenn man die neuen Riegel in die für den 2-Riegel-Betrieb "nicht empfohlenen" Bänke steckt.

Ich habe dann bei ASUS noch nachgesehen in deren Memory QVL - da ist das Kit an sich nicht genau vertreten (aber bei G.Skill). Bei den anderen Kits die auf GTZR enden, steht allerdings oft nur "1,2" im Socket Support. So wie ich das interpretiere, meint Asus dass bei den konkret Verbauten Chips ein 4-Bank betrieb nicht geht/empfehlenswert ist.

Ich befürchte also, mir bleibt nichts anderes übrig als mir ein 2x32G Kit zuzulegen, das neue 2x16G Kit zurück zu schicken, und einen Käufer für die 2x16G zu suchen.

Habt ihr Empfehlungen für ein passendes Kit mit 64G? Ich habe nicht vor OC zu betreiben, sondern mag einfach das XMP aktivieren und meine Ruhe haben.

(Und: ich verkaufe den RAM lieber günstig hier als über eBay. Geht so ein Kit im Zweifel weg hier? Ich seh den Marktplatz (noch) nicht.)

Danke und schönen Tag,
brot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brotkastn, conf_t, SVΞN und eine weitere Person
Vielleicht sind nicht die selben Chips drauf, wie zB. das alte Kit für Dual-Rank, und das neue für Single-Rank?
Schau mal mit Thaiphoon Burner Testversion nach.
 
G.Skill 3200 CL16 ist halt mit irgendwelchen speicherchips bestückt. möglich dass auf deinen riegeln unterschiedliche chips verbaut sind und es deshalb rumzickt.

der empfehlung aus #2 schließe ich mich an.

um zutritt zum hiesigen marktplatz zu kriegen fehlen dir noch 49 beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brotkastn, Chillaholic und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: brotkastn und Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Das Kit hatte ich auch schon im Auge, ist ja auch in der Community-RAM-Empfehlungen-Liste. Das würde ich mir dann direkt holen.
HITCHER_I schrieb:
Vielleicht sind nicht die selben Chips drauf, wie zB. das alte Kit für Dual-Rank, und das neue für Single-Rank?
Schau mal mit Thaiphoon Burner Testversion nach.
Davon gehe ich auch aus, siehe quote unten. Der Aufwand für Taiphoon Burner ist bei mir leider relativ hoch, da auf der Kiste nur Linux läuft. Kann das evtl auch der MEMTEST86 auslesen?
Deathangel008 schrieb:
G.Skill 3200 CL16 ist halt mit irgendwelchen speicherchips bestückt. möglich dass auf deinen riegeln unterschiedliche chips verbaut sind und es deshalb rumzickt.

der empfehlung aus #2 schließe ich mich an.

um zutritt zum hiesigen marktplatz zu kriegen fehlen dir noch 49 beiträge.
Danke für die Enschätzung. Es sind zwar jetzt schon 48 Beiträge, was zwar ein Brett ist, aber meine Aversion zu eBay ist sehr groß, also liegt der RAM halt noch etwas rum ;)
 
Naja 4 Riegel bei DDR4 3200 ist ja auch bei Zen 2 nicht spezifiziert. Das müsste m.E. DDR3 2666 sein? Finde die Tabelle jetzt auf Anhieb nicht. Da mal mit dem Memory Speed runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brotkastn
Nein, mit Memtest86 kannst das nicht auslesen.
Ob es DualRank ist, siehst evtl. schon, wenn seitlich auf das Modul zwischen die Heatspreader schaust, dann kannst die verbauten Chips abzählen. Wenn beidseitig jeweils 8 Chips drauf sind, ist es wohl DualRank.
Aber das sagt noch nichts darüber aus, welche Speicherchips da genau verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brotkastn
brotkastn schrieb:
aber meine Aversion zu eBay ist sehr groß, also liegt der RAM halt noch etwas rum
Kann ich vollstens nachvollziehen. 😉

brotkastn schrieb:
Kann das evtl auch der MEMTEST86 auslesen?
Nein, Memtest kann kein SPD auslesen.
 
SV3N schrieb:
Ich selbst betreibe einen 5950X auf einem X570 Unify mit dem Kit G.Skill Trident Z RGB 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16, das sowohl mit XMP/DOCP als auch mit OC auf DDR4-3800 CL16 absolut stabil läuft.

In Sachen P/L würde ich mich aber @Chillaholic anschließen wollen und würde dir das Crucial Ballistix empfehlen.
Erster Thread und direkt von SV3N gesegnet, cool. Ich entnehme den vielen Vorschlägen dann aber mal, dass sich hier niemand wirklich wundert dass es Probleme gab. Das Trident Z Kit ist halt sehr hübsch, aber der Einsatzort ist der Keller im 19" Rack, im Formschönen Inter-Tech 3U-3416 da tut es dann auch das nicht ganz so blinkende Kit :D

hamju63 schrieb:
Ich habe hier 2x32 verbaut, die auf 3600 laufen.
Allerdings eine Intel CPU
Gut dass die hier auch mehrere XMP Profile anbieten. Ich denke ich bleibe aber wegen AMD eher bei der Crucial-Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: brotkastn
Chillaholic schrieb:
Nein, Memtest kann kein SPD auslesen.
So grundlegende Sachen kann das "ohne +" (weil UEFI boot und so) schon auslesen. Bei interesse kann ich ja Screenshots davon machen.

Chillaholic schrieb:
Crucial gibt es übrigens auch mit RGB.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4bl-a2222855.html
Denke aber mal das das im Keller wirklich nebensächlich ist. ;)
Ah, auch hübsch. Aber, um es mal am Bild zu zeigen:
nas_keller.jpg

Da ist das Geld woanders besser angelegt :D
 
Humptidumpti schrieb:
Naja 4 Riegel bei DDR4 3200 ist ja auch bei Zen 2 nicht spezifiziert. Das müsste m.E. DDR3 2666 sein? Finde die Tabelle jetzt auf Anhieb nicht. Da mal mit dem Memory Speed runter gehen.
Puh, bei Zen1 hatte ich im Kopf dass es da Einschränkungen gibt, ich dachte eigentlich das hätte sich mit Zen2 erledigt. Ich hab jetzt kurz die Ente bemüht und bin auf folgende Seite gestoßen die das hier "von AMD erhalten" hat:
zen2_ram_speeds.jpg


Ich meine ich hatte beide Kits sogar mal verbaut (also alle 4 Riegel) und nach einem BIOS-Upgrade ohne XMP-Profil am laufen. Das war dann DDR4-2133 - und selbst das wäre ja laut Tabelle unsupported. Bestärkt mich also doch nochmal, dass ein 2x32 Kit hier sinnvoller wäre.
HITCHER_I schrieb:
Nein, mit Memtest86 kannst das nicht auslesen.
Ob es DualRank ist, siehst evtl. schon, wenn seitlich auf das Modul zwischen die Heatspreader schaust, dann kannst die verbauten Chips abzählen. Wenn beidseitig jeweils 8 Chips drauf sind, ist es wohl DualRank.
Aber das sagt noch nichts darüber aus, welche Speicherchips da genau verbaut sind.
Es sind bei beiden Modulen auf beiden Seiten jeweils 8 Chips. Also, vermutlich DualRank, was ja in der Tabelle oben auf ganz Traurige "Supported Speed" rausläuft.

--

Das von mir bestellte G.Skill-Kit liegt schon verpackt vor der Haustüre, und geht dann heute noch zur Post. Das neue, von euch empfohlene Kit ist schon bestellt und sollte dann bald da sein. Ich bin mal optimistisch dass das tut wie es soll, meld mich dann aber noch.

An der Stelle danke für die vielen (und verdammt schnellen) Rückmeldungen. Ich schau jetzt mal dass ich in den Foren mal noch ein paar Posts sammeln kann, um den RAM zu verkaufen. Aber drüben im Linux-Forum müsste ich helfen können, da geht dass ja dann flott ;)
 
brotkastn schrieb:
die das hier "von AMD erhalten" hat:
das ist für Zen+. der 4750G ist Zen2. wenn sich Renoir hier nicht anders verhält als Matisse ist die offizielle spec bei 4 SR-riegeln 2933 und bei 4 DR-riegeln 2666.
 
RAM ist da, verbaut, und sowohl Memtest als auch der Betrieb übers Wochenende haben keinerlei Beschwerden aufkommen lassen.

Danke für die Beratung und die hilfreichen Infos, und sobald ich genug Beiträge gesammelt hab kommt der alte RAM auf den Marktplatz ;)

Der Thread hingegen hat sich erledigt.
 
Zurück
Oben