r9 270oc langsamer als gtx 660 in battlefield 4

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.170
ja, hallo.

die r9270 oc ist unter dx 11 langsamer als meine gtx660.
schalte ich mantle ein, hakt es alles ab und zu. läuft alles irgendwie nicht rund.

treiber ist der 14.2

os win8.1 64 bit


lohnt es, den alten stabilen 13.12 zu installieren und erstmal unter dx11 zu spielen, oder kann ich mir das ersparen?
 
Wenn ich mich nicht irre läuft Mantle unter 8.1 noch gar nicht oder ?.
 
naklar ;) wieso sollte es das nicht? pcgh testet doch auch damit :)
 
Also der 14.2 Patch hat bei mir alle Probleme gelöst - was für eine CPU hast du denn?
 
amd fx 8320 @ 3,9 ghz turbo off
 
War denn die Performance unter DX11(.2) von der R9 der GTX überlegen?
 
nein eben nicht, die gtx 660 lief besser als die r9 270oc

na ich fand in shanghai lief es mit der r9 schlechter auch unter DX11
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle bitte sicher, dass du die Treiber komplett und zu 100% entfernt hast. Da reicht leider nicht das "normale" Deinstallieren aus. Driver Sweeper funktioniert da ganz gut
 
hab mit driver sweeper alles entfernt :) jetzt läuft es, aber ob es daran lag ist fraglich, weil vorher lief es ja auch ab und zu mal gut, aber zurzeit alles gut
 
Die Frage ist wie lange?^^
Denke mal, kommende Treiber werden auch wieder "mehr Beständigkeit/gleichbleibende Performance" abliefern & wo ist dein i5(ivy) geblieben?
 
brauchte einen octacore ;) bald wieder ivy. oder haswell ? mal sehen.
habe nun mal den alten 13.12 installiert. keine leistungsverbesserung gegenüber dem 14.2 unter dx11.

wieso lief die alte 660 schneller als die neue r9 270? selbt mit oc der r9 lief die gtx dennoch "geschmeidiger"

Mantle läuft rund, solange bis der Vram volläuft. Danach ist es unspielbar.
Gabs da nicht mal einen Trick mit dem Vram-Problem?

Battlefield-4-1920-x-1080-Medium-Settings-GTX-660-vs-7870.jpgBattlefield-4-1920-x-1080-Medium-Settings-GTX-660-vs-7870.jpg

Hier sehr schön zu sehen, das mit einer AMD Karte die Frames weitaus tiefer einbrechen als mit einer Nvidia.
Und die R9 270 ist der direkte Nachfolger der 7870, also kann man das so übertragen.

Jetzt die Frage: Wieso gehen bei der AMD die Frames so in den Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Frage & ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären, besonders in einem "Evolved-Game" ...^^
~20FPS Unterschied @Preset Med, speziell in den Min.-FPS mit einem FX63 oder 83xx zu i5/7 Haswell ist schon üppig, auch wenn beide
Prozies runde, smoothe FPS generieren. ;)
 
Habe gerade folgendes beobachten können:

Drops auf 45 FPS~ und Gpu Auslastung liegt dann bei 70-80 % obwohl es Stellen sind, die mit meinen med bis high Settings meine gtx zu 99 % ausgelastet hätten.
CPU Auslastung in den Situationen bei 50-60%~
Vram füllt sich bei Verwendung von Dx11 mit ca 1000-1200 MB
Ram Auslastung bei ca 60 % von 8 GB

Was können wir daraus schließen?

Ich sage mal so: Keine der beiden Komponenten bremmst die andere aus.
Ansonsten hat sich an dem System nichts verändert.

Könnte es sein, dass das an dem Beta Treiber liegt?
Wenn die Karte ackern könnte wie sie sollte, nämlich mit 100 % ! dann würden in diesen Situationen auch locker 10-15 FPS mehr bei rum kommen, was dann absolut ausreichend währe "für einen Drop"
Würde auch gerne Mantle nutzen, leider läuft da bei mir das VRam nach ein paar Minuten stets voll, und dann ruckelt sich das Gameplay so einen zurecht, geht dann absolut nicht mehr xD

Please Help :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mantle schon, aber das die GPU nicht ausgelastet wird und meine FPS darunter leiden, das habe ich mit Direct X :)

Ich weis neimand hat eine Glaskugel, aber ich habe noch eine Woche Rückgaberecht. Meint ihr das wird Treiberseitig noch geregelt, sodas die Karte ihr volles Potenzial auch entfalten kann?

Sonst würde ich mir wieder eine Geforce hoeln, sollte ich die R9 noch zurück geben können :)

Mantle braucht man sowieso nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mantle schon, aber das die GPU nicht ausgelastet wird und meine FPS darunter leiden, das habe ich mit Direct X
Das meinte ich mit Co, also im Bereich DX & andere Bugs.

Ich weis neimand hat eine Glaskugel, aber ich habe noch eine Woche Rückgaberecht. Meint ihr das wird Treiberseitig noch geregelt, sodas die Karte ihr volles Potenzial auch entfalten kann?
In der kurzen Zeitspanne wohl nicht mehr, dennoch sind wir da mal guter Dinge. :)
 
also meinst du, kann sie ruhig behalten und brauch mir keene gtx mehr zuzulegen?

was ich morgen teste, meine r9 mal mit einem intel system zu paaren und schauen, ob die beim intel auch so mies läuft, sonst kommt sie eben da hinnein ;)
 
Ich würde'se behalten und'se noch ein wenig "reifen lassen" ...:)

meine r9 mal mit einem intel system zu paaren und schauen, ob die beim intel auch so mies läuft, sonst kommt sie eben da hinnein
Das *könnte interessant* werden ...;)
 
den test muss ich leider schuldig bleiben, die msi passt nicht aufs intel board. sata stecker im weg :/

schade schade
 
Schade, denke aber mal ...das hätte auch atm (vermutlich)nichts geändert ...da bleibt dann nur noch warten auf TreiberX übrig.
Die Probs hast aber nur mit BF oder? Also andere Games & Benches "sind in der Norm" ?
 
Zurück
Oben