Während spielen plötzlich grauer Bildschirm

ByOdinsBart

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
  • Prozessor: Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher: 16 GB 2666
  • Mainboard: MSI 320M Pro-M2
  • Netzteil: Cooler Master RS 700W
  • Grafikkarte: 980Ti

Nach ungefähr einer Stunde spielen wird das Bild auf meinem Hauptmonitor (Anschluss DP) komplett grau. Nach kurzer Zeit geht dieser Monitor dann in den stand-by und zeigt an dass er kein Bild mehr bekommt. Auch auf meinem zweiten Monitor (DVI) flackert das Bild, dort fängt es sich aber meistens wieder und ich kann über den Task Manager das Spiel schließen. Dann geht soweit wieder alles. Dazu kommt, dass ich manchmal noch Ton habe und manchmal nicht. Auch kommt es vor, dass beide Monitore ein graues Bild anzeigen und dann nur der Power Button am Gehäuse hilft.


Mit MSI Afterburner habe ich die GPU Lüfter manuell auf 80% gestellt, während dem spielen. Gefühlt hat dies die Zeit vor dem Problem etwas verlängert. Konnte ich allerdings nicht bestätigen.

GPU Treiber sind aktuell. Temperaturen im grünen Bereich.
 
Graues Bild hab ich noch nie gehört bei einem Defekt der Grafikkarte.
Also, vom Bauchgefühl her, würde ich Software sagen.

Letzten Endes wirst du es ausprobieren müssen.
  • Andere Grafikkarte teste (am Besten von AMD).
  • Windows neu installieren, geht ja fix. Aber nimm dafür eine nicht genutzte Platte, nicht gleich dein System auf Verdacht platt machen. Egal ob SSD oder HDD, Geschwindigkeit auch egal. Einfach nur Windows nackt drauf, Treiber drauf, Spiel drauf und ausprobieren. Hast du entweder selber oder vielleicht hat jemand eine rumliegen.
 
Klingt nach Instabilität der Grafikkarte oder einem Treiber Problem.

Du kannst Mal GPU und VRam stark heruntertakten...dabei die Lüfter weiter hoch drehen lassen und sehen ob es sich stabilisiert.
 
Das sind die Ereignisse im Protokoll direkt während/vor dem Fehler
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben