R9 280X oder R9 290 für Full HD (Preis Leistung)

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am

Preis Leistung für Full HD

• R9 280X

Stimmen: 8 32,0%
  • R9 290

Stimmen: 17 68,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
G

George03

Gast
Welche der beiden Karten ist Preis Leistungsmäsig die bessere Wahl? Ich will in Full HD mit allen Details auf hoch spielen. Wenn es eine R9 280X wird dann mit dem i5-4570 um einfach Geld zu sparen. Falls es die R9 290 wird dann der Xeon E3-1230-V3.

Für die nächsten 2-3 Jahre will ich ein System das alle Spiele in hochen Details ohne AA schaft. Mit der R9 280X ist das ne Ersparnis von 150€ für mich. Also nur 950€ für mein System.

Würde zur R9 280X und i5 4570 tendieren, habe ich vor nem halben Jahr auch so bestellt. Schaffe bisher alle Spiele auf höchster Einstellung ohne Probleme auf 1080p darzustellen!

Xeon E3-1230-V3, R9 290.

Xeon und r9 290

Nimm den Xeon und die R9 290 von Sapphire damit hast du dann erstmal länger Ruhe.

Die R9 280X + Xeon 1230v3 ... damit kannst Du alles auf Full HD spielen und bist wegen der CPU mit Hyperthreading auf der sicheren Seite für die Zukunft und musst dann nur noch die GPU austauschen, wenn nötig.

Wenn Du Leistung willst dann auf jeden Fall die R9 290 entweder die Sapphire Tri-X OC oder die Tri-X OC Vapor und dazu den Xeon E3 1230 V3, damit gibt es erstmal nichts an Games was Dich aufhält. Und wenn Du schon die Möglichkeit hast, dann würde ich die R9 290 der R9 280 immer vorziehen.

mfg Zotac2012

okay scheint so weit eindeutig zu sein. Die Mittel werde ich haben das Ding ist man denkt immer wieder vor dem Kauf drüber nach, den 150€ weniger sind für mich halt ne Ersparnis. Aber gut, wenn schon denn schon. danke für eure schnellen Antworten :)

Auf Full HD reicht meiner Meinung nach die R9 280X! Ich persönlich bin vorgestern auf die R9 290 umstiegen aber auch nur weil ich mitlerweile einen 1440p Monitor habe.

Aber gut! Wenn du die Kohle hast, greif zur R9 290!

Ich stehe aktuell ebenfalls vor der Entscheidung: 290 vs 280X

Aufgrund vielfacher Probleme (Bluescreen udn Blackscreen) mit der 290 tendiere ich aber zur 280X. Ferner stellt sich die Frage: welche Spiele spielst du, die die Grafikkarte bei FHD in die Knie zwingen?
Durch die neuen Konsolen kommt zwar wieder etwsa Schwung ins Geschäft, aber ich schätze ehrlich gesagt eher, dass sich das im PC-Sektor - sofern halbwegs gut geportet wird - nicht sonderlich niederschlagen wird (die Konsolen kommen jetzt mal auf 1080p und etwas AA - daran wird bald schon wieder gespart werden).
Unter allen Spielen wie BF, Arma und Crysis ist das einzige Spiel, welches unter der Bedingugn 1080 @60Hz "unspielbar" wird wohl Crysis 3.
Alles andere sollte sich auch mit der 280X gut bewerkstelligen lassen. Sollte doch wider erwarten ein erheblicher Sprung an Leistung nötig sein, kannst du dann in 1-2 Jahren auf die 800er/900er Serie oder Pirate Island setzen. Die Hürde Spielbarkeit bei 1080p und 60Hz ist in meinen Augen bis auf ein paar Killer-Applikationen und Killer-Settings (Supersampling, etc.) mit der 670/7870 und den leicht darüber angesiedelten 770 und 280X genommen. Die 290er bieten zwar nochmal etwas mehr Leistung, aber wo man diese aktuell SINNVOLL anbringen kann, erschließt sich mir nicht. Sollte in naher Zukunft 1440p oder gar 4K Standard werden, braucht man theoretisch 100% und mehr an Mehrleistung.

Ich glaube bei solchen High End Grafikkarten sollte man generell hinterfragen, ob es SINNVOLL ist.

Man gibt 300€ und mehr für ein Stück Hardware aus! Es ist halt ein Hobby, es würde bestimmt auch die R9 270X für 150€ tun...

Und für 1440p ist die R9 290 genau richtig! Ich hab einen 1440p Monitor und die Grafikkarte hat selbst für BF4 genug Leistung alles in Ultra auf über 60FPS laufen zu lassen.

Es geht ja auch mehr darum nicht wieder im nächsten jahr was neues zu brauchen, ich spiele halt sehr gerne auf hoch wegen der grafik das ist mir halt wichitg. Um so besser die grafik um so mehr spaß macht es mir. Z.B. The Division das ende es Jahres rauskommen soll ist so ein spiel weswegen ich die volle leistung haben will.

Außerdem habe ich jetzt bei den geleakten infos der pirat island gesehen das die R9 370X nur etwa 1500 Stream Prozessoren hat und das ist echt wenig. Es sind nur 220 mehr als die R9 270X. Also ist eine R9 280X immer noch schneller. Was dann aber interessant wird ist die R9 380X die ja 3072 Stream Prozessoren haben soll. Aber noch mal 7 Monate wegen 500 Stream Prozessren mehr gegenüber der R9 290 warten, ist schon lange. DirectX 12 wird auch nachgereicht, noch wird aber in den Foren gestritten ob es die volle Unterstützung von DirectX 12 sein wird oder nur ein teil. Aber das ist ja noch bis ende 15 anfang 2016 lange hin. Außerdem wenn ich eine R9280X kaufe dann erde ich auch auf keinen Xeon setzten und mich mit einem i5 4570 begnügen, wenn ich schon Geld spare dann richtig! :)

Zurück
Oben