Sapphire R9 280X kaputt? :-/

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo,

ich habe das stumpfe Gefühl das meine GraKa (Sapphire R9 280X) kaputt ist. Da ich aber nicht so viel Ahnung von PC habe, würde ich gerne um Hilfe beten. Und zwar habe ich gestern CS:GO gespielt und plötzlich aus dem Nichts heraus einen hellblauen Bildschirm (kein Blue-Screen) mit Streifen gehabt und musste den PC gezwungenermaßen "neu starten". Nachdem ich versucht habe den PC wieder anzuschalten, habe ich kein Bild auf meinem Monitor bekommen (die LED von meinem Monitor blieb im Standby auf orange). Dann habe ich die GPU ausgebaut und versucht die onboard GPU zu nutzen. Funktioniert.

Nun habe ich heute einen neuen Adapter VGA zu DVI-I gekauft da ich den brauche um meine GPU mit meinem Monitor (ist nen alter Acer, der nur VGA unterstützt) zu verbinden und die GPU funktionierte auch erst problemlos. Dann habe ich angefangen nen Spiel zu spielen (um zu testen) und nach ca. 10 Minuten hatte ich wieder einen komischen farblichen Bildschirm und der PC gab ein sehr nerviges Piepsen von sich. Jetzt bekomme ich wieder kein Bild, nachdem ich den PC neu gestartet habe. Der Monitor bleibt wieder im Standby mit einem orangen LED.

Die Lüfter der GPU drehen sich, das Logo "Sapphire" ist an, aber ich bekomme kein Bild auf dem Monitor...... ich habe allerdings eine rote LED auf meinem Mainboard entdeckt. Und zwar handelt es sich dabei um ein Gigabyte GA-B250-HD3P. Ich habe im Handbuch gelesen und folgendes gefunden: https://gyazo.com/61428dcd993c3e978197f206d8434660 Die LED die bei mir rot leuchtet ist die VGA LED.

Bedeutet das, das meine Grafikkarte kaputt ist? :-/

Mein System:
Sapphire R9 280X
Gigabyte GA-B250-HD3P
2x 8GB RAM
Intel i5 6500
Monitor: Acer AL2206W


Danke für die Hilfe,

Rinnea
 

Anhänge

  • 20180704_141811.jpg
    20180704_141811.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 377
  • bec15fbed247fe3e30d25eae1552b4ba.png
    bec15fbed247fe3e30d25eae1552b4ba.png
    69,6 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet: (Bild hochgeladen)
Welchen Treibe nutzt du, die neueren Treiber spinnen mit der 280er gen etwas rum.
Der 17.6.2 Treiber hat keine Fehler mit der 280er gen.
 
Es hat vorher alles problemlos funktioniert. Also ich hatte kein Treiber-Update.

EDIT: Vorher konnte ich die GPU via HDMI auf dem TV nutzen (habe aber keine Spiele gespielt) und seitdem ich ein Spiel vor ca. einer Stunde für 10 Minuten gespielt habe (danach hatte ich direkt den farblichen Bildschirm mit Streifen und einem lauten Piepsen im PC) scheint die GPU nicht mehr zu wollen. Also wenn die GPU angeschlossen ist habe ich die ganze Zeit die rote LED von VGA auf dem Mainboard.

Kann jemand anderes mir bestätigen dass die GraKa wahrscheinlich kaputt ist?
 
Siehe auch: (RAM)Takt senken oder Karte backen, denke aber, dass sie die Biege macht. RIP

E: Evtl. überhitzt sie auch (VideoRAM, Chip, Spannungswandler...) und dann passiert sowas ab einer bestimmten Temperatur (siehe Kühler, Wärmeleitpaste, Lüfter etc.)... Naja, RIP ->GPU-Z/HWinfo/Afterburner etc. können Daten wie Temperatur und Auslastung loggen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Ich habe auch das Gefühl :-(

Vorallem weil im Handbuch meines Mainboards auch steht das die rote LED vom VGA (Grafikkarten Ststus) bedeutet dass die Grafikkarte nicht richtig funktioniert. Siehe Bild im ersten Post.

EDIT: Wenn sie aber überhitzt, dann bedeutet das auch dass sie im Eimer ist, nicht? Ich mein, ich hatte ja sonst keine Probleme. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste vertrocknet, Kühler sitzt locker, Lüfter am sterben... Kann alles sein, denke aber, sie stirbt... ;_;
Speicher vermutlich Matsche oder der Chip selbst, was weiß ich.
Das mit dem Backen: fix't für kurz bis mittelfristig evtl. Lötstellen, sie Forum und Google.


E: Ich würd den Thread weiternutzen, siehst ja dann ob Antworten kommen oder nicht.
E2: Siehe auch https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Denke, dass die meisten aktuellen Spiele auf mittel in FHD mit einer 1050ti 4GB für 175€ laufen aber ob das wirklich stimmt kann dir ein aktueller (siehe auch CB :)) Test sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Habe ich mir schon gedacht, ist auch schon etwas älter. Dann mache ich wohl mal einen Kaufberatungsthread auf, oder denkst du dass es in Ordnung ist, wenn ich hier beraten werde? :-S
 
Siehe Edits oben, auch: Kannst du den Titel ändern bzw. um die Kartensuche ergänzen? Und selbst ist der Mensch, siehe nochmal Tests (auch CB). Budget, Anforderungen, gespielte Titel, Netzteil?
E.: Eigentlich nehme ich nicht so gerne Arbeit ab (deine Aufgabe(n)).... Früher hab ich auch in solchen Fällen einen neuen Thread empfohlen aber nicht jedem Mod/Boardie schien das zu gefallen.
 
Oh neee! Die schöne Grafikkarte :(
Habe auch ein ähnliches Setup wie du (i5 6500, GA-B150-HD3P, R9 390).

Würde die Grafikkarte mal ausbauen und deinen Monitor direkt ans Mainboard anschließen, bzw. die Karte mal in einen anderen PC einbauen.

Was steht eig. in der Windows Ereignisanzeige?
 
@K3ks Mhmm, vielen Dank für die Hilfe! Ich finde die Option nicht meinen Titel zu ändern / ergänzen.
Ich spiele Spiele wie CS:GO, PUBG, Fortnite, GTA 5, Skyrim - und habe wie gesagt einen alten Acer 22 inch 60hz mit nur einem VGA Anschluss (werde den aber Ende des Jahres zu einem 144hz upgraden).
Budget: ca. 350 / 370€. Also ich plane schon die Grafikkarte für die nächsten 4 Jahre oder sogar länger nutzen zu können (wenn sie nicht vorher kaputt geht). Ich muss nicht nach zwei Jahren noch alle neuen Spiele spielen können, aber vielleicht so für die nächsten 1-2 Jahre wenn es geht.

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist hier eine bestimmte Seite zu linken, wo ich die Grafikkarte kaufen möchte? (Da ich gerade nur via Ratenzahlung zahlen kann).

Mein PC:
Gigabyte GA-B250-HD3P
intel i5 6500
G. Skill 16GB DDR-2400 Kit
Corsair Vengeance 650W

@Juppi2016 Habe die Grafikkarte schon ausgebaut und meinen Monitor ans Mainboard angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass die GPU einfach den Geist aufgibt. Danke auch für deine Hilfe!
 
Ratenzahlung ist Mist. Vermutlich reicht eine 1050ti für ne Weile aber wenn doch für die Jahre Dampf da sein soll, dann eine rx580 oder gtx1060 nehmen, evtl. 400€ zusammenkratzen und eine nochmals deutlich schnellere gtx1070... Für die exakten Modelle einfach andere Desktop-PC/Grafikkartenkaufberatungen hier angucken. Benchmarks zu den Karten hier sind auch schnell gefunden, Post #7 hat nen Link mit Infos.
Preise geschätzt weil keine Lust per Preisvergleich zu checken:
175€ oder so für ne 4GB 1050ti
260€ - 320€ 6GB 1060/580 8GB
400€ die günstigsten 1070
 
Unter 1060/RX580 würde ich nicht empfehlen anzusetzen. Mit ner 1050Ti würdest du dir die gleiche Leistung deiner 280x kaufen, Nur sparsamer ...Persönlich würde ich direkt auf die 1070 gehen wenns dein budget zulässt.

mfg
 
Habe nun eine 1060 bestellt. Da ich einen alten Monitor habe der nur VGA unterstützt und die Grafikkarte einen DVI-D Steckplatz hat, habe ich mir überlegt einen Adapter von VGA zu HDMI zu kaufen. Kann ich mit dem die Grafikkarte (ASUS DUAL GeForce GTX 1060 6GB) und den Monitor verbinden?

Weil ich habe von jemanden gehört das ich den DVI-D nicht nutzen kann, weil mein Monitor nur VGA unterstützt? Habe aber nicht wirklich verstanden warum.
 
Die neuen Karten bringen meines Wissens keine analogen Signale mehr, wenn du wirklich VGA nutzen willst brauchst du nen aktiven Konverter, kein simplem Adapter. Oder mal nen Schirm aus aktuellem Zeitalter ;) dann sieht das Grafikupgrade mit der 1060 auch vernünftig aus.

mfg
 
Haha! Bildschirm ist gerade nicht drin, daher brauche ich eine Alternative :p
 
DVI-D ist rein digital und DVI-I kann auch analog. D.h. ein DVI-I auf VGA Adapter würde man hier nutzen.

Für die Verbindung mit einem DVI-D, HDMI oder Display benötigt man einen Konverter. Der ist aktiv und wandelt Digitales Bild in Analoges Bild um.

DVI-I hat mehr Pins und kann direkt auch Analog übertragen.
 
Ich habe nun einen Thread im Monitor Bereich geöffnet, weil ich habe mir nun diesen VGA zu HDMI gekauft: https://www.hama.com/00054569/hama-hdmi-converter-for-vga-and-audio

Und mein Monitor wird unter Geräte-Manager nicht mehr angezeigt. Und vom Monitor kommt bloß die Meldung "input not supported". Es handelt sich hierbei allerdings um einen sehr alten Monitor. Nun bin ich mir nicht sicher ob das an dem VGA zu HDMI Konverter / Adapter liegt den ich gekauft habe oder ob es an etwas anderen liegt? :-/

EDIT: Ich habe mich auch für die ASUS Dual Geforce GTX 1060 6GB entschieden und diese scheint nur einen DVI-D Anschluss zu haben, deshalb hatte ich mich für den VGA zu HDMI Konverter / Adapter von HAMA entschieden.


Gruß,
Rinnea
 
Zurück
Oben