R9 270x oder 7950

O

oldskool69

Gast
hi leute,

diese beiden grafikkarten sind ja mittlerweile auf einem preislich fast gleichen niveau angelangt. was glaubt ihr, welche karte würde sich mehr "lohnen"? in den tests scheint die R9 270x ja etwas besser abzuschneiden (z.b. gamestar performancerating). die 7950 hat aber 3gb ram. welche karte ist nun die bessere?:freak::freak:

Gute HD7950 wie die PowerColor HD7950 PCS+ für ca. 190 € ist imho momentan eine gute Wahl. Die R9 270X liegt Leistungstechnisch eher auf Niveau einer HD 7870. - vergiss das, habe mich vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Oben auf der Seite ist ein weißes Feld, nennt sich Suche. DOrt bitte r9 270x eingeben.

?! Dafuq?

danke, kannst du den link o.ä. für den artikel bitte posten?

Soll ich vorbeikommen und dir auch dein Mützchen aufsetzen. Die Artikel auf der Hauptseite sind dir nie aufgefallen oder.
Bitte lass jemand die Ferien bald vorbei sein

Ich würde die 7950 nehmen, wegen 3GB VRam.

Nimm die 7950, macht jetzt keinen unterschied ob du die nimmst, oder den remake der 7870 (außer weniger Leistung)
Das Einzige warum du dich für ne R9 entscheiden solltest ist wenn Mantle das bringt was AMD verspricht. Aber das weis ja noch keiner.
Wenn du also nicht noch ein wenig warten willst/kannst dann nimm die 7950. Aber bitte von ASUS oder MSI, haben find ich die besten Kühler.

Wenn du allerdings noch warten kannst hast du evtl. Mantle und noch günstigere Angebote weil die Preise nach dem Launch der R9 290X wohl noch ein bisschen fallen dürften.

Tidehunter schrieb:
Nimm die 7950, macht jetzt keinen unterschied ob du die nimmst, oder den remake der 7870 (außer weniger Leistung)
Das Einzige warum du dich für ne R9 entscheiden solltest ist wenn Mantle das bringt was AMD verspricht. Aber das weis ja noch keiner.
Wenn du also nicht noch ein wenig warten willst/kannst dann nimm die 7950. Aber bitte von ASUS oder MSI, haben find ich die besten Kühler.

Wenn du allerdings noch warten kannst hast du evtl. Mantle und noch günstigere Angebote weil die Preise nach dem Launch der R9 290X wohl noch ein bisschen fallen dürften.

jo, seh ich auch so. die 7950 scheint irgendwie besser zu ein, mantle unterstützen ja alle gcn gpus. die frage ist nur, wie lange die 7950 noch abverkauft wird und wie sich der preis entwickelt. würde mir vllt in ca 2 wochen ein neues komplettsystem zusammenbauen:

fx 8350, 16gb ram irgendwas, 7950, asrock extreme 3, etc.

bin mir bei der wahl der cpu auch nicht ganz sicher. der fx 8350 scheint die beste wahl von der leistung her und für die zukunft zu sein, wobei der fx 8320 oder fx 6300 es ja irgendwie auch tun würden.

und wie ist das genau mit dem never-settle angebot; gilt das für alle grafikkarten oder nur für teilnehmende shops?

@oldskool69

Soll es denn ein AMD sein? wenn ja dann würde (theoretisch) ein FX 6300 auch reichen. Ansonsten muss ich dir schweren herzens einen von den Blauen anraten. i5 wären dann so um die 150 taken. Musst am ende Du entscheiden.

Tidehunter schrieb:
@oldskool69

Soll es denn ein AMD sein? wenn ja dann würde (theoretisch) ein FX 6300 auch reichen. Ansonsten muss ich dir schweren herzens einen von den Blauen anraten. i5 wären dann so um die 150 taken. Musst am ende Du entscheiden.

ja, also ich bin z.z. deswegen von amd überzeugt, weil sie für den preis am meisten prozessor(en) bieten und auch gfx technisch grad sehr gut am markt sind. schon allein die zahl 8 macht mich ganz heiss. ich glaube in zukunft, spätestens 3 - 4 jahren, wird sich das bezahlt machen.

Die 270X ist im Endeffekt eine hochgetaktete 7870, kommt aber fast an die 7950 ran.
Die 7950 hat aber deutlich mehr Spielraum nach oben beim Takt.

Eben. Ne 7950 bekommt man locker auf 1GHz.
Ergänzung ()

oder du legst noch ein bißchen was drauf und holst dir ne 7970.

@oldskool69

Bedenke aber bitte, dass 8 Integer und 4 FPU's noch lang kein vollwertigen 8 kerner ergeben. Erst wenn die Software sich darauf einlässt und darauf mal bissl optimiert wird, kann man die potenzielle Leistung auch nutzen.

Tidehunter schrieb:
@oldskool69

Bedenke aber bitte, dass 8 Integer und 4 FPU's noch lang kein vollwertigen 8 kerner ergeben. Erst wenn die Software sich darauf einlässt und darauf mal bissl optimiert wird, kann man die potenzielle Leistung auch nutzen.

hm, ja. aber ist das bei 6 "kernen" anders? ich glaube, dass z.b. bf4 schon einen nutzen daraus ziehen kann, da dice ja sehr eng mit amd zusammenarbeit; auch bezüglich mantle und damit neue referenzen setzen wird. wie siehts eigentlich mit der r9 260x aus? die soll ja die technisch beste karte der "neuen generation" sein, also mit true audio, dx 11.2 und gcn 2.0. das würde sich für die zukunft doch sicher auch lohnen? weil die andern modelle, der "neuen generation", sind ja eigentlich jetzt schon "veraltet". ^^

Sorry aber, es gibt keine R9 260X. Ne R7 260X (Bonaire GPU -> 7790) oder ne R9 290X (Wird meine -> Hammergeil)
Die 260X ist das Einsteiger Modell für die einsteigenden Einsteiger :D

Und nein das ist bei 6 Kernen nicht anders. Ich habe ebenfalls viel Hoffnung in Mantle. 9 mal so viele Draw-zugrife wären sowas von genial.

Tidehunter schrieb:
Sorry aber, es gibt keine R9 260X. Ne R7 260X (Bonaire GPU -> 7790) oder ne R9 290X (Wird meine -> Hammergeil)
Die 260X ist das Einsteiger Modell für die einsteigenden Einsteiger :D

Und nein das ist bei 6 Kernen nicht anders. Ich habe ebenfalls viel Hoffnung in Mantle. 9 mal so viele Draw-zugrife wären sowas von genial.

ja, r7! *facepalm* ich glaube die 260x lohnt sich für den preis fast nicht, wenn man die leistung mit der 7950 vergleicht - schade eigentlich. wie werden sich nur wohl die preise sag ich mal in hinblick auf weihnachten entwickeln z.b. bezüglich 7950 und 270x? die r9s werden ja gerade erst eingeführt und eigentlich müssten die preise von beiden in den nächsten wochen oder monaten ja noch etwas sinken. ich suche halt nach dem optimalen zeitpunkt um fett einzukaufen. was würdest du sagen, wie lange noch warten bzw. wann kaufen, bzw. deine vorhersage für die preisentwicklung was cpu und gpu angeht in hinblick der annäherung ans weihnachtliche geschäft?

Sapphire Forum
Zurück
Oben