R9 270X dreht ohne Grund im Idle hoch

SENSUAL

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
11
Hey hey,

hab schon seit paar Wochen das Problem, das meine R9 gerne mal einfach so Lüfter auf 3-4k rpm hochdreht, ohne ersichtlichen Grund. Wenn ich dann GPU-Z gucke, ist die GPU Load auch oft auf 0%.

Hat einer nen Plan was das seien könnte? Bedanke mich im Vorraus!
 
Wäre cool wenn du mich bisschen guidest wo ich das alles finde, kann gerne Screenshot schicken. Kenne mich leider nicht so gut aus.
 

Anhänge

  • GPUZ Daten.jpg
    GPUZ Daten.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du zufällig MSI Afterburner installiert, wenn ja einfach mal runterschmeißen und neu installieren.
Wenn nein vielleicht mal den Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren.

Gruß

Nico
 
Treiber lädt.

MSI Afterburner hatte ich tatsächlich, wurde jetzt mal deinstalliert. DDU lade ich auch mal und gucks mir an, habe da keine Vorkenntnisse.
Ergänzung ()

Mir kommt vor als ob es jetzt weniger oft passiert, dennoch dreht der Lüfter immer mal wieder voll hoch. Auch wenn ich in Spielen bin und nichts mache, wird er für paar Sekunden voll laut. Nervt richtig.
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Bluecat- schrieb:
du bist einfach so horny das deine karte geil und heiß wird !!

Hahah, schön wärs aber sie wird ja nichtmal heiß :<
Ergänzung ()

bump
 
majusss schrieb:
Leider kennen wir immer noch nicht deine Grafikkarte.. selsbt GPU Z beschreibt das nicht sinnvoll. Guck bitte auf die Rechnung und finde den genauen Namen heraus! Zum Beispiel "Powercolor OC Edition" was weiß ich.

Ist die R9 270X PCS+
 
erstelle doch einfach mit MSI Afterburner ein neues Lüfterprofil. Danach wird die Karte sich schon richten. Kann sein, dass sie ab und an mal für ne Sekunde die Temperatur falsch ausliest, irgendeinen Phantasiewert liest und an den dann die Lüfterdrehzahl anpasst. Würde beim Afterburner die Kurve so einstellen, dass der Lüfter nur alle 5 Sekunden aktualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Karte ab und an temps falsch ausliest, wird sie das nach dem Bios-Flash immer noch tun. Mit einer Karte, die nur 1 bios hat, würde ich so einen Schritt nur machen, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
 
bekomm ich ne kleine erklärung wie genau ich das mache? hab die lüfterkurve eingestellt aber er macht trotzdem was er will und dreht ständig hoch.
 
Zurück
Oben