R9 280x Grauer Bildschirm beim Spielen

Lacritz

Lieutenant
Heyho liebe Camputerbaseler!
ich habe ein Problem mit meiner kürzlich gekauften GraKa.

Graka: "GIGABYTE R9 280X 3072MB GDDR5 OC"
Fehler: "Grauer Bildschirm (nicht ganz exakt zu beschreiben - sprich er ist nicht mono Grau sondern etwas schraffiert)"
Zeitpunkt: Generell beim Spielen -> Bisher aufgetreten bei:

- WoW (1x) Ultra

- BF4 (ca. 3-4x) Hoch

- Dayz (1x) Hoch

- Cod:Ghosts (1x) Ultra

Auftreten tut dies scheinbar nur wenn ich die Grafik auf "hoch oder Ultra stelle"
bzw sobald ich bei den hier genannten Spielen eine Stufe runter gehe tritt das Problem (scheinbar) nicht mehr auf!

Nur ich habe die GraKa nicht gekauft , um keine Grafische Verbesserung fest zu stellen!

(Temperatur übersteigt normalerweise nichtmal die 60Grad Grenze - normalerweise nichtmal die 55Grad Grenze)

MfG Lacritz

Netzteil?
Ansonsten würde ich das Herstellerbedingte OC mal zurückschrauben. Wenn es damit klappt ist es halt das Netzteil oder die Karte macht die OC Einstellungen des Herstellers nicht mit. Dann hilft nur einschicken.

Die 6 + 8 Pin Powerstränge sind dran an der Karte?

Ah Sorry - ich bin heute relativ vergesslich... war unnötig von mir solche angaben zu vergessen!

http://www.rasurbo.com/rapm.html (550W Version davon)

Ja klar - sonst würde er mir bei Booten doch komische Geräusche machen und erstmal garkeine Bildausgabe geben (oder etwa nicht(?!))
Hab sie vorgestern unter anderem auf 1050MHZ und 1450MHZ runter getaktet - Seitdem sind die Probleme auch ausgeblieben... Nur ich kauf es ja Prinzipiell damit die Karte nicht läuft so wie sie soll!
Ergänzung ()

Das restliche System sind übrigens ein Asrock Extreme 4 Z77 Mainboard - der I7 2600k und 16GB Ram - hoffe ich hab jetzt nichts relevantes mehr vergessen.... (1 HDD und noch 1 Laufwerk sind verbaut)

Naja Rasurbo ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Böse Zungen würden vom Chinaboller sprechen. Hast du die Grafikkarte auch an zwei Powersträngen angeschlossen? Sprich ein Powerstrang pro Grafikkartenanschluss? Ich Depp habe es mal geschafft meine Grafikkarte am selben Powerstrang mit beiden Anschlüssen zu verbinden.

Damit hatte ich natürlich nur ingesamt Power von einem Strang und damit zu wenig wenn es mal etwas anspruchsvoller wurde. Hier spricht auch recht viel dafür, dass das Netzteil diese Leistungsspitzen nicht abfangen kann. ( Oder halt die Karte insofern defekt ist, dass sie die versprochenen Taktraten nicht mitmacht. )

Hast du eine Chance ein anderes Netzteil zu testen? Wie gesagt, es ist höchstwahrscheinlich das Netzteil oder die Grafikkarte. Ich tendiere im Moment eher zum Netzteil da du schon recht anspruchsvolle Komponenten hast. Aber wie gesagt, dass kann man nur mit einem anderen Netzteil oder einer anderen ähnlich anspruchsvollen Grafikkarte testen.

Mir ist gerade mal folgendes Aufgefallen: Der 8Pol (2Pol+6pol) ist direkt mit dem Netzteil verbunden - der 6Pol stecker hingegangen splittet sich in 2x 4Pol stecker - mit jeweils 3 Kabeln - wovon ich nur eines angeschlossen hab - (vorher bisher ausschließlich mit 1x 6Pol oder 1x 8Pol steckern hantiert - ist jedoch die erste GraKa mit beiden zur gleichen Zeit.

Naja nur sichergehen, dass beide Stromstecker separate Leitungen zum Netzteil haben. Das sollte ausreichen um diese Fehlermöglichkeit auszuschließen. Und vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?

Leider Nein - bin leider im kompletten Bekanntenkreis der einzige der wirklich je in seinen Computer investiert hat (sprich die meisten Geräte verbrauchen nicht mehr als 300W) ergo -> sie besitzen auch keine "besseren" Netzteile)

Edit:
Gerade mal nachgeschaut wegen des 4 Pins
Habe nur einen weiteren 4 pin Stecker - und dieser Läuft über das selbe Kabel wie der bereits eingesteckte 4 Pin

(hab aber leider auch nicht alle Kabel da um es in den nächsten wochen auszuprobieren)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben