R9 270X dreht auf, Temps grenzwertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkay94

Gast
Heyo

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine recht neue (ca. 2 Monate alte) R9 270X Club 3d Royal Queen in manchen Spielen recht aufdreht.
Ein Beispiel wäre Witcher 2 oder BF4.

Die Temps, die meine Graka erreicht liegen bei max. 87°C.
In den Tests erreicht die Referenz-Karte ja auch 85°C. Also hab ich mir keine allzu große Gedanken gemacht, aber der Lüfter stört doch etwas.
Mit MSI Afterburner habe ich dann den Lüfter etwas geregelt. ab 80°C regelt er dann auf 40% ~ 2200 rpm.

Sind diese Temps okay? Meine Graka hat halt nur 1 Lüfter... an der WLP liegt es eher net.
Hab die Graka auf mit Druckluft durchgepustet. Sollte frei von Staub sein.

Könnte es vllt am Hitzestau liegen???

Meine CPU geht bei Last auf ~45°C.
Meine Spannungswandler am Mobo auf ~67°C.
FPS Einbrüche habe ich keine, bei BF4 hab ich 40-120FPS...

Silco94 schrieb:
(ca. 2 Monate alte) R9 270X Club 3d Royal Queen

Die Temps, die meine Graka erreicht liegen bei max. 87°C.

aber der Lüfter stört doch etwas.

Sind diese Temps okay? Meine Graka hat halt nur 1 Lüfter... an der WLP liegt es eher net.
Hab die Graka auf mit Druckluft durchgepustet. Sollte frei von Staub sein.

Gute Gehäusebelüftung bringt vom Grundsatz her eine Basis.
Danach kommt ein vernünftiger Kühler, da gibt es auch von der R9 270X wesentlich
bessere als die doch eher günstige Royal Queen von Club3D.
Temp absolut im Rahmen und das die Karte aufdreht, wenn sie gefordert wird ist vollkommen normal.

Für eine AMD-Karte sind die Temps doch im "Normalen" Belastungsbereich.
Bei Spielen wie BF4 wirst du deiner Karte, schlicht und ergreifend, alles abverlangen und demnach wird sie auch warm (heiß).

Wie ist denn die Belfütung deines Case? Evt kannst du noch etwas "besser" machen.

Lg LilaMicra

Ich habe einen 120mm Frontlüfter mit Filter, der zieht Luft rein.

Hinten habe einen weiteren 120mm Lüfter, der die Luft rauspustet.

Case: Raidmax Blackstorm Midi Tower

An deiner Stelle würde ich auf eine gute Gehäusekühlung achten, denn die Graka verteilt die warme Luft im Inneren.
Edit: deine vorheriger Beitrag zeigt, dass die Kühlung OK ist. Dann liegt es einfach an deiner Karte. Mit Doppellüfter wären die Temps besser.

Du hast mit Druckluft die Graka/PC gereinigt?
Dann hast du hoffentlich die Lüfter mit dem Finger festgehalten, damit sie sich nicht mitdrehen. Das könnte sonst Lagerschäder verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, mir ist schon klar dass sich die nicht dürfen.
Ich mach mal eine kleine Zeichnung, die die Luftströme zeigt, ich glaube nämlich, dass es da ein Problem gibt.

EDIT: Ich glaube die kalte Luft geht an der Graka vorbei und die warme nicht weg... :/
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
sogst du für die notwendige entlüftung deS gehäuses? ansonsten ist die beste kühlung nach ner halben stunde last einfach nur noch laut. wo soll die wärme denn auch hin?!

Nachtrag:
ziehe bitte die luft möglichst nahe der grafikkarte aus dem gehäuse heraus.

Ganz sicher, dass die Skizze stimmt? Normalerweise ziehen Netzteile Luft unten an und befördern sie nach hinten raus. Und normalerweise ziehen Grafikkarten unten Luft an und verwirbeln sie (oder befördern sie hinten raus).
Der CPU-Lüfter sollter entweder von vorne nach hinten drücken oder von unten nach oben.
Ansonsten ist dein Titel in sich schlüssig. AMD ist aktuell relativ laut und heiß.

Kann ich nur zustimmen...
wenn man nur nach Preis kauft, bitte nicht wundern, dass man nicht das beste bekommt.
R9 270X Club 3d Royal Queen ist nicht grade empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daß der CPU-Lüfter nach unten pustet? Das wäre nämlich schonmal eine Fehlerquelle. Der sollte wenigstens zum Netzteil hochblasen. Was hast Du da für einen Kühler drauf? Kann man den drehen?

40% Drehzahl sind aber auch nicht viel bei Volllast. Die GraKa ist jetzt auch nicht da leiseste Modell, d wirst Du immer was hören, wenn Du spielst.
Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, dann könntest Du noch einen Lüfter in die Seitentür einbauen, entweder saugend oder blasend. Was besser ist, müsste man testen.

Die Zeichnung kann ja nicht ganz richtig sein.
Das NT bläst immer die warme Luft raus.

Und der CPU Lüfter wird normal so gut wie NIE "saugend" verbaut.
Er müsste auf der rechten Seite des Kühlers sitzen und die Luft reindrücken.
In der selben Richtung wie der dahinter (in Reihe) sitzende Gehäuselüfter.

Das Netzteil bläst raus, nicht rein.
Trotzdem ist der Airflow schlecht, wenn die CPU ihre Abluft auf die Grafikkarte lenkt.
Ich hab vorne 20 cm Lüfter--> rein und hinten Netzteil, 12 cm Lüfter und Grafikkarte--> raus.
Grafikkarte bleibt kühl und leise.

Hörprobe:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-6.html

Da hast du dir leider die falsche ausgesucht.

Das Netzteil wird mit Sicherheit wird die Luft nach draußen abführen und nicht nach Innen. Den CPU Lüfter würde ich auch drehen, so dass die warme Luft leichter nach draußen kann, und sie nicht nach unten (steigt ja wieder nach oben) kann.

Grafikkarte bleibt kühl und leise.

Leider nicht, bedingt am Design der Graifkkarte :/

"Leider nicht, bedingt am Design der Graifkkarte :/ " Das stimmt wohl, habe meine ja auch gekauft, WEIL der Lüfter rausbläst;)

Der CPU-Lüfter darf niemals auf die Graka blasen.
Ideal wäre ein einheitlicher Luftstrom von vorne unten nach hinten oben.

Kannst du den CPU-Kühler drehen? Und vorallem den Lüfter am Kühler umdrehen?

Bist du ganz sicher, dass deine Angaben aus der Zeichnung passen? Beim Netzteil wird die Luft anders rum aus dem Gehäuse befördert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben