r9 270oc langsamer als gtx 660 in battlefield 4

jop, ganz genau. Mittlerweile habe ich die Settings auch so angepasst, das es besser läuft.

hatte meinen fx mit 3,8 ghz laufen lassen. hab probehalber mal standart hergestellt, mit turbo an etc. und die fps wurden besser.
lasse ihn jetzt mit 4 ghz laufen und bemerkte, das diese 200 mhz schon ein ganzes stück gebracht haben.
konnte mir nicht vorstellen, das bei bf4 ein cpulimit vorliegt, wenn die nur 60-70 % ausgelastet ist?.

konnte mir nicht vorstellen, das bei bf4 ein cpulimit vorliegt, wenn die nur 60-70 % ausgelastet ist?
60-70% Gesamt-CPU-Last bedeutet nicht ..."Hey, die CPU hat ja noch ~30-40% Puffer, folglich kann ja die CPU dann auch nicht limitieren."
Gerade bei 8Threads oder mehr & wenn diese auch z.T. alle ausgelastet werden(mal mehr & mal weniger), ist ein CPU-Limit z.T. schlecht
ablesbar, es sei denn, 1Core/Thread rödelt permanent mit ~99% Auslastung vor sich hin. Dies kommt speziell in MT-Soft jedoch sehr selten vor,
da die anfallenden Lasten auf alle vorhandene Threads verteilt werden.

Einfacher & mMn "aussagekräftiger" ist da die GPU-Last, welche ohne anderweitige Limiter (bspw. Vsync o.ä.) & ohne ein CPU-Limit
auch dann voll ausgelastet werden sollte. :)

So, ich habe Ergebnisse.

Mit Mantle läuft die R9 270 immer um die 20-30 FPS schneller als unter DX11. Auch keine Probleme auf der Intel Plattform.
Auf meiner AMD Plattform lief Mantle nicht rund.
Aus irgendwlechen Gründen lief das VRam stets über, das passiert auf der Intel Plattform nicht.
Der FPS Unterschied expliziet mit DX11 liegt zwischen AMD FX 8320 und dem i5 2400 bei nüchternen ~5 FPS, in Verbindung mit der r9 270.
Der FPS Unterschied zwischen R9 270 und GTX660 beträgt ~ 15 FPS, die die GTX mehr leistet,auch wenn Benchmarks das anders schreiben!
Schlussendlich kann man sagen, das die "alte" 660 noch immer Lesitungsstark ist.

Klar sollte sein, wenn Mantle gut läuft und das tut es merkwürdiger Weise auf der Intel Plattform, zieht es die AMD Konfig auch mit DX11.2 ala GTX 660 ab.
Hier profitiert die zu 100 % ausgelastete i5 CPU wirklich enorm von der Low Level API. :)

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde ruhigen Gewissens eine i5 Kombi mit Mantle lieber empfehlen, als eine FX 83*0 sei es mit DX 11 oder Mantle.
Es mag User geben, bei denen Mantle auch auf AMD Plattformen keine Probleme macht, die mögen das dann wieder anders sehen ;)

Interessant & danke für dein Feedback! :)

Gern alter Padawan :)

"Padawan" laß ich mir ja noch gefallen, aber alt?! DAS verbitte ich mir...:D;)

Zurück
Oben