R9 280X Flackern

airbus100

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe immernoch das Problem mit diesem "Flackern". Das Bild zuckt immer zwischendurch beim Surfen usw...

Treiber hab ich auch schon ein paar getestet.

Ich hab mich auch schon durch zahlreiche andere Threads diesbezüglich durch gelesen, aber gebracht hat es nichts, da es teilweise einfach zu subjektiv war.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal im Voraus.

Mein System:

I5-3570K
Sapphire R9 280X Dual X
16GB Ripjaws RAM
Thermaltake Berlin 630W
Win7

Würde mal darauf tippen, dass die Grafikkarte sich hoch/runter taktet während dem Surfen. Kannst ja mal die Taktraten unter GPU-Z aufzeichnen lassen (unter Sensoren).

Einfach ein paar Minuten im Hintergrund mitlaufen lassen und dann einen Screenshot von GPU-Z hochladen.

Falls es das ist, hilft es vielleicht schon Hardwarebeschleunigen im Browser zu deaktivieren (bei mir hat es allerdings nichts gebracht). Effektiver wäre es die Taktraten mit dem Radeon 7000 Bios Editor in den einzelnen "States" zu ändern, so dass die Karte auch wirklich nur hochtaktet wenn's sein muss.

Hallo Crax :D

Hast recht, hat wirklich was mit den taktraten zu tun.
Die Hardware beschleunigung zu deaktivieren hat bei mir leider auch nichts gebracht.

Ich werde es jetzt mal mit dem Radeon 7000 Bios editor versuchen.

Muss ich da i was besonders beachten bzw. wie soll ich da vorgehen?

Am Besten du speicherst dein jetziges BIOS mit GPU-Z, öffnest dieses dann mit dem Editor und änderst NUR unter:

Powerplay->State 1 - Performance->#5 Core Clock Auf die selben Werte wie #4 Core Clock.

Speichere das BIOS (als "bios.bin") und kopiere es mit den von mir angehängten Dateien (auch die versteckten Dateien) auf einen Bootfähigen USB-Stick.

Dann einfach neustarten, vom Stick booten und FLASH.BAT eingeben.

Um sicher zu gehen könntest du aber vorher einen Screenshot von dem "State 1 - Performance" mal hier posten, nicht dass das bei dir dann ganz anders aussieht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin, ist ein editieren des BIOS seit den 7xxx nicht mehr möglich.

Ja stimmt. Habs nach längerem googeln auch gefunden. Wenn ich Zeit habe, werde ich die Speichertaktrate meiner 270X im idle auf 500MHz festlegen. Die hat nämlich auch dieses dumme sporadisch auftretende Flackern.

Zurück
Oben