HIS R9 270x - Schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation

XUN1337

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skills Ripjaws V DDR4-3200 CL14
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: HIS R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: Samsung SSD 960 EVO Series NVMe 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor ca. 2 Wochen hat sich das Bild meines Rechners nach 30 Minuten einfach aufgehangen, es half nur ein "hartes ausschalten". Anschließend hatte ich nur noch ein schwarzes Bild.
Mittlerweile bin ich mit meinem Troubleshooting soweit, dass ich vermute es liegt am Grafikkartentreiber oder die Karte ist defekt...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zunächst habe ich einen CMOS Reset probiert, da dieser keinen Effekt hatte anschließend ein Systemimage von Windows einzuspielen (Sicherung einmal pro Woche), doch dies hat auch nicht geholfen. Anschließend habe ich Windows auf eine andere Festplatte installiert, danach hatte ich wieder ein Bild. Nach kurzer Abwesenheit ist dieses allerdings wieder verschwunden (ich schätze Windows hat selbständig Treiber installiert)...
Ich habe mir dann eine alte Grafikkarte besorgt und kam auch wieder in mein System, welches auf der M2 installiert ist. Ich habe dann alle Treiber mit Hilfe von DDU entfernt und die Grafikkarte wieder gewechselt. Dann bekomme ich auch ein Bild, doch sobald ich den PC per Netzwerk mit dem Internet verbinde, verschwindet nach kurzer Zeit das Bild und ich habe nur noch einen schwarzen Bildschirm. Die Option zur automatisch Treibersuche unter Windows habe ich bereits deaktiviert, doch nach erneutem deinstallieren der Treiber per DDU und Wechsel auf die eigentliche Grafikkarte habe ich wieder das gleiche Problem...

Kann es auch ein Hardware Defekt der Karte sein? Diese hat ja mittlerweile ein gewisses Alter erreicht und wartet im Prinzip seit einem Jahr nur noch darauf durch verfügbare RTX 3080 abgelöst zu werden...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Karte ist wohl defekt. Das kriegst du erst zu spüren, wenn ein Treiber installiert ist.
Ergänzung ()

Übrigens ist der letzte Treiber für die Karte, der 21.5.2.
Die "R9 200/300er Series" hat jetzt Legacy Status, neuere Treiber wird es keine mehr geben von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
XUN1337 schrieb:
dass ich vermute es liegt am Grafikkartentreiber oder die Karte ist defekt...

Naja so ein Treiber geht selten Kaputt ... und wenn hast du den ja auch wieder neu installiert ... ergo ja die Karte ist im A.....sch
 
Was mich halt wundert ist, dass das System ohne Netzwerk mit dem Windows Treiber funktioniert und dann quasi mit Installation des Treibers nicht mehr...

Aber vielleicht will ich der Wahrheit bei der aktuellen Marktsituation nicht ins Gesicht schauen :D
Danke auf jeden Fall schon mal für eurer Feedback :-)
 
Windows Treiber stellen nur Basisfunktionen dar ... was jede Karte im Fallback Modus macht ..

erst durch die richtigen Treiber werden ja auch die 3D funktionen aktiviert .. und schwups geht nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XUN1337
XUN1337 schrieb:
dass das System ohne Netzwerk mit dem Windows Treiber funktioniert
Das ist dann der "Microsoft Basic Display Adapter Treiber", das ist kein richtiger Treiber.
Windows 10 hat keine Treiber für die Karte, die zieht sich Windows über Windows Update automatisch dann.
Und dann wird's dunkel bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XUN1337
Alles klar. Danke für die Aufklärung! Zumindest etwas aus der ganzen Sache gelernt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben