Danke erstmal für die vielen Antworten.
coxon schrieb:
Korrekten Sitz überprüfen.
Pumpe im BIOS auf 100% regeln.
Lüfter im BIOS testweise auf 100% stellen.
Luftstrom im Gehäuse sollte vorhanden sein.
Ich habe testeweise auch mal während des Benchmarks die Pumpe auf max gestellt, aber hat quasi nichts gebracht. Sonst schwirrt sie bei mir bei 40-50% rum, weil sie darüber unangenehm hörbar wird und laut verschiedenen Foren mehr auch nicht nötig sei. Lüfter drehen bei der eingestellten Kurve ohnehin auf 100% ab 86°C, was aber überraschenderweise gar nicht mal so laut ist.
Für den Benchmark hatte ich das Gehäuse aber auch mal offen gelassen, also am Luftstrom sollte es eigenlich nicht liegen.
MaW85 schrieb:
Und wie war die Leistung vor dem umbau vom Kühler?
Welche BIOS Version ist installiert?
Es gibt mehrere Mainboard Revisionen, also aufpassen bei der BIOS Auswahl!
Wie es vorher war, weiß ich wie gesagt leider nicht. Aber ich bezweifle, dass ich so schnell an die 90°C kam. Im Zweifel muss ich es nochmal umbauen und ausprobieren, aber dann müsste ich die mitgelieferte MX6 WLP wieder gegen meine alte MX4 austauschen.
Bios muss ich auch nachher mal gucken, da hatte ich aber eigentlich immer drauf geachtet.
Denniss schrieb:
30 Grad im richtigen Idle ist halbwegs glaubhaft, 60 Grad unter Last mit sicherheit nicht.
60 grad kann kein richtiges Idle sein, auch die 80 Grad bei Spielen sind recht hoch.
Bitte mal Bilder reinstellen - zieht die AiO Luft raus oder bläst die rein?
SavageSkull schrieb:
@PaulUA hat du das gemacht?
Du solltest einen Anschluss der Pumpe haben und die sollte unabhängig von d der Temperatur immer voll durchlaufen. Die Lüfter gehen dann an den typischen CPU Lüfter Anschluss, der die Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur ändert.
Eine AIO ist nicht per se besser als ein Luftkühler und es kann durchaus sein, das so eine kleine 240er AIO tatsächlich Probleme mit einem X3D Prozessor bekommt und ein tariflicher Luftkühler sogar bessere Leistung bringt.
Die Frage ist auch wie hast du den Radiator eingebaut? Kühlt der mit Frischluft von draußen, oder bekommt der nur die Abwärme der Grafikkarte?
Gerade 60 Grad im Idle und Drosselung sollte auch mit einer AIO nicht passieren.
JohnMcLane87 schrieb:
Guck Mal ob du die Folie beim CPU vom Kühler abgemacht hast.
Guck, dass die Schläuche unten in der Einbausituation sind oder noch besser die Wakü an der Decke hängt.
Und aus eigener Erfahrung: eine Arctic 240er AiO hat keinerlei Probleme mit x3D Prozessoren.
Die 2 Lüfter vorne und der eine hinten blasen Luft rein, nur die WaKü, die oben montiert ist, bläst sie wieder raus. Pumpe hatte ich wie oben beschrieben testweise abgedreht. Die Graka war quasi im idle und hat nicht wirklich Abwärme im Benchmark produziert, als dass sich das auf die CPU auswirken hätte können.
madmax2010 schrieb:
Wenn das Problem nur in Benchmarks auftritt, nutz keine benchmarks. Keine reelle Anwendung wird ein lastszenario wie bei vielen benchmarks üblich hin bekommen
Dass das kein Normalszenario ist, ist mir ja bewusst. Wenn ich aber weniger Punkte erreiche, ist das ja immerhin ein Zeichen dafür, dass die Kühlung nicht ausreichend ist.
Pro_Bro schrieb:
Die LF3 240 ist schon echt top, da viel mehr Fläche als andere 240er.
Interessant wäre was du für Werte mit Curve Optimizer hast. -20 all Core sollte auf jeden Fall laufen. Teste damit nochma und mach Bilder vom PC innen, damit wir den Rest der Kühlung sehen. 60 Grad hat mit der CPU niemand unter Last.
Probiere ich bei Gelegenheit mal aus.
Luftgucker schrieb:
5800x3D geht schon viel cooler mit einer 240er AIO. Kann dir nur nicht sagen wie.

Aber nach Neumontage waren die Temperaturen auf einmal viel besser. (Stock CB max 80 Grad.) Ich weiß nur nicht was ich anders gemacht habe als beim erstenmal.
Evtl. muss ich das auch nochmal probieren.