R9 270x schwarzer BIldschirm

Kuchenteig

Newbie
Hallöchen liebe Compuerbase Community!

Zunächst erstmal meine Hardware:

i5 4570
Asrock B85 Pro4
8GB Crucial DDR-1600
Powercolor R9 270x PCS+
Crucial M500 240GB
be Quiet! Straight Power E9 580 Watt
AOC G2460FQ

Ich war gerade in einem schönem competetive Match in CS:GO, als auf einmal der Sound stehen blieb und ich schwarz-gelbe Streifen auf dem Bildschirm sah. Habe den PC dann mit dem Power Knopf ausgemacht und wollte wieder hochfahren. Herrje, da sah ich nur flackernde Pixelfehler auf blankem blauen Hintergrund. Also wieder aus gemacht den PC. Dann bin ich mal von DVI zu HDMI gewechselt und nun sah ich einen schwarzen Bildschirm mit flackernden pinken kurzen Streifen.

Nun hatte ich die Schnauze voll und bin auf die iGPU der CPU gewechselt, alles OK, mit DVI und HDMI wohl bemerkt.
Wieder zurück gewechselt zur eigentlichen GPU, schwarzer Bildschirm, Windows bootet nicht.

Die Grafikkarte habe ich ausgebaut gehabt und im anderen PCIe Slot eingebaut. Vorher nahm ich das komplette Motherboard raus, um mal eventuelle verschmorten Stellen am 1. PCIe Slot zu sehen, nix. Keine verschmorten Kabel, habe auch das PCIe-Kabel vom Netzteil getauscht gehabt.
OK, nun kam ein Bild, 640x480, Windows Aero deaktiviert. Die Grafikkarte kann also ein Bild hinkriegen.

Nun habe ich sie wieder in den 1. Slot installiert, bootete erstmal wieder mit der iGPU und lud mir DDU runter. DDU im abgesicherten Modus gestartet und bin dabei vorher im BIOS gewesen und bin auf die GPU wieder gewechselt. Es kam ein Bild, 640x480, hab DDU seine Arbeit machen lassen. Nun wieder normal gestartet, habe mir nicht den akuellsten Treiber, sondern den 15.12, den letzten WHQL, installiert.
Das verlief auch mit 640x480.
Habe nun einen Neustart gemacht und hoffte aufs beste, nix, Bildschirm blieb schwarz.

Also ich denke mal, die Grafikkarte hat leider einen weg. Mit den Standard-Treiber bekommt sie ein Bild hin, mehr aber nicht. Eine andere Grakka habe ich leider nicht zum testen.

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich danke schonmal im Voraus. :)

Lasst doch endlich mal diese dämlichen sinn- und nutzlosen Tools wie DDU weg. Windows kommt schon seit Generationen mit verschiedenen Grafikkarten und deren - auch installierten - Treibern zurecht.

Teste die Karte mal bei einem Kumpel, vielleicht hat dein Board einen weg. Ansonsten - Karte defekt.

So, hab jetzt mal von einem Kumpel seine alte Radeon HD 5850 geliehen. Habe den passenden Treiber installier und zack kam das Bild mit FullHD und 144 Hertz. Dann wollte ich einen Belastungstest machen. Hab mal bei CSGO ein Botmatch starten wollen, als wieder Bildfehler mit Streifen kamen und der Bildschirm schwarz wurde. Neugestartet fiel mir auf, dass selbst beim Fenster hin und herschieben auf dem Desktop es eigenartig zu flackern anfing. Also, entweder das Brett hat einen weg oder ist es viellecht doch das Netzteil? Danke im Voraus für antworten. :)

Zurück
Oben