R9 280 X Gigabyte Windforce wird nicht erkannt

Smon26

Newbie
Hallo Community,
ich hab folgendes Problem. Ich habe seit gestern eine R 280X Windforce von Gigabyte, welche eine 7970 Windforce ersetzen sollte, die ich jedoch defekt zurückschicken musste. Als ich die R 280 X eingebaut hatte und den Rechner startete bekam ich jedoch kein Bild auf meinem Bildschirm. Ich hab schon DVI und HDMI ausgetestet, aber bei beiden blieb der Screen schwarz. Dann hab ich den Bildschirm an den HDMI Ausgang der Mainboardgrafikkarte angeschlossen und die Treiber der 7970 deinstalliert und den neune Treiber für die 280 installiert. Da stand dann zwar, dass die Installation erfolgreich verlief, aber gleichzeitig auch "Während der Installation kam es zu Warnungen". Außerdem hatte ich auch das Gefühl, dass nicht alles installiert wurde, weil die Installationsphase wirklich sehr kurz war. Wenn ich in den Gerätemanager gehe, wird mir die Karte auch nicht angezeigt. Was könnte ich also tuen ?

Mein System :
Intel i5 3570K
Asus V Gene Z 77
8 GB Ram DDR 3 Xtreem von Team Group Inc

Welche Warnungen gab es genau während der Installation ? Und welche Treiberversion hast du installiert ?
Steckt die Karte wirklich richtig im PCIe Slot und steckt die Stromversorgung richtig in der Karte ?

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte die installation auch lange dauern
du ersetzt eine 7970 durch eine 7970, da tut sich nicht viel

wo ist eigendlich er sinn dabei ?

En3rg1eR1egel schrieb:

Erst lesen, dann antworten. Karte war defekt...

@TE: schmeiß den Treiber noch mal ganz runter. Fahr den Rechner runter. Schließ die Karte an. Starte neu.
Du kannst auch vorher / nachher mal das Bios reseten... und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Warnungen gab es genau während der Installation ? Und welche Treiberversion hast du installiert ?
Naja das ist etwas merkwürdig. Da stand halt, die Installation verlief erfolgreich und gleichzeitig "Während der Installation kam es zu Warnungen". Dazu gab es auch einen Link, welchen ich mit Chrome öffnete. Da stand nur drin, dass etwas mit 20 MB installiert wurde und unter Fehlermeldungen stand nix.
Den Treiber, den ich installierte, war Version 14.4. Ich hatte ihn von der offiziellen AMD Homepage geladen.
warum sollte die installation auch lange dauern
du ersetzt eine 7970 durch eine 7970, da tut sich nicht viel

:-D
Joa ich sollte vll erwähnen, dass ich die 7970 bei Mindfactory gekauft hatte und sie mir als Ersatz dafür, die 280 X geschickt haben. Bei der 7970 hatte ich das Problem, dass zwar der DVI Ausgang funktionierte, aber ab und zu der HDMI Ausgang nicht.

Auf meinem System ist Windows 7 64 bit installiert und ich hab ein 700 Watt bequiet Netzteil. Die Lüfter der R280 X laufen auch, wenn ich den PC anstelle.

MfG Smon

Darauf achten, ob der Bildschirmtreiber installiert wurde. Steht im Installationsprotokoll.

Darauf achten, ob der Bildschirmtreiber installiert wurde. Steht im Installationsprotokoll.
Mmh also ich habe schon 2 Bildschirme getestet und die neusten Treiber waren auch installiert. Es ist ja so, dass die Grafikkarte im Gerätemanager garnicht erkannt wird. Ich habe jetzt Windows 7 neu installiert und versucht nochmal alle Treiber von Mainboard und Grafikkarte zu installieren. Die Grafikkartentreiberinstallation konnte jedoch nicht abgeschlossen werden.Ich hatte schon NET Framework installiert. Dann hab ich außerdem eine alte 5870 eingebaut. Diese funktioniert einwandfrei. Ich hab keinen Plan, was ich noch machen soll.

joh, dann probiere mal das: Schalte im BIOS/UEFI den PCI Express Slot 1 auf die Einstellung "Gen2" und installiere die Treiber nochmal.

Das mit dem aktuellen Mainboard BIOS ist nicht unwichtig

aso ich hab sie nicht im ersten PCIe Slot, sondern im 2., da der Lüfter meiner CPU den ersten versperrt. Der zweite Slot ist ein dualer 8x/8x. Macht das einen Unterschied, wenn ich deinen Tipp befolgen soll?

schon, dann mußt eben den PCI Express Slot 2 auf "Gen2" schalten.

Würde an deiner Stelle die 7970 behalten eine 7970Ghz Edition ist nen ticken schneller als eine 280x

nee, bevor ich das bios resette, wollte ich alle weniger riskanten Lösungsvorschläge durchgehen. Mein Asus V Gene Mainboard ist ja jetzt auch nicht so alt, deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es an ihm liegt. Da sich zusätzlich ja auch 7970 und 280 X sehr ähneln und die 7970 erkannt wurde, lässt mich nochmals zweifeln, ob ein BIOS Update des Rästels Lösung ist.
Ergänzung ()

Hey ho,
ich hab das BIOS resettet, also ich bin in die BIOS Einstellungen und habe dort Load Default Settings ausgewählt. Wenn ich nun das BIOS verlasse, startet der PC permanent neu und ich komme nicht in Windows rein. Ich hab dann versucht Windows zu reparieren, die CD eingelegt und die Boot Reihenfolge im BIOS Menü verändert, sodass die CD zuerst gebootet wird. Da kann ich dann zwar auch noch die CD laden, jedoch startet er beim Ladevorgang sich wiederum neu, bevor ich ins Windowsmenü komme.

Hatte grade den Gedanken, es könnte am Arbeitsspeicher liegen, kannst das System mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul starten ?

Starte mal im Abgesichertern Modus (F8 Taste hämmern) und führe dann den Neustart durch.

Du kommst jetzt gerade nicht mal auf den Windows Startbildschirm? Das klingt so als wäre die Bootreihenfolge falsch. Schau mal ob du wirklich deine Boot HDD/SSD an erster Stelle steht (bzw zweiter wenn CD an erster Stelle sein soll).

Das mit dem Bios reset hast du scheinbar falsch verstanden. Nicht updaten, sondern nur mal resetten. Das Mainboard sollte im Auslieferungszustand automatisch die Grafikkarte erkennen. Damit kann man ausschließen, dass der Fehler mit den Einstellungen im Bios zusammenhängt.

Zurück
Oben