R9 270x Winforce 3x oc / Weiteres oc nun VRAM defekt?

Tru3crypt

Cadet 3rd Year
Hey, kurz meine Systeminfos:

Grafik: r9 270x Windforce 3x oc / Catalyst 14.6

CPU:Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz
Board:Gigabyte Technology Co., Ltd. H87-HD3 x.x
Bios:63-0100-000001-00101111-041312-Chipset / BIOS Date: 08/03/13 13:06:53 Ver: 04.06.05
Ram:2x 4 GB G Skill Intl DDR-3 UDIMM (667 MHZ)

Normale Taktrate: GPU : 1100 Mhz
Memory clock: 5600 Mhz
Voltage 1.163 V

Bei folgender Hochtaktung mit (MSI Afterburner), hatte ich ein Systemabsturz bei Watch Dogs und beim booten (anzeige des Board Logos) kurze Bildunterbrechungen.

GPU:1146
Memorygesamt: 6463 mhz ( also +1588 Mhz)
Powerlimit:+20%

nach einem Review von http://www.technic3d.com/review/grafikkarten/1619-gigabyte-radeon-r9-270x-overclock-edition-grafikkarte/12.htm ... wusste ich man kann die GPU bis auf : 1.152 MHz anheben und Mem bis auf 1.625 MHz. Naja hat nicht geklappt >.<.. hat ja auch andere Werte das System.

Seit dem besteht auch im normalen Takt folgendes Problem:

Bildfehler in der Kantenglättung, Pinker Streifen beim Umschalten von Fenster in Vollbild Modus bei Watch Dogs.
Habe Furmark Burn in 15 Min und den 3D Benchmark laufen lassen (mit dem normalen Taktwert). Alles kein Thema. 70 Grad. Auch dxdiag erkennt keinen Fehler.

Habe mal ein FRA.. Video dazu hier verlinkt. (sry für die Quali) Nur um das Problem besser darzustellen.

Achtet auf das Anruficon, es flackert total vorher war das nicht so. Dann außerdem unten am Wagen die Leiste.

https://www.youtube.com/watch?v=RG32SBI9bmI

Auch im normalen Takt habe ich nun das Kantenproblem, welches ich vorher nicht hatte.

Ist nun etwas defekt oder nicht ? :P

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nun immernoch da ist, dann ist der Schaden wohl bleibend.

"nach einem Review von http://www.technic3d.com/review/graf...ikkarte/12.htm ... wusste ich man kann die GPU bis auf : 1.152 MHz anheben und Mem bis auf 1.625 MHz. Naja hat nicht geklappt >.<"

Man kann NIE jede GPU gleich übertakten, das ist pures Glück. Du kannst stabil mehr, aber auch weniger schaffen, und in deinem Fall "zu viel".

Aber was genau ist denn dann beschädigt? - Wow zum Beispiel läuft ohne Probleme.
Und vor allem.. wieso macht der die ganzen Benchmarks dann noch so mit?

...muss ich jetzt im ernst eine neue Grakart mir besorgen aufgrund dessen? --- :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht nur ein Fehler sondern den hat er bei der Kantenglättung im Allgemeinen jetzt .. vielleicht gehts ja auf Garantie zurück.

Genau auf Garantie! Wie ich solche Esel hasse. Wenn der Te seine Karte wegen 3 Fps mehr schrottet, soll er es gefälligst selbst bezahlen.

Eure Mentalität kotzt mich nur noch an. Einfach etwas über das Limit hinaus nutzen , vom Sinn ganz zu schweigen. Ist es dann kaputt, gibt es ja die Tolle Garantie. Ich hoffe die Hersteller implementieren endlich etwas um dies verlässlich nach zu weisen. So dass unsere FPs Jäger in die Röhre schauen.

Die Zeche bezahlen nämlich wir alle in Form von höheren Preisen. Wieso man überhaupt übertaktet entzieht sich meinem Wissen. Ob ich nun 40 oder 45 Fps habe, macht den Bock nicht Fett!

Hier wäre es doch Netz, eine Totalüberwachung zu haben. Das " Problem" des Te geht direkt an den Hersteller, dieser verweigert aufgrund des Posts in Cb die Garantie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste es noch mit dem 14.4-Treiber. Ich habe mit dem 14.6 Bildfehler @ Windows mit einer 280x, in Games aber nicht.

Tru3crypt schrieb:
vielleicht gehts ja auf Garantie zurück.

:lol:

Natürlich... die Hersteller tauschen sicherlich gerne Hardware um, die durch solche Spielereien misshandelt wurde :D

Und das nur, weil Leute ihren Hals nicht voll genug bekommen können und die vielleicht 5% mehr Leistung herauskitzeln wollen... :rolleyes:

Ich denke mal das wir als Steuerzahler auch offensichtlich betrogen werden. Das selbe Recht für alle he? :) Reklamiere diese und dann bekommste ne neue und gut :)

So du mir , so ich dir ? Wenn alle so denken würden, wäre die Welt am Abgrund. Menschen die so denken tun mir nur leid, da die Eltern in der Erziehung auf ganzer Linie versagt haben ;)

Ich habe eine MSI R9 270X Gaming und mit der treten auch hin und wieder Grafikfehler auf. Hauptsächlich bei Texturen, die dann "kaputt" aussehen. Verschwindet, wenn ich mit Alt-Tab auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel gehe. Dachte auch erst, dass der VRAM einen weg hat, aber auch bei über 2000 MB Auslastung kommt es nicht immer, in manchen Spielen gar nicht. Ich glaube mittlerweile, dass es sich um Treiberfehler handelt, und würde an deiner Stelle mal den Treiber neu installieren.

Grinch0815 schrieb:
So du mir , so ich dir ? Wenn alle so denken würden, wäre die Welt am Abgrund. Menschen die so denken tun mir nur leid, da die Eltern in der Erziehung auf ganzer Linie versagt haben ;)

Dann muss wohl die Mutter Erde an der ganze Menschheit versagt haben oder? Denk mal drüber nach. Und wer sich verarschen lässt ist selbst schuld. :stock:

TE: schreib denen das plötzlich die Graka Fehler macht und gut. Beweisen kann man das nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking ist schwer nachzuweisen - Standardtakt und Powerlimit wiederherstellen und zurück das Teil. Versuchen kann man es.

Bei sowas finde ich geht es i.O. vor allem da man sieht, dass das wohl sein erster OC Versuch war. Beim nächsten Mal vorsichtiger sein und schön von unten nach oben takten, dann klappt das besser. Ich finde das ist noch tolerierbar - schlimmer finde ich dann die Typen, die sich Ladungen von i7 bei Amazon bestellen und schauen, welcher der beste beim OC ist und die restlichen dann zurückschicken. Das hier war wohl ein unwissentlicher Dusseligkeitsunfall, da wär er nicht der erste - schauen obs klappt und wenn nicht muss ers ja trotzdem ausbaden.

Ach ja und zum Thema verarschen - was denkst du warum Keysites wie MMOGA so beliebt sind? Weil man uns bei Games u.a. mit den Preisen verarscht, hiterher wird sich dann von den geldgeilen Publishern beschwert, wenn man sich unzensierte Spiele zu humanen Preisen über VPN oder Keypages holt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@psycho: Wie heißt es so schön? "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" :D

psYcho-edgE schrieb:
Overclocking ist schwer nachzuweisen - Standardtakt und Powerlimit wiederherstellen und zurück das Teil. Versuchen kann man es.

du kannst so viel einstellen wie du willst, das sind alles treibereinstellungen. es zurück zu setzen bringt nichts. den die maximaltakte, die die karte je hatte werden auf der karte selbst gespeichert ;)

Asghan schrieb:
Defekt durch Übertakten ist KEIN GARANTIEFALL, das zahlst du selber.

Das ist salopp gesagt Unsinn. Der TE hat eine Gigabyte und Gigabyte erlaubt das übertakten ohne Spannungserhöhung.
graka_g_lust-jpg.419560

Quelle

@TE

Ka. wie man in der heutigen Zeit noch eine Graka ohne Spannungsanhebung killt, aber bitte das nächste mal vorher einlesen, wie man richtig übertaktet! ;)

Anhänge

• Graka_g_lust.jpg
    Graka_g_lust.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 708
Erstmal war es nicht meine Absicht jetzt dadurch so ein Ergebnis zu haben. Zweitens drauß gelernt. :) Danke für eure Posts.
Aber eins versteh ich immer noch nicht, ich habe keine Spannung angehoben, und trotzdem jetzt so ein Kantenflattern Problemen?
Wie kann ich denn feststellen ob der VRAM oder sonstiges Beschädigt ist? Wie gesagt dxdiag sagt nichts und Benchmarks liefen glatt.

Treiber neu aufgespielt 14.4 immernoch das selbe. - habe grad black flack getestet. Genau das selbe Problem. Naja dann muss ich mal ne Lösung entwickeln. Danke euch trotzdem.

Habt ihr denn alternativen Vorschläge zur r9 270x windforce? Falls diese nicht unter Garantie laufen kann - nur bessere Karten bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben