Arctic LF3 240 und R7 5800x3D hohe Temperaturen

JohnMcLane87 schrieb:
Und aus eigener Erfahrung: eine Arctic 240er AiO hat keinerlei Probleme mit x3D Prozessoren.
Ich habe in einem DAN A4 H20 eine Alphacool Eisbär LT240 auf einem 5800X3D, das geht auch.
War aber kein Spaß, da ich das ganze System auseinander nehmen mußte, da es nicht von Haus aus ins Gehäuse gepasst hat.
Seit dem dritten Neuaufbau schafft er die CPU in Zaum zu halten ohne Düsenjet zu spielen.

Luftkühlung ist dahingehend schon stressfreier und einfacher.

5800x3D geht schon viel cooler mit einer 240er AIO. Kann dir nur nicht sagen wie. ;) Aber nach Neumontage waren die Temperaturen auf einmal viel besser. (Stock CB max 80 Grad.) Ich weiß nur nicht was ich anders gemacht habe als beim erstenmal.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

coxon schrieb:
Korrekten Sitz überprüfen.
Pumpe im BIOS auf 100% regeln.
Lüfter im BIOS testweise auf 100% stellen.
Luftstrom im Gehäuse sollte vorhanden sein.
Ich habe testeweise auch mal während des Benchmarks die Pumpe auf max gestellt, aber hat quasi nichts gebracht. Sonst schwirrt sie bei mir bei 40-50% rum, weil sie darüber unangenehm hörbar wird und laut verschiedenen Foren mehr auch nicht nötig sei. Lüfter drehen bei der eingestellten Kurve ohnehin auf 100% ab 86°C, was aber überraschenderweise gar nicht mal so laut ist.
Für den Benchmark hatte ich das Gehäuse aber auch mal offen gelassen, also am Luftstrom sollte es eigenlich nicht liegen.

MaW85 schrieb:
Und wie war die Leistung vor dem umbau vom Kühler?

Welche BIOS Version ist installiert?
Es gibt mehrere Mainboard Revisionen, also aufpassen bei der BIOS Auswahl!
Wie es vorher war, weiß ich wie gesagt leider nicht. Aber ich bezweifle, dass ich so schnell an die 90°C kam. Im Zweifel muss ich es nochmal umbauen und ausprobieren, aber dann müsste ich die mitgelieferte MX6 WLP wieder gegen meine alte MX4 austauschen.
Bios muss ich auch nachher mal gucken, da hatte ich aber eigentlich immer drauf geachtet.

Denniss schrieb:
30 Grad im richtigen Idle ist halbwegs glaubhaft, 60 Grad unter Last mit sicherheit nicht.
60 grad kann kein richtiges Idle sein, auch die 80 Grad bei Spielen sind recht hoch.
Bitte mal Bilder reinstellen - zieht die AiO Luft raus oder bläst die rein?
SavageSkull schrieb:
@PaulUA hat du das gemacht?
Du solltest einen Anschluss der Pumpe haben und die sollte unabhängig von d der Temperatur immer voll durchlaufen. Die Lüfter gehen dann an den typischen CPU Lüfter Anschluss, der die Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur ändert.
Eine AIO ist nicht per se besser als ein Luftkühler und es kann durchaus sein, das so eine kleine 240er AIO tatsächlich Probleme mit einem X3D Prozessor bekommt und ein tariflicher Luftkühler sogar bessere Leistung bringt.
Die Frage ist auch wie hast du den Radiator eingebaut? Kühlt der mit Frischluft von draußen, oder bekommt der nur die Abwärme der Grafikkarte?
Gerade 60 Grad im Idle und Drosselung sollte auch mit einer AIO nicht passieren.
JohnMcLane87 schrieb:
Guck Mal ob du die Folie beim CPU vom Kühler abgemacht hast.

Guck, dass die Schläuche unten in der Einbausituation sind oder noch besser die Wakü an der Decke hängt.

Und aus eigener Erfahrung: eine Arctic 240er AiO hat keinerlei Probleme mit x3D Prozessoren.

Die 2 Lüfter vorne und der eine hinten blasen Luft rein, nur die WaKü, die oben montiert ist, bläst sie wieder raus. Pumpe hatte ich wie oben beschrieben testweise abgedreht. Die Graka war quasi im idle und hat nicht wirklich Abwärme im Benchmark produziert, als dass sich das auf die CPU auswirken hätte können.

madmax2010 schrieb:
Wenn das Problem nur in Benchmarks auftritt, nutz keine benchmarks. Keine reelle Anwendung wird ein lastszenario wie bei vielen benchmarks üblich hin bekommen
Dass das kein Normalszenario ist, ist mir ja bewusst. Wenn ich aber weniger Punkte erreiche, ist das ja immerhin ein Zeichen dafür, dass die Kühlung nicht ausreichend ist.

Pro_Bro schrieb:
Die LF3 240 ist schon echt top, da viel mehr Fläche als andere 240er.
Interessant wäre was du für Werte mit Curve Optimizer hast. -20 all Core sollte auf jeden Fall laufen. Teste damit nochma und mach Bilder vom PC innen, damit wir den Rest der Kühlung sehen. 60 Grad hat mit der CPU niemand unter Last.
Probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Luftgucker schrieb:
5800x3D geht schon viel cooler mit einer 240er AIO. Kann dir nur nicht sagen wie. ;) Aber nach Neumontage waren die Temperaturen auf einmal viel besser. (Stock CB max 80 Grad.) Ich weiß nur nicht was ich anders gemacht habe als beim erstenmal.
Evtl. muss ich das auch nochmal probieren.

@PaulUA das bekommt man auch leise und kühler hin, immerhin hat die Arctic LF3 ja auch einen Offset Mount der nochmal 2-4 Grad rausholt. Hier wieder mal meine Ergebnisse mit Corsair H110, ist aber auch der Cinebench von vor 2-3 Jahren gewesen.

Bei Gigabyte AM4 bekomme ich auch immer Angst um die SOC Spannung wenn XMP aktiviert wird, wie hoch ist die bei dir?

1748329209754.png

Stormfirebird schrieb:
Curve Optimizer ausloten.
Ist Haarspalterei, aber 90° heißt nicht direkt drosselung, die CPU boostet nur etwas weniger als sie sonst könnte.
Ich bin der festen überzeugung dass es da fertigungsschwankungen gibt und manche 5800X3D einfach von Haus aus heißer werden als andere. Meiner erreicht auch locker die 90° in Cinebench mit Noctua U12A selbst mit voll aufgedrehten Lüftern und mit -27 CO, während andere da noch ein gutes stück drunter bleiben.
Ich habe 4-5 Systeme mit normalem 5800X gebaut und der ist ja auch als Hitzkopf bekannt. Nur einer hat in CB oder Prime nicht 90° erreicht (88). Da waren verschiedene Kühler im Einsatz. Custom Wakü, AIO, D15, Thermalright usw.
Die Frage ist dann nicht ob er die 90° Throttlegrenze erreicht sondern wie hart. Also mit welchem Powerlimit er die 90° noch hält. Perfekt wären ja die 140W gewesen, aber worst case waren 100-110W und der Einschnitt war in Takt und Punkten doch deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Ich habe einen wirklich günstigen Enermax Luftkühler bei dem gefühlt alle Lamellen krum sind, da ich den schon so oft umgebaut habe. Mit einem einzigen 120mm Lüfter drauf und erreiche im Idle tatsächlich die 30° - In Games habe ich die 70° selten gesehen. Die Temperaturen bleiben meistens im Bereich der 65°. Nach einigen Cinebench Runs kratzt die CPU allerhöchstens an den 80° - Das muss gerade mit so einer hochwertigen und teuren AIO doch viel besser aussehen.

PaulUA schrieb:
Die 2 Lüfter vorne und der eine hinten blasen Luft rein, nur die WaKü, die oben montiert ist, bläst sie wieder raus.
Das kann schon was ausmachen. Denn dieser Luftstrom bedeutet, dass durch die AiO keine Luft mit Umgebungstemperatur strömt, sondern bereits durch die anderen Komponenten (GPU vor allem, aber auch Chipset und sonstiges) aufgeheizte Luft. Das senkt zwangsläufig die Kühlleistung.

Denn so kühlst du den Kreislauf nicht auf die übliche Zimmertemperatur (ca 20°C) herunter, sondern eher auf 30°C oder je nach GPU-Last vielleicht sogar noch mehr und hast komplett einen Offset nach oben bei deinen Temperaturen.

@stefan92x Das stimmt zwar i.A., aber der Lüfter, der von hinten Luft reinbläst sowie der vordere obere befinden sich beide oberhalb der Grafikkarte. Eigentlich dürfte nur die reingeblasene Luft des vorderen unteren Lüfters durch die Grafikkarte gejagt werden.
Und auch mit komplett offenem Gehäuse, wo sich die CPU Lüfter im Grunde "unverbrauchter" Raumluft bedienen können, bringt es auch keine Besserung.

Im Nachinein hätte ich lieber eine 280er oder 360er geholt und sie vorne montiert (wobei dann aufgrund des Gehäuses die CPU-Lüfter die Luft durch den Kühlkörper "ziehen" und nicht "drücken" müssten). Aber das ist nun leider zu spät und ich bleibe dabei, dass auch mit der 240er als top mount deutlich mehr drin sein sollte.

Ich kann nachher mal ein Foto machen.

PaulUA schrieb:
ich bleibe dabei, dass auch mit der 240er als top mount deutlich mehr drin sein sollte.
Das ist weniger der AIO geschuldet, sondern dem X3D.
Die AIO hat gar kein Problem die popligen 100-120W des Prozessors zu kühlen die maximal beim benchen und stresstesten auftreten. Der X3D wird einfach heiß bzw. fast alle Prozessoren in 7nm und kleineren Fertigungsstrukturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Azghul0815 und Baal Netbeck
PaulUA schrieb:
Ich habe testeweise auch mal während des Benchmarks die Pumpe auf max gestellt, aber hat quasi nichts gebracht. Sonst schwirrt sie bei mir bei 40-50% rum, weil sie darüber unangenehm hörbar wird und laut verschiedenen Foren mehr auch nicht nötig sei.
Naja, die Pumpe sollte schon dauerhaft ihre Förderleistung bringen.
Wenn die komische Geräusche von sich gibt, dann ist sehr wahrscheinlich Luft in der Pumpe und dann ist die Förderleistung eh für die Katz, was die schwache Kühlleistung erklärt.

PaulUA schrieb:
@stefan92x Das stimmt zwar i.A., aber der Lüfter, der von hinten Luft reinbläst sowie der vordere obere befinden sich beide oberhalb der Grafikkarte. Eigentlich dürfte nur die reingeblasene Luft des vorderen unteren Lüfters durch die Grafikkarte gejagt werden.
Aber wo geht die Luft dann raus, die durch die GPU ging? So wie du das beschreibst kann die ja nur durch die AIO raus, wenn du keinen Exhaust-Lüfter hast.

Ich vermute deine Temperaturen könnten insgesamt besser werden, wenn du den hinteren Lüfter umdrehst. Der würde dann die "verbrauchte GPU-Luft" rauspusten, während durch die AIO dann Frischluft geht, die vorne reinkommt.

Wenn sich oben nur ein Lüfter befindet, wird das beste Ergebnis tatsächlich sein wenn der rein bläst, habe das bei mir auch so laufen, so bekommt die AIO direkt Raumluft.
2x140 unten rein und 1x120 hinten rein und die AIO bläst oben raus. In Spielen ergibt das mit der 4080 für die CPU trotzdem max. 75 Grad (auch weil die Lüftersteuerung so eingestellt ist).
Das ist also kein Problem.
CBR23 schwankt zwischen 15200 und 15400 bei max. 79 Grad.

Entscheidend ist eigentlich nur, so wie alle anderen hier im Forum, ab Ryzen 5000 und bei den 3D CPUs erstrecht, den Curve Optimizer zu nutzen. Das bringt einfach 10 Grad weniger und etwa 200 Mhz mehr Takt.
Wenn man die maximale Leistung der CPU will drauf achten das sie nicht über 75 Grad kommt beim spielen, ab da taktet die CPU runter, je 5 Grad 75 Mhz bei mir, aber das hatte CB ja im Ryzen 5000 Kühlertest damals auch schon festgestellt.

Portal501 schrieb:
Das sind zwei CPU Generationen.
Einzelne CPUs sind keine Generationen, Architekturen sind auch keine Generationen.
Langi1 schrieb:
Es sind nur 2 Generationen. Zen4 und Zen5.
Ich sprach von Anfang an von Generationen, Architekturen sind keine Generationen.

Ryzen 8000 hat viele Unterschiede zu Ryzen 7000 und 9000, ihr solltet euch den Test zu Ryzen 8000 durchlesen.

🙂

stefan92x schrieb:
Aber wo geht die Luft dann raus, die durch die GPU ging? So wie du das beschreibst kann die ja nur durch die AIO raus, wenn du keinen Exhaust-Lüfter hast.

Ich vermute deine Temperaturen könnten insgesamt besser werden, wenn du den hinteren Lüfter umdrehst. Der würde dann die "verbrauchte GPU-Luft" rauspusten, während durch die AIO dann Frischluft geht, die vorne reinkommt.
Anfangs war das ja auch so angeordnet, dass der hintere die Luft rausbläst. Damit waren die Temperaturen noch schlechter (wobei ich fairerweise auch andere Sachen gleichzeitig angepasst hab, wie die Lüftergeschwindigkeit).
Den Lüfter umgedreht habe ich weil
1. sitzt er quasi direkt an dem ersten CPU Lüfter, und würde deshalb aus meiner Sicht die Luft von diesem "klauen". Das heißt, wenn er sie rausblasen würde, würde er ggfs. einen nicht zu bestimmenden Teil der Luft der Grafikkarte rauspusten, dafür aber auch deutlich weniger Frischluft für die CPU-Kühlung zur Verfügung stellen.
2. wollte ich einen Überdruck im Gehäuse schaffen durch 3 input und 2 output Lüfter, um nicht zu viel Staub ins Gehäuse zu bekommen.

Ich bin immernoch der Meinung, dass es kein Luftzirkulationsproblem ist, zumindest nicht primär. Sonst würde das Problem doch bei geöffentem Gehäuse nicht auch auftreten.
Ich kann auch nachher mal den Kühlkörper ausbauen und neben dem Rechner laufen lassen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Naja, die Pumpe sollte schon dauerhaft ihre Förderleistung bringen.
Wenn die komische Geräusche von sich gibt, dann ist sehr wahrscheinlich Luft in der Pumpe und dann ist die Förderleistung eh für die Katz, was die schwache Kühlleistung erklärt.
Sind jetzt keine komischen Geräusche, halt einfach ein immer lauter werdendes Summen mit höherer Drehzahl. Aber das steht so auch in vielen Foren, dass die Pumpe bei höheren Drehzahlen gut hörbar ist, es aber zum einen aus lebensdauererhaltenden Gründen und weil es kaum mehr Kühlleistung bringt besser wäre, sie bei 40-50% laufen zu lassen.
Wobei bei geöffnetem Gehäuse ein regelmäßiges "Knacken" zu höhren ist, auch bei langsamer Drehzahl. Weiß nicht ob das normal ist oder eben doch Luftblasen. Kann man da denn was gegen machen?

PaulUA schrieb:
Ich bin immernoch der Meinung, dass es kein Luftzirkulationsproblem ist, zumindest nicht primär. Sonst würde das Problem doch bei geöffentem Gehäuse nicht auch auftreten.
Hups... das habe ich übersehen. Ja, das spricht dafür, dass der Luftstrom so in Ordnung ist.

Pro_Bro schrieb:
Wenn sich oben nur ein Lüfter befindet, wird das beste Ergebnis tatsächlich sein wenn der rein bläst, habe das bei mir auch so laufen, so bekommt die AIO direkt Raumluft.
2x140 unten rein und 1x120 hinten rein und die AIO bläst oben raus. In Spielen ergibt das mit der 4080 für die CPU trotzdem max. 75 Grad (auch weil die Lüftersteuerung so eingestellt ist).
Das ist also kein Problem.
CBR23 schwankt zwischen 15200 und 15400 bei max. 79 Grad.

Entscheidend ist eigentlich nur, so wie alle anderen hier im Forum, ab Ryzen 5000 und bei den 3D CPUs erstrecht, den Curve Optimizer zu nutzen. Das bringt einfach 10 Grad weniger und etwa 200 Mhz mehr Takt.
Wenn man die maximale Leistung der CPU will drauf achten das sie nicht über 75 Grad kommt beim spielen, ab da taktet die CPU runter, je 5 Grad 75 Mhz bei mir, aber das hatte CB ja im Ryzen 5000 Kühlertest damals auch schon festgestellt.
Werde mich wohl mit CO auseinander setzten.
In Spielen kam ich wie gesagt locker über 80°C, während intensiven Ladephasen sogar kurzzeitig auf 90°C.

PaulUA schrieb:
In Spielen kam ich wie gesagt locker über 80°C, während intensiven Ladephasen sogar kurzzeitig auf 90°C.
Shader Laden in Spielen mit Allcore geht sogar über die Cinebench Last hinaus, hab beim Shader Laden schon 135 Watt gesehen auf der CPU. Sind mit Curve Optimizer trotzdem nur etwa 80 Grad somit dann egal.

PaulUA schrieb:
Werde mich wohl mit CO auseinander setzten.
Teste doch mal am besten noch mal dein Lufttkühler, auch mit der neuen Wärmeleitpaste. Wenn du da deutlich unterschiede siehst kann es echt sein das deine AiO defekt ist.

Hab jetzt -20 im CO eingestellt und einen neuen Durchlauf bei Cinebench gemacht, direkt nach dem Neustart. Komme nun auf immerhin 13880 Punkte und die Temperatur pendelt sich bei ca. 85°C ein. Also besser, aber nicht gut.

Lüfter könnte ich frühestens am Wochenende wieder umbauen, den habe ich gerade nicht hier.

Hier noch ein Bild vom Aufbau, Luftströme mit Pfeilen angedeutet 😬

PC 2.jpg

Sieht so weit mit der Lüfterausrichtung echt gut aus.

Gib bitte noch mal Info welche Bios Version du hast. Kannst du schnell mit CPU-Z auslesen. und gibt die Revision vom Mainboard mit an. Danke.

@MaW85 Bios Version ist F17, Rev Version vom Mainboard ist 1.0
Ergänzung ()

Hab jetzt noch zusätzlich beim CO die Limits für PPT/TDC/EDC auf 100/70/100 gestellt. Die Temperaturen sind damit unter 80°C, aber erreiche trotzdem nur knapp über 14000 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben