R9 280X kaputt, suche Ersatz

Korbus

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
1
Grüße,

Wie der Titel schon sagt ist die GraKa in meinem Rechner hinüber. Im Moment hab ich meine alte HD4850 als Ersatz laufen, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Meine Schmerzgrenze wäre 300€ und ich vermute mal das da entweder eine R9 Fury, eine RX480 8GB oder eine GTX1060 in Frage kommen werden. Wichtig ist das die Karte nicht länger als eine R9 280X ist, das Ding passte gerade so in meine Gehäuse. Mein Monitor hat 1080p und daran wird sich vorerst nichts ändern, 4k ist also kein Thema. Was könnt ihr mir da empfehlen?

VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition, 3072 MB GDDR5
Gigabyte B85M-D2V, Intel B85 Mainboard - Sockel 1150
Team Group Elite Plus Series, DDR3-1600, CL11 - 8 GB Kit
Intel Core i5-4590 3,3 GHz (Haswell) Sockel 1150 - tray
Crucial MX100 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 256 GB
Zalman Netzteil 500GLX - 500 Watt
Windows 7 64bit
 
RX 480 8GB. Die anderen sind nur in Ausnahmefällen eine Überlegung wert.

Es gibt keine Länge der R9 280X, da ist jede Karte unterschiedlich lang.
Die VTX3D könnte 275mm lang sein, aber sicher bin ich nicht. Eine MSI RX 480 8GB ist z.B. 276mm lang.
Es wäre sehr hilfreich wenn du das Gehäuse angeben würdest.
 
Ich hab die seit 4 Tagen die 480er msi als Ersatz für meine 280x. so richtig hat sich das nicht gelohnt. Hätte ich nicht noch 100 für meine 280x bekommen zum drauflegen, würde ich mich vermutlich bisschem ärgern. Ich hätte vielleicht auch mal zur 1060 schielen sollen, wobei sie sich ja nicht sooo viel geben

Da Du ja aber eine Ersatzkarte brauchst wegen Defekt, ist es sicher keine schlechte Wahl. Nur erwarte keine all zu grossen performance-sprünge. Es gibt sie, aber halt nicht all zu gross;)
 
@Schadaar: Und wie lange brauchst du um mit der angeblichen Sparsamkeit den Mehrpreis der 1060 wieder einzusparen? Zwei Jahre? Drei Jahre? Länger?
Und um wie viel ist sie schneller? 5%? Mal zum Nachrechnen: 5% von 50fps sind 2,5 popelige fps, die die 1060 da auf den Screen zaubert. Ja, sowas ist natürlich bombastisch und fällt sofort auf.

Sorry für die Ironie, aber das Argument sparsamer und vor allem schneller ist bei diesen Karten sowas von ausgelutscht.

Und das ist auch der Grund, warum Nurkurzamstart auch mit der 1060 genauso viel erreicht hätte
 
ob 1060 oder rx480 ist egtl ziemlich egal. sind beides gute karten. ich persönlich würde aber eher zur rx480 tendieren. wegen mir vram, freesync und besserem abschneiden unter dx12 und vulkan.

@hägar: beim thema sparsamkeit ist ja auch noch zu sagen: es muss nicht zwangsläufig nur um den stromverbrauch und ums geld gehen. Es geht ja auch darum wieviel wärme produziert wird und wie gut die abzuführen ist. im schnitt sind die 1060 leiser und erwärmen die anderen komponenten weniger stark. also bisschen weniger ironie und mehr tellerrand ;)

btw: jenachdem welche partnerkarte man nimmt können schon 80w zwischen den karten liegen. das kann sich schon recht schnell summieren, da ja die preis nicht so weit auseinander liegen. vielleicht 25€ bei vergleichbaren karten?

aber trotzdem: nimm lieber die rx480. ist die etwas rundere karte. durch den höheren stromverbrauch, würde ich mir nicht die billigste nehmen, damit sie trotzdem schön leise ist. aber du hast vermutlich etwas länger was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest also empfehlen mindestens 60€ mehr auszugeben, wenn die Karte unter Last weniger Abwärme produziert. Und sowas nennst du übern Tellerrand blicken?

Aber schon klar, wenn man mit dem angeblich geringeren Stromverbrauch (der in der Form auch nur unter Vollast auftritt) nicht weiterkommt, dann versuchen wir es eben mit der Abwärme. Irgenwie schon lustig, wie manche den Mehrpreis bei nahezu gleicher Leistung zu rechtfertigen versuchen
 
lies mal meinen gesamten kommentar durch. und vergleiche selber auch die preise. vergleichbare karten sind nicht 60€ auseinander.
 
Lies doch du mal die Kommentare durch. Die MSI RX 480 GamingX, so ziemlich eine der besten 480er kostet 239€

Die von Schadaar genannte Gainward kostet 294€

Das sind, zumindest wenn man rechnen kann, 55€, also nahezu 60€

Und die beiden "vergleichbaren" Karten, die nur 25€ auseinanderliegen, haben 80W Unterschied?

Edit: Beim Computerbase Test sinds im Schnitt 30W:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/6/

Und das unter Vollast. Gehen wir nun von 6 Stunden täglich bei 15ct/kWh aus, so kommen wir auf ca 9€ Stromeinsparnis pro Jahr. Selbst bei den günstigsten Karten bräuchte man also ca 3 Jahre um den Mehrpreis herein zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
gratuliere, du hast zwei zufällig ausgewählte karten für deinen vergleich genommen.
brauchbare 1060 gibt es ab ca 250€. (nicht vergessen, man kann bei der 1060 auch günstigere nehmen, da der kühler weniger zu tun hat...)

aber lies dir vielleicht noch mal meinen ersten post durch. ich empfehle auch die rx480 falls es dir nicht auffällt. es geht mir nur darum, klarzustellen, dass beide karten gut sind und ihre vor und nachteile haben. je nach präferenzen/anforderungen ist die eine oder die andere karte besser. so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach nur dreist. Nicht ich habe zwei zufällige Karten genommen, sondern DU mit deinen 25€ Unterschied bei unglaubwürdigen 80W Differenz. Du kommst hier angerannt, mischst dich in eine Antwort, die ich explizit Schadaar gegbeben habe und maulst dann noch hier herum, wenn man deine Theorien widerlegt
 
Streitet Euch nicht.

Die GTX 1060 ist etwas schneller und etwas sparsamer. Aber eben teurer. Liegt aber im Budget des TE.

Durch die Sparsamkeit ist sie leiser, verursacht weniger laufende Kosten und ist besser zu kühlen. Außerdem finde ich, dass energiesparende Technik heutzutage unterstützt werden sollte.

Die RX 480 ist ja nicht schlecht (habe ich nie behauptet). Aber mit den gemachten Angaben kann man den TE jetzt selbst entscheiden lassen, was er auswählt. Auf Basis unserer Beratung macht er ab jetzt keinen Fehler. Und die Gainward habe ich empfohlen, da ich ihr am meisten vertraue.

Off Topic: Schön dass AMD wieder konkurrenzfähig ist.

TE hat was zur RX 480 gehört, TE hat was zur GTX 1060 6GB gehört. Spannend, was er daraus macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
gute alte karte geht kaputt und man muss bezahlbaren ersatz finden. weiß nicht wo das problem ist wenn die neue karte nicht signifikant schneller ist.

die 480er ist doch nen guter ersatz. wer mehr leistung will muss halt mehr ausgeben.
 
Hägar Horrible schrieb:
Du bist einfach nur dreist. Nicht ich habe zwei zufällige Karten genommen, sondern DU mit deinen 25€ Unterschied bei unglaubwürdigen 80W Differenz. Du kommst hier angerannt, mischst dich in eine Antwort, die ich explizit Schadaar gegbeben habe und maulst dann noch hier herum, wenn man deine Theorien widerlegt

msi 1060 zu sapphire 480: 80W unterschied
quelle:
https://www.computerbase.de/2016-08/msi-geforce-gtx-1060-oder-sapphire-radeon-rx-480/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

die ersten custom-designs liegen 25€ auseinander:
quelle:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192%7E9809_12+5161+-+RX+480
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096%7E9810_7+3855+-+GTX+1060+6GB

das nächste mal kannst du ja auch selber mal etwas recherchieren, ok?
 
Dass es das Gesamtsystem ist ignorierst du fröhlich und schiebst, natürlich, sonst würde es zu deiner Theorie nicht passen, ganz auf die Grafikkarte.

Und natürlich nimmst du zum Preisvergleich zwei ganz andere Karten als zum Verbrauchsvergleich her. War jetzt auch klar, denn da wären es ja schon 40€. Deine ganze Vergleicherei ist unnütz und peinlich, weil du dir IMMER nur die aussuchst, die am Besten in deine Theorie passen.

Das nächste Mal kannst du deinen Grips ein wenig mehr anstrengen, ok?
 
Hägar Horrible schrieb:
Dass es das Gesamtsystem ist ignorierst du fröhlich und schiebst, natürlich, sonst würde es zu deiner Theorie nicht passen, ganz auf die Grafikkarte.
wenn sich nur die grafikkarte ändert und der Rest vom System gleich bleibt, dann ist es ja wohl auch die grafikkarte. ich kann dich nur zitieren :) :
Hägar Horrible schrieb:
Das nächste Mal kannst du deinen Grips ein wenig mehr anstrengen, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl. Das Testsystem bleibt gleich, nur die GPUs werden getauscht. Der Mehrwert an Stromverbrauch kommt nur durch die GPU! Dennoch würde ich die 480 nehmen. Mehr RAM und mehr Performance unter DX12, falls das in Zukunft eine grössere Rolle spielt.
 
ganz meine rede. habe ja auch immer gesagt, dass ich in dem fall die rx480 nehmen würde :)
vulkan und freesync nicht zu vergessen...
 
Honduras schrieb:
Was ich sage ist meine Erfahrung und meine Meinung.

Die neuen AMD Grafikkarten sind viel zu anfällig für Probleme, dazu kommt, das es dauerhaft Probleme mit den Treibern gibt.
Bei mir lustigerweise genau das Gegenteil. Ein Model der 400er Serie von Nvidia ist mir damals nach 6 Monaten abgekackt, während ich seit 2010 mit AMD ohne Probleme fahre.
Honduras schrieb:
Meiner Meinung nach hat AMD schon vor 2-3 Jahre aufgegeben Geforce in Bezug auf Leistung Konkurrenz zu machen.
Komplett irrelevant wer die beste Grafikkarte hat. Was bringt dem TE, dass die 1080Ti die Fury X rasiert? Es zählt nur, was der TE in seinem Preisbereich bekommt. In dem Bereich bis 300€ sind AMD und Nvidia leistungstechnisch immer auf Augenhöhe.
Honduras schrieb:
Was die pure Leistung angeht ist zurzeit in der Preiskategorie die 1060 das beste, https://www.youtube.com/watch?v=Lgzd0vaXt8o.
Mittlerweile beträgt der Leistungsunterschied ca. 1%(https://www.youtube.com/watch?v=CiYQqNiqQKU). Dagegen stehen 30 - 50€ Aufpreis und 2GB weniger VRAM. Den Stromverbrauch kann man sich schenken.

Am besten schaust du einfach, welche Spiele du spielen willst und wie dort welche Grafikkarte abschneidet. Gibt da auf beiden Seiten Ausreißer. Würde insgesamt aber zur RX 480 tendieren. Liegt auch daran, dass Nvidia in letzter Zeit ziemlich viele Scheißaktionen abgezogen hat. Stichwort 970 3,5GB oder der Umgang von Sourcecode bei Nvidia Gameworkstiteln
 
Zurück
Oben