R7 5800X Performance Probleme insb. bei Multicore

D0nni

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series DIMM Kit C16, 3200 MHz
  • Mainboard: Asus TUF Gaming X570 Plus Wifi
  • Netzteil: 1250W Chieftec Power Smart GPS-1250C
  • Gehäuse: Big-Tower be quiet! Dark Base 700 mit 3 x 3-PIN be quiet! Pure Wings 2
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Gigabyte Vision OC 10G
  • HDD / SSD: M.2 2280 PCIe 4.0 x4 2TB Corsair Force Series MP600
  • Wasserkühlung MSI MAG CoreLiquid 240R
  • Windows 10 Pro
  • System wurde durch einen Dienstleister zusammengebaut und Ende Januar 2021 ausgeliefert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich möchte vorwegnehmen, dass das System stabil läuft und seine Aufgaben erfüllt, jedoch bleibt die CPU augenscheinlich bei den Benchmarks oft hinter dem Durchschnitt zurück und kann hier die Leistung nicht abrufen. Klar ist das "Jammern" auf hohem Niveau, nur wenn ich mir ein Auto mit 6 Gängen kaufe und nur 5 davon fuktionieren ist das natürlich unbefriedigend.

Leider bin ich ein Laie und habe keine Ahnung was ich tun soll um dem Problem auf die Spur zu kommen und würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen. :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aufgefallen ist mir das Leistungsproblem bei der Durchführung des Time Spy Benchmarks, hier erreichte das System anfangs lediglich einen Gesamtwert von ca. 14.000 Punkten. In der Folge habe ich ein Chipsatzupdate und ein BIOS Update durchgeführt und konnte damit die Leistung des Systems auf rd. 16.200 Punkte verbessern (Stock und OC). Parallel haben ITRaid und HardwareDealz auf Youtube ihren Cyberpunk Rechner mit ähnlicher Konfiguration vorgestellt und hier bei der CPU jeweils ein Ergebnis von rd. 12.000 Punkten erreicht (Stock), meines konnte die 11.200 Punkte nie signifikant übersteigen.
In der Folge habe ich ein wenig mit dem Ryzen Master und dem EZ Einstellungen des BIOS vertraut gemacht. So habe Re-Size Bar, Asus Opitmal (lockt 4,4 GHz ein) sowie Auto OC des Ryzen Master getestet und in der Regel sind die Ergebnisse eher schlechter als besser geworden (besonders wenn man BPO von auto auf enable wechselt...?!), daher habe ich abschließend alles, auch weil ich ein Laie bin, auf "auto" belassen. Stock läuft die CPU auf bis zu 4,85 MHz, im Auto OC bei bis zu 4,95 MHz.

Hier sind meine Benchmark Ergebnisse, rot gekennzeichnet wo die CPU Leistung deutlich von den Refenzdaten abweichen.
1613464522120.png

Der Time Spy CPU Benchmark läuft zum Schluss bei einer Temperatur von 85 Grad und rd. 37,5 FPS. Bei anderen 5800X hatte ich FPS >40 gesehen.

Time Spy Standard Einstellungen.PNG

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich tippe mal darauf, dass die besseren Werte der anderen durch optimierte RAM-Timings und ggf. schnelleres RAM zustande kommen.

Also ohne dir zu Nahe treten zu wollen, deine CPU performt bis auf Geekbench um ca. 1-2% um die "Referenz" (teilweise ja sogar besser). Das sind nicht 5 von 6 Gängen, sondern 98/99 von 100.

Hi
em mir erschließt sich nicht wo dein Problem sein soll?
jeder PC ist etwas anders dazu ist auch wichtig hast du ein neues Leeres Win ohne irgendwelche "Verschlimmbesserungen" installiert?
Auch keine Überwachungstools nebenbei laufen lassen.
So was du prüfen solltest ist, hast du im Bios das XMP profil geladen?
Hast du die Lüfter der AIO mal höher gestellt damit sie mehr Leistung hat?
Deine Werte sind eigentlich noch im Rahmen.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Ich würde sagen die Ergebnisse sind in Ordnung. Ein bisschen Schwankung ist immer dabei.

Jedoch solltest du dir deine Kühlung der CPU angucken.
85 Grad mit einer Wasserkühlung ist zu hoch.

• Gefällt mir
Tippe auch auf RAM-Takt und Timings. Gerade TimeSpy und Cinebench Multicore können davon beeinflusst werden. Deine Werte sind aber dennoch nicht schlecht. Interessanter ist doch auch, wie die Spiele und richtigen Programme laufen.

• Gefällt mir
Dein System liefert ziemlich genau das ab, was es abliefern soll.

Deine Baustelle liegt woanders: Wer hat dir denn dieses überdimensionierte Schrottnetzteil (ATX 2.3 bei einer RTX 3080, lol) angedreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus27, ferris19, sebbolein und 2 andere
Das System tut genau was es soll. Auch die Temperatur ist alles andere als zu hoch! Ich selber habe auch einen 5800X und habe eher noch etwas schlechtere Ergebnisse, wenn ich selber nicht Hand anlege.

Wenn du stabiler und bessere Werte haben möchtest, solltest du dich mit dem Clock Tuner für Ryzen mal beschäftigen oder selber Spannung und Takt festlegen.

Weiterhin könntest du mit Curve Optimizer sicher einiger rausholen.

Schau dir die og. Themen mal an, gibt zu allen gute Guides :)

Ich suche noch das Problem bei einigen wenigen Prozent Schwankungen.

Bitte erläutern.

Die Werte sind vollkommen ok, als ich die ersten Zeilen gelesen hatte dachte ich es fehlen 20% aufwärts aber deine Themen liegen im Bereich der Messungsungenauigkeit.

Im Cinebench beispielsweise haben die RAM Timings einen geringen Einfluss und da liegst du im Single Bench über deiner Referenz und Multi nur knapp drunter.

Alles weitere sind Kühlung, das Boostverhalten des Boards und natürlich die Silizium Qualität der CPU. Gerade die 5800er sind dafür bekannt "Reste" aus dem Binning für die großen Chips zu sein, so war und ist es auch beim 3800er und 3800XT. Insofern sind die Werte als Basis ok und weit entfernt von einem Fehler.

Das Netzteil ist suboptimal, sollte hier aber keinen großen Einfluss haben. Beschäftige dich mal mit dem Thema Ryzen Optimierung --> Stichwort Curve Optimizer

Darüber hinaus werden in Reviews auch gerne mal die Prozesspriorität etc. geändert --> Fazit: für ein nicht optimiertes System ist das alles vollkommen ok.

Bei Vergleichen sollten natürlich möglichst gleiche Bedingungen vorliegen.Speziell zu CB20.Ich habe jetzt ein paar mal gesehen wo sich manch einer gefragt hat wieso manche Werte nicht erreicht werden und denken ,dass etwas mit dem eigenen System nicht rund läuft.

Es macht einen Unterschied welche
-Version zugrunde liegt
-welcher Energieplan bei Windows aktiviert ist
-ob Hintergrundprogramme laufen
-ob Hintergrundaktivitäten wie z.B. Updates laufen
-ob Windows intakt ist
-und last but not least aber wohl einer der Punkte die sehr grossen Einfluss hat, nämlich welche Priorität CB im Taskmanager hat

um mal grundlegende Punkte zu nennen.

Oft ist die Priorität default bei "Niedriger als Normal" und der Unterschied im Score zu "Normal" (übrigens geht hier die Einstellung bis "Echtzeit") bis zu 200 in Multi und 30 bei Single sofern die anderen Punkte berücksichtigt sind.

Also Augen auf beim Vergleich und auch mal diese Punkte checken bevor man anfängt wild OC zu betreiben oder am eigenen System zu zweifeln.

D0nni schrieb:
Klar ist das "Jammern" auf hohem Niveau, nur wenn ich mir ein Auto mit 6 Gängen kaufe und nur 5 davon fuktionieren ist das natürlich unbefriedigend.
Das ist eher so als wenn du dir ein Auto kaufst das 320 packen soll, und du das dann deine ganze Familie samt Gepäck im Auto vorführen willst, und der dann nur auf 310 kommt. Ohne den zusätzlich Ballast würdest du die 320 vielleicht doch packen.

Ich weiß nicht was du bei deinem Windows halt alles schon installiert hast, aber wenn viel im Hintergrund läuft, dann wirkt sich das natürlich auch auf die Benchmarks aus.
Und ausserdem hängt es dann auch von der CPU selbst, von Mainboard, deiner Kühlung etc ab, bzw auch von der Zimmertemperatur. Denn eine gute Kühlung bringt auch nix wenn bei dir die Heizung auf 26 Grad steht zb.

Also da spielen nunmal viele Faktoren eine Rolle, und so groß ist eben der Unterschied bei dir nicht.

was sagt AIDA ?
Was sagt HWinfo ?
Auf was läuft dein IF ?
Wie sind deine RAM-Timings ?

Mente schrieb:
Hab den Rechner komplett clean erhalten, bis auf die Benchmarktools, Office und Steam ist nichts drauf.
DOCP Profil wird geladen.

JJJT schrieb:
Habe eben durch Zufall festgestellt, dass der Case von Außen auch noch eine Fan-Steuerung zulässt... Von 1 auf auto gestellt und jetzt bleibt die Temperatur bei Time Spy auch in der Spitze unter 80 Grad.

blackbirdone schrieb:
Der Rechner ist sicher kein Problem-PC und die Unterschiede in der Leistung werde ich sicher auch nicht wahrnehmen können. Trotzdem ist mir ja daran gelegen, dass das System das abliefert was es können müsste. Sonst hätte ich ja auch einen 5600X nehmen können :) Und da ich ein Laie bin und ich im ersten Schritt vermuten würde, dass es sich um einen Anwenderfehler handelt, versuche ich möglichst viele Informationen zu liefern, so dass ihr Profis vielleicht den Auslöser findet.

PuscHELL76 schrieb:
Ich habe AIDA und HWinfo aufm Rechner, weiß aber nicht welche Informationen relevant sind.
Sorry leider kenne ich IF nicht.
Ram Timings sehen wie folgt aus:
1613477240974.png

Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Vielen Dank für deine Einschätzung. Bei den von mir angebenen Werten handelt es sich um die höchstwerte die mit meinem System erzielbar waren. Zum Teil liegen die Ergebnisse z.B. bei Time Spy nur bei 10.700. Auch habe ich versucht die besten Bedingungen für die Tests zu schaffen (keine Programme parallel, kühle Umgebung etc). Mit der Vielzahl an Tests wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass eine Vielzahl der Ergebnisse im durchschnittlichen Bereich oder darüber liegen und nur speziell die Ergebnisse der CPU Multicore Benchmarks nach unten ausreißen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D0nni schrieb:
Sonst hätte ich ja auch einen 5600X nehmen können
Nö, den da hättest du dann auch wieder nicht die gleichen Werte erreicht wie andere mit ihrem 5600x 😁

Jo, nur die Timings sehen nicht so dolle aus. Sollte aber nicht so viel ausmachen.

Zurück
Oben