R9 280x dual DVI? + Welche Vorteile gegenüber der 770?

Shivan1989

Cadet 4th Year
Hallo,

eigentlich ein ganz kleiner Thread.
3 Fragen:

System:
i5 3750k
Asrock Z77
8GB RAM 1600Mhz

1.
Ich wollte die GTX 770, jedoch scheint jeder von der 280x überzeugt zu sein. Warum?
Preis und Leistung sind eigentlich identisch. Die 3GB Ram bräuchte man bei 1080p doch nicht, oder irre ich mich nun? Vielleicht Mantle bei BF4?

2.
Wenn ich mir eine R9 hole, dann habe ich das Problem, dass ich 3 Monitore habe (HDMI,DVI, DVI/HDMI)
Klar gibt es die Saphire und Asus Karten mit Dual DVI. Jedoch möchte ich lieber die Gigabyte.
Diese hat nur einen DVI, dafür aber 2x MiniDP. Funktioniert hier ein normaler Adapter vom Macbook? MiniDP->DVI
PS: Nur auf einem Monitor sollen Spiele laufen.!

3.
Ich denke, die Saphire bekomme ich nicht ins Case, aber ich frage dennoch mal. Bei den 290er wird die Tri-X immer gelobt.
Ist die "Toxic" die gleiche? Also der gleiche Kühler und Lüfter?

Gruß
Shivan

Zuletzt bearbeitet:
1. Preislich n paar € Unterschied, die 280x skaliert mit höheren Auflösungen besser, bringt 3GB GDDR5 mit... wer weiß ob das nächste Game nicht sehr Speicherhungrig ist ;-)
2. Du brauchst für den 3. Monitor einen aktiven Displayport auf X adapter, wichtig ist das der AKTIV ist!
Wenn du z.b. die nimmst:
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-r928xoc-3gd-a1032430.html
benutzt du HDMI + DVI + Minidisplayport über so eine Adapter http://www.amazon.de/Sapphire-Activ...keywords=sapphire+aktiver+displayport+adapter

ODER du schließt einen Monitor per Onboard/CPU Grafik an (wenn möglich)

Wobei sich die Frage stellt, benutzt du überhaupt alle 3 monitore Gleichzeitig?!

3. Miss nach?! ;-) Der Kühler scheint der gleiche zu sein...

Zu 3 war ich leider zu spät. Habe die Info bereits gefunden. Ist der gleiche Lüfter :)

Einen Monitor per Onboard anschließen funktioniert doch nicht oder?
Gleichzeitig brauche ich die nicht, aber ich möchte ja nicht umstecken :P

Danke für den Tipp mit dem aktiven Umwandler

Es kann sein, dass die Kombination Displayport und DVI nicht funktioniert. ich kann z.b. nur entweder 2x dvi und 1x hdmi oder 2x miniDP und 1x hdmi gleichzeitig an einer Karte nutzen. Ich weiß nicht ob das generell so ist oder nur auf XFX-Karten beschränkt... ich nutze hdmi für den Fernseher, miniDP zu hdmi Kabel und miniDP zu DVI (aktiv) Adapter

Leider ist die 280er zu teuer geworden mit gut 280€ meist sogar 300€ ist die Karte mehr als schlecht geworden vom P/L

Sie hat vor nicht all zu langer zeit im schnitt 10 bis 15€ weniger gekostet als eine 770, BF 4 bekommst auch fast nicht mehr und wenn ja für welchen Preis?

Dann noch mal für ein Adapter über 30€

Dann würde ich dir Lieber zur 770 4GB raten kein Adapter ACBF Spiel mit dazu und du brauchst kein Adapter.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+770~132_4096#xf_top

Aber für beide gebe ich keine Kaufempfehlung,dann lieber eine normale 770 2GB.

Sollte nur ein Beispiel sein das die 280 nicht mehr gut ist vom Preis.

Wenn du nciht alle 3 monitore gleichzeitig verwenden möchtest, dann brauchst du in der tat keinen Adapter (außer es ist nötig da die Karte den Anschluss nicht bereit stellt)

@Lavaground: AMD Karten brauchen für den dritten aktiven monitor zwingend Displayport... also DVI + DVI + DP oder halt HDMI + DVI + DP oder HDMI + HDMI + DP... wichtig ist dabei eben das der DP Adapter AKTIV ist...
Eig sollte deine Monitorkonfig funktionieren...

Nvidia unterstützt nur max. zwei Monitore...

PUNK2018 schrieb:
Wenn du nciht alle 3 monitore gleichzeitig verwenden möchtest, dann brauchst du in der tat keinen Adapter (außer es ist nötig da die Karte den Anschluss nicht bereit stellt)

@Lavaground: AMD Karten brauchen für den dritten aktiven monitor zwingend Displayport... also DVI + DVI + DP oder halt HDMI + DVI + DP oder HDMI + HDMI + DP... wichtig ist dabei eben das der DP Adapter AKTIV ist...
Eig sollte deine Monitorkonfig funktionieren...

Zum Verständnis:
Ich zocke im Moment and meiner GTX 660 BF4, habe auf dem zweiten Monitor meien CPU Auslastung etc laufen. Auf meinem Fernseher schaut meine Freundin gerade einen Film.
Bei mir sind das 3 aktive Monitore.
Oder redet ihr wirklich nur von aktiv, wenn EIN Spiel auf allen drei Monitoren gleichzeitig läuft? Also Surround quasi?

Mit Adapter wäre ich dann wirklich bei circa 320 Euro. Da doch lieber die 770 für 280. Ansonsten wäre ich ja beinahe bei der 290er.

@Shivan1989

Wenn du nur auf eine Spielst brauchst du keinen Adapter,es sei denn es hat sich bei AMD was geändert.
Zum Zocken auf allen drei brauchst du einen oder eben eine Karte die von Haus aus über die Anschlüsse Verfügt.

Die hier braucht glaube ich keinen Adapter: http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

Aber da will ich mich jetzt nicht festlegen

Selbst deine 660 Unterstützt 3 Monitore zum Zocken,brauchst aber dafür 3 Monitore die das Unterstützen.

@PUNK2018

Seit der 600 Reihe Unterstützt Nvidia 3 Monitore zum Zocken.

Doch tun sie bei der neuen Generation!

Ansonsten verstehe ich das ganze Problem nicht. Es gibt mehrere Versionen der Karte mit 2x DVI. Da wird sicher auch eine dabei sein die in dein Gehäuse Passt. Am besten mit werk oc und du hast ne top karte mit nem satten GB Ram mehr als die nvidia. Gerade bei 3 aktiven Monitoren kann der zusätzliche GB sicherlich nicht schaden.

@Athlon 64

Das Problem finde ich das eine 280 auch mindestens 280€ kostet und kein Spiel mehr bei ist.

Oder mann wartet eben 4 Wochen und bekommt vielleicht" eine 280 für 260€

Trotzdem ist sie 10 bis 15€ teurer geworden und wie schon gesagt kein Spiel mehr.

Außer es erinnert sich keiner mehr das die Karten für ab 240€ mit BF4 und Verfügbar losgingen.

Ab 280€ dafür bekommt mann schon fast eine 770 4GB mit spiel im wert von 25€ was die Sache wieder ausgleicht.

So brauch mann sich nicht mehr um den VRAM streiten,weil beide Karten genau so teuer sind.

Aber beide Karten sind für 300€ nicht Interessant dann kannst gleich ausschau nach einer 290 halten.

Zurück
Oben