R9 280X kaputt, suche Ersatz

Die GTX 1060 würde ich nur kaufen, wenn ein G-Sync Monitor vorhanden ist oder gekauft werden soll. Wenn man von einer 280 kommt, kann der Stromverbrauch ja nicht so wichtig sein.

Die RX 480 ist der GTX 1060 schon (xtrem) überlegen. In DX 11 gibt es praktisch keinen Unterschied mehr und in DX12 und Vulkan hat die GTX 1060 leider keine Chance.

Und das war im Dezember 2016 schon so ^^
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-weihnachtsfeiertage-2016

Bei einem neukauf des Monitors bekommt man FreeSync praktisch gratis dazu. Bei G-Sync muss man mit einem Aufpreis von 150 - 200,-€ für eine ähnliche Monitorqualität rechnen.
 
Gar keine AMD mehr kaufen, am besten keine GPU aktuell kaufen.

Die 1060 ist der 480 schon um 10-20 fps überlegen, dazu kommt der deutlich geringere Stromverbrauch der Gforce.
 
Da sprechen Benchmarks aber was anderes, Stromverbrauch ist niedriger aber auch nicht deutlich ... Fanboybrille abnehmen. Einzelfälle wo eine Karte mal weiter vorne liegt gibts immer mal. Die RX480 genauso z.b. in Doom gute 30FPS.
 
Also ich bin alles andere als ein Gforce Fanboy, eigentlich war ich immer ein AMD Fanboy :D aber ich habe nun 3 AMD Karten gehabt wo 2 defekt gegangen sind, innerhalb von 1-2 Jahren.

Nunja ich bin aus dem Alter heraus um andere oder mich als Fanboy zu betiteln, ich gehe von meiner eigenen Erfahrung und von der Erfahrung die ich im Internet von anderen Konsumenten lesen kann.

Ich finde es selber schade, das AMD (Behauptung), naja wie soll man das als Leihe ausdrücken, schlicht und einfach nicht mit Gforce mithalten kann und das war nun ein Fakt.

Natürlich wenn wir von dem P/L Verhältnis sprechen ist die AMD Karte klar im Vorteil und ich finde das auch super, das AMD die Karten doch deutlich günstiger anbieten, aber da sind wir dann auch schon wieder bei dem Punkt Qualität.

Ich für meinen Teil werde erst einmal keine AMD Karte mehr kaufen.

Hier noch ein natürlich nicht aussagekräftiger benchmark. https://www.youtube.com/watch?v=Lgzd0vaXt8o
 
Das Video ist halt auch recht alt, seither hat sich durch Treiberupdates unter anderem einiges getan. Schau dir mal die aktuellen an, die Karten sind idr. recht Ebenbürtig. Durchgehende 10-20fps Vorteil sind quark.

Es gibt genauso user die defekte Nvidia karten hatten und mit AMD weniger oder keine Probleme ... Eigene Erfahrungen sind ja schön und gut aber daraus allgemeingültige Fakten machen zu wollen doch etwas gewagt. Das , sowie Der 1. hingeklatschte Post pro Gtx wirken halt nicht sehr objektiv.

Anyway solange vom TE nix mehr kommt sind weitere Diskussionen dazu hinfällig.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus was außer aus Erfahrung soll man denn seine Entscheidungen treffen? Natürlich trifft man Entscheidungen wegen eigenen Erfahrungen.
Und Ich verallgemeinere nix, ich gebe hier meine Meinung für den TE wieder, damit er sich dann ein Bild machen kann.
Ob das Pro Geforce oder Pro AMD ist spielt absolut keine Rolle für die Aussagekraft.

Da in diesem Forum Meinungsfreiheit herrscht kann ich dem TE auch meine Meinung/Erfahrung mitteilen, was er daraus macht ist ihm überlassen.

Aber anyway solange vom TE nix mehr kommt sind weitere Diskussionen dazu hinfällig.
 
Zurück
Oben