Arctic LF3 240 und R7 5800x3D hohe Temperaturen

PaulUA schrieb:
Hab jetzt -20 im CO eingestellt und einen neuen Durchlauf bei Cinebench gemacht, direkt nach dem Neustart. Komme nun auf immerhin 13880 Punkte und die Temperatur pendelt sich bei ca. 85°C ein. Also besser, aber nicht gut.

mit allen Kerne -20 und 240er AIO kommt mein 9800X3D auf 10 Grad weniger

Ich habe keine Vergleichswerte zu deiner Generation, jemand kämpft auch mit dem 9800X3D und zu hohen Temperaturen, da die CPUs unterschiedlich gut funktionieren. https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9800x3d-bei-prime95-mit-95-grad-zu-heiss.2241087/

Andere können auch -30 oder- 25 gehen, da scheitert meine im Stresstest (funktioniert aber beim Zocken)

Fazit: die CPUs zu vergleichen ist schwer, da sie nicht identisch funktionieren. vielleicht macht auch die Mainboard Steuerung, dazu die Lüfter und der Airflow Unterschiede, die du nicht wegbekommst

Und die CPU darf auch beim Zocken mal die Grenzwerte erreichen. Da würde ich eher auf den Durchschnitt nach 1 Stunde schauen

Und Last ist nicht gleich Last
CPU Burner schafft bei mir immer 95 Grad, ausser ich reduziere im Bios das TemperaturLimit

ob und wie stark die CPU drosselt, sieht man in HWinfo64 während dem Benchmark. Da wären Screenshots hilfreich

IMG_7795.jpeg

Cinebench R23
Boost 0 23197 Punkte maxTemp 75,0
Boost +100 23649 Punkte maxTemp 82,6
Boost +200 23629 Punkte maxTemp 87,5

Cinebench R24
Boost 0 1343 Punkte maxTemp 69,6
Boost +100 1384 Punkte maxTemp 76,8
Boost +200 1356 Punkte maxTemp 85,8

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idle Temperatur echt arg hoch. Ich habe zwar die LF3 360 und daher hinkt der Vergleich vllt. ein klein wenig...aber im Idle bin ich bei 37°. Wenn ich dann surfe oder so, geht es knapp über 40°.

Habe eben auch mal kurz den CB23 angeschmissen und komme auf 149xx Punkte. Nur CO -30, mehr nicht.
Auch wenn du "nur" eine 240er hast, geht da noch einiges. Müssen nur gemeinsam herausfinden, wie wir die Kuh vom Eis kriegen und das Problem lösen.
CB23.jpg

Dann Probier doch auch mal CO-30 All Core. Die CPU auf Eco Mode zu setzen bremst aber den Score beim CB, musst du dann dafür nochmal raus nehmen.

An der idle Temperatur würde ich mich nicht fest beißen, ist ja nur eine Frage der Lüftersteurung/Lüfterkurve. Wie schaut die eigentlich aus?

Bevor hier alle mit UV kommen, die CPU muss ja im normalen Zustand auch kühl bleiben gerade im Idle.
Das unter Volllast im CB die CPU an die 85° rennt ist beim 5800x3D normal.

Da bei mir die Kühlung Costum WaKü funktioniert und bei mir die CPU 5800x3D unter Volllast CB auch immer an Limit gerannt ist und Idle immer kühl bleibt bei unter 40°.
Habe ich auch bei meinem Gigabyte Bord die Vcore Spannung sogar gesenkt, mit Verbindung -12 CO. Da niedrigere CO Werte wie -15 nicht Stabil sind. und die Vcore Spannung bringt richtig viel Temperatur unter Volllast bei mir.

Aber das ist hier nicht zielführend für den TE, da der verdacht einer defekten AiO im Raum steht.

CB23 hab ich mit dem 5800X3D um die 14300 Punkte Stock und etwa 82 Grad max.
Mit CO-25 sind es dann 14900 bis 15000 Punkte und 79.x Grad mit einem Phantom Spirit.

Aber die 5800X3D sind sehr unterschiedlich, meiner braucht selbst im Prime maximal 115W.
Im CB23 sind es kaum 110W, mehr wird es nicht.

Wenn du mehr als 14000 Punkte hast, musst normalerweise zufrieden sein, alles Andere ist Fertigungsschwankung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Pro_Bro
Pro_Bro schrieb:
Dann Probier doch auch mal CO-30 All Core. Die CPU auf Eco Mode zu setzen bremst aber den Score beim CB, musst du dann dafür nochmal raus nehmen.

An der idle Temperatur würde ich mich nicht fest beißen, ist ja nur eine Frage der Lüftersteurung/Lüfterkurve. Wie schaut die eigentlich aus?
-30 CO und ohne die Limits komme ich nun auf 14450 Punkte, Temperatur ist bei knapp über 80°C, ließe sich aber wahrscheinlich mit etwas aggressiverer Lüftersteuerung noch etwas runter drücken.
In der AMD Adrenalin-Software wird dabei aber nur ein Stromverbrauch von ca. 84 Watt angegeben. Das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Wird es evtl. falsch ausgegeben in der Software?

Die wirkliche idle Temperatur nach einem Neustart ohne jegliche Aktivitäten liegt tatsächlich nur bei knapp über 30°C, wie ich eben herausgefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Na das ist doch top jetzt.

bogge101 schrieb:
HWinfo64 nutzen
Dort sieht man den Durchschnitt und MaxWerte
während der Messung gemacht:

1748450118790.png

Jetzt wieder mit weniger Punkten, aber hatte noch andere Programme (Chrome, Excel etc.) am laufen, vermutlich deshalb.
Takt ist aber mit 4,3xx GHz unter der eigentlichen Taktrate von 4,450 GHz. Ich hab (in irgendeinem Forum) gelesen, dass ab 75°C die Ryzen 5000 CPUs in 5° Schritten immer weiter runtertakten.

Nachher probiere ich es nochmal mit einer aggressiveren Lüfterkurve wieder nach einem Neustart.

Vielen Dank nochmal an alle für die Teilhabe und die nützlichen Ratschläge! Ist auf jeden Fall viel besser als es anfangs war und zumindest im "Normal"-Bereich für die CPU :D

im Schnitt 75-76 Grad sind nun unter Volllast völlig im Rahmen

Mit OC taktet meiner bei bestimmten Benchmarks auch nicht durchgehend auf dem höchsten (auch wenn nicht am Temperatur limit

Wichtiger ist dass die Temperatur niedriger ist, dadurch ingesamt länger höherer Taktraten möglich

PaulUA schrieb:
30 CO und ohne die Limits komme ich nun auf 14450 Punkte, Temperatur ist bei knapp über 80°C
Dann läuft alles. Aufhören mit Benchmarks und alle Overlay ausschalten und sich freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Wenn ich mein 5800x3d auf 15200Punkte in CB23 ziehe, nimmt er auch 105Watt laut HWInfo.

CPU ist einfach recht Sparsam, gerade in Games wo man 40 bis max 65Watt sieht.

PaulUA schrieb:
Jetzt wieder mit weniger Punkten, aber hatte noch andere Programme (Chrome, Excel etc.) am laufen, vermutlich deshalb.
Für einen aussagekräftigen Cinebench score, darf absolut nichts offen sein. Auch nichts minimiertes im Tray(außer Sachen von Treibern).

Zurück
Oben