Sinnvolles Upgrade von HD7950 für Full HD mit i5-3570?

tarpoon

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
94
Hallo alle miteinander,

so langsam steigt in mir der Drang meine, doch etwas in die Jahre gekommene, PowerColor PCS+ 7950 durch eine neue Karte zu ersetzen. Der Konktrete Anlass ist Total War Warhammer, bei dem ich nicht über Hohe Details hinaus komme. Der Titel zeigt aber auch mein Dilemma, da er eher CPU als GPU limitiert ist.

In meinem Rechner werkelt ein i5-3570 mit 8GB-RAM. Eine -k CPU macht keinen Sinn, da mein MoBo keine Übertaktung zulässt. Einen neuen Intel 4 Kerner möchte ich mir nicht holen, solange die noch ihre Mondpreise verlangen. Hier hoffe ich auf etwas Bewegung im Markt durch die kleineren Ryzens. So oder so müsste ich aber neben der CPU auch ein neues Motherboard und wahrscheinlich neuen RAM kaufen, was mir (bei einem Wechsel auf einen i7 7700k) ~30% Mehrleistung nicht wert sind.

Weiterhin relevant ist, dass ich wann immer es geht unter Linux spiele (habe aber auch eine Win 10 Partition), wo AMD Karten etwas schneller ins CPU Limit laufen als NVidia Karten. Wobei der Vorsprung von NVidia hier mittlerweile stark geschrumpft ist.

Ich spiele in Full HD auf 24" und aus Platzgründen werde ich so schnell auch nicht auf einen größeren Monitor mit höherer Auflösung ausweichen.

Mein Budget liegt bei etwa 200€. Für die 7950 kriege ich vermutlich noch um die 50€ in der Bucht (mit Glück 80€).

Alles unterhalb einer RX 470 / R9 290 / R9 390 / GTX 970 wäre mir zu wenig Leistungsplus (so etwa +50% dürften es dann schon sein).

- die GTX 970 wäre interessant, kostet gebraucht um die 150€ bis 170€, fällt für mich wegen der RAM Problematik raus
- die GTX 980 wäre interessant, kostet aber gebraucht immer noch über die 220€, dafür gibt es schon die ersten guten RX 480
- GTX 1060 3GB zu wenig RAM
- GTX 1060 6GB: die günstigste gibt es für 250€, teurer als die günstigsten RX 480 8GB aber weniger CPU-Empfindlich (stimmt das noch?) und besser Übertaktbar

- die R9 390 und R9 290 haben beide genug Leistung, die Gebrauchtpreise kann ich aber noch nicht einschätzen, die müssten aber beide jeweils mind. 50€ von der RX 480 / RX 470 weg sein, damit ich sie in Betracht ziehe

- R9 Fury: kostet neu immer noch über 300€, völlig überteuert im Vergleich zur RX 480 und gebraucht kaum zu kriegen

- RX 470: finde ich sehr interessant, die guten Modelle erreichen die 50% Mehrleistung die ich möchte, neu ab 170€ in 4GB

- RX 480: ebenfalls sehr interessant, damit dürfte auch SSAA / VSR in 1440p möglich sein, ein konkreter Kandidat hier wäre die Sapphire Radeon RX 480 Nitro OC für 230€

- alles was schneller als eine RX 480 ist: dürfte zu teuer und Overkill bei Full HD sein

Generell habe ich den Eindruck, dass die Gebrauchtpreise in der Bucht, gerade von NVidia Karten, wegen der neuen AMD Modelle wenig attraktiv sind. 170€ für ne GTX 970 ausgeben wenn ich dafür ne minimal langsamere, dafür neue RX 470 bekomme, macht für mich wenig Sinn. Das gleiche gilt für die GTX 980 für über 220€ und die RX 480.

Welche GPU würdet ihr mir unter diesen Umständen empfehlen?
 
"Der Titel zeigt aber auch mein Dilemma, da er eher CPU als GPU limitiert ist."
Warum dann die Grafikkarte tauschen?
 
Je nach Budget RX470 8GB oder GTX1060 6GB / GTX1070 8GB. Die 1070 ist für FHD schon fast Overkill. Die kann eigentlich erst ab 2K zeigen was sie wirklich kann.

Dazu nen gebrauchten 3770K i7?
 
ich würde wohl nach möglichkeit ne MSI 480 Gaming X 8G für 243€ nehmen. die 480 Nitro ist vom kühler her eher schlecht. von ner karte mit 3GB kommend würde ich nach ~5 jahren nicht auf eine mit nur 4GB upgraden. ne neue graka bringt natürlich nichts wenn man jetzt schon im CPU-limit hängt.

"overkill" gibt es in dem sinne nicht, man kriegt auch ne 1080 in FHD klein, wenn man es denn darauf anlegt.

in Total War: Warhammer wäre der 7700K übrigens mehr als doppelt so schnell wie dein 3570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir recht ähnlich aus. Hab einen 3570k und eine 7870. Ich werd mal abwarten was AMD für Vega haben will. Falls zu viel, dann wirds eine 480. Wahrscheinlich von XFX.
 
Meiner Meinung nach brauchst du dir nur die MSI RX 480 kaufen. Die ist echt ein Preis-/Leistungshit und kann mit deiner CPU so einiges noch reißen. Ich habe ein i5 3570k und der stirbt ganz bestimmt noch nicht an altersschwäche. Für FULLHD reicht also deine CPU aus und du bist somit noch voll im Budget mit der GPU. Lass dir bloß nichts anderes einreden. :)

PS: Und die GTX 1060 ist nur in selten Fällen noch schneller als die RX 480. Einfach nochmal paar Benchmarks anschauen und da kann man es gut sehen. Die Treiberupdates haben noch so einiges gebracht. Also lohnt sich keine 1060, außer du willst Geld verheizen oder nur bestimmte Spiele zocken, wo die 1060 5 FPS mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarpoon schrieb:
- GTX 1060 6GB: die günstigste gibt es für 250€, teurer als die günstigsten RX 480 8GB aber weniger CPU-Empfindlich (stimmt das noch?)

Leider ja.
AMD hat unter DX11 nach wie vor Probleme mit dem CPU Overhead im Treiber, wodurch man in vielen Spielen mit Nvidia Karte mehr CPU-Leistung hat und gerade mit nem älteren i5 weniger oft ins CPU-limit kommt, als mit AMD Karten bzw. AMD Treiber.
AMD arbeitet zwar dran und hat mit dem neueren Treibern in letzter Zeit so manche problematische Spiele verbessert, aber das Problem ist definitiv noch vorhanden. Hab es zuletzt erst bei Watch Dogs 2 live gesehen.

Wenn dir also CPU-leistung sehr wichtig ist und du eh schon knapp am CPU-limit bist, könnte die Nvidia Karte wirklich die bessere Wahl sein.
Rein von der Rohleistung, dem VRAM und der zunehmenden Verbreitung von Async Compute, ist die RX 480 aber momentan die tendenziell attraktivere Grafikkarte.


Und overkill für FullHD? Nope, sowas gibts nicht. Wenn die TitanX oder 1080ti nicht so teuer wären, würde ich mir die auch für FullHD kaufen. Spiel mal WatchDogs 2 mit maximalen Details. Damit zwingst du eine TitanX in 1080p in die Knie.


pc_suchti schrieb:
Für FULLHD reicht also deine CPU aus

Was hat denn die CPU mit der Auflösung zu tun? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.caseking.de/vtx3d-radeon-r9-390-dual-fan-8192-mb-gddr5-bulk-gcvt-067.html

Da gibt es eine günstige 390 mit 8gb!

Aber das Ding ist laut und frisst viel Strom, evtl. ist das aber egal?

Welches NT hast du denn?


-----

Es gibt immer wieder sehr gute rx480 angebote.
Da würde ich drauf hoffen/warten eigentlich.

zB gab es mal die hier: https://www.mydealz.de/deals/powercolor-radeon-rx-480-red-dragon-8gb-oc-fur-18875eur-amazonit-973555
Aber denke, so ein Ding kommt nicht so schnell wieder ^^


Eher so 210-230€..ich habe meine MSI Gaming auf amzn.fr um 219+ Versand gekauft.
 
Laggy.NET schrieb:
Was hat denn die CPU mit der Auflösung zu tun? :rolleyes:

Wenn die CPU zu langsam wäre, bringt auch keine neuere GPU was. Das hat der TE im Eröffnungspost ja auch ein wenig dargestellt. Verstehst?

In meinem Fall wäre es z.B. auch sinnlos eine 1080 zu kaufen, da dann meine CPU sehr stark limitieren würde.
 
@ pc_suchti:
aber für WQHD oder UHD wäre der i5 dann zu lahm? was für ein bullshit. je nach game verkackt der alte i5 richtig. frag mal HisN, der kann dir screenshots zeigen auf denen sein 5960X @ 4,5GHz ne Titan X in UHD limitiert.

edit:
was denn jetzt? erst reicht der i5 für FHD aus, dann bringt ne neue graka nichts weil der i5, der ja ausreicht, (störend/stark) limitiert? entscheide dich mal.

wenn die CPU ausreichend schnell ist kann man jede graka dazustecken, die kriegt man dann schon irgendwie klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einer Woche die Sapphire Nitro+ RX470 8G D5bei Mindfactory für 199,-- € gekauft.
Bin sehr zufrieden. Sie ist wirklich leise (nicht lautlos). Sie hat bei mir eine Sapphire Radeon 5770 ersetzt.

Sie kostet jetzt wieder 219,-- €. Für 23€ Aufpreis bekommst du auch eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G.

Damals war mir der Aufpreis von 42,-- € zuviel.

Gruß HAL9001
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich upgrade stelle ich mir folgende Fragen:
Leistungszuwachs min. > 50% Weniger ist kaum relevant. Besser > 75%
Bin ich bereit x100€ auszugeben für einen Spieletitel oder will ich noch einen Mehrwert? Zukünftige Titel? Upgrades?
Wie lange soll die Hardware laufen? Wie häufig kann ich mir was Neues leisten?
Besteht die Möglichkeit, dass ich in naher Zukunft auch andere Dinge verbessern will? CPU, Auflösung?
Ist die neue Grafikkarte dann angemessen, um weiterverwendet zu werden?
Brauche ich das, um glücklich zu sein?
Antwort: Na klar!
 
pc_suchti schrieb:
Wenn die CPU zu langsam wäre, bringt auch keine neuere GPU was. Das hat der TE im Eröffnungspost ja auch ein wenig dargestellt. Verstehst?

In meinem Fall wäre es z.B. auch sinnlos eine 1080 zu kaufen, da dann meine CPU sehr stark limitieren würde.

Ja schon klar, aber du schreibst ja von FullHD.
Wenn sie für FullHD reicht, dann reicht sie auch für 4K. Darum gehts mir. ;) Höhere Auflösung belastet nur die GPU, nicht die CPU.




Ach ja, was das "scheinbar sinnlose" Upgrade auf eine aktuelle CPU betrifft. Ich haben von einem i5 3470 auf einen 6700K gewechselt. Der Performancezuwachs beträgt im schnitt mindestens 50%, wenn die Leistung gebraucht wird. In Fallout 4, welches extrem gut mit dem schnellen 3200 MHz RAM skaliert haben sich die FPS an den problematischen Stellen Verdoppelt, während sich die CPU-last zusätzlich deutlich reduziert hat. Von ehemals 30 FPS im Worst case bei 100% CPU-Last auf nun 60 FPS (Vsync limit) im Worst-case bei 60% CPU-last. (Tehoretisch sind das also deutlich mehr als +100% Leistung, die nun zur Verfügung stehen)

Auch in anderen Spielen wie Division war der i5 ständig bei 100%. Zwar meistens 60 FPS, aber bei manchen Missionen gings mal auf 45 FPS runter. Jetzt alles kein Problem mehr. An den problemstellen gibts quasi doppelt so hohe FPS.

Wichtig ist halt, dass man auch schnellen RAM verbaut. Und wenn man die Grafiksettings so hoch dreht, dass man bei ca. 40-50 FPS landet, dann bringt es auch nichts, ne schnellere CPU zu kaufen. Geht halt darum, konstant 60 oder mehr FPS zu ermöglichen. Da schwächeln die älteren i5 langsam aber sicher in open World spielen.

Der Punkt ist, ein aktueller i7 bringt gepaart mit schnellem RAM schon wirklich ordentlich zusätzliche Leistung. Jemand, der mehr CPU-Leistung möchte, der wird davon ganz sicher nicht enttäuscht sein! Die Leistung wird geliefert, wenn sie gefordert wird und es sind viel mehr als 30%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab wie hal9001 zugeschlagen bei MF für 199,- die 8gb version. wenn man mit dem trixx Tool etwas anpasst, ist sie sogar lautlos und erst unter volllast leicht hörbar (10% Powertarget erhöht und 10% mV runtergestellt, und danach Lüfterkurve etwas angepasst.)
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Zum Thema CPU Upgrade: sinnvoll wäre es bestimmt und ist auch mittelfristig geplant (hauptsächlich weil ich langsam gerne ein Motherboard mit USB 3.0 hätte). Aktuell sind mir die Preise dafür aber zu hoch. Für einen i7 3770k zahlt man in der Bucht immer noch über 200€ und ein Wechsel auf Kaby Lake dürfte nicht unter 400€ möglich sein. Darum will ich hier abwarten, wie sich der Markt entwickelt, wenn AMD die kleinen Ryzen raus bringt.

Allgemein fahre ich mit dem noch i5 ziemlich gut (vor allem im Vergleich mit dem i3-3220, den er vor ca 9 Monaten ersetzt hat) aber ich möchte halt schon drauf achten einen Grafikkarte zu wählen, mit der ich ihn möglichst lange verwenden kann.

D.h. entweder jetzt weniger DX11 / OpenGL Overhead (spricht für NVidia) oder langfristig eventuell bessere DX12 / Vulkan Performance (spräche für AMD).

Caramelito schrieb:
https://www.caseking.de/vtx3d-radeon-r9-390-dual-fan-8192-mb-gddr5-bulk-gcvt-067.html

Da gibt es eine günstige 390 mit 8gb!

Aber das Ding ist laut und frisst viel Strom, evtl. ist das aber egal?

Welches NT hast du denn?

Interessantes Angebot. Danke für den Link. Damit erledigt sich die Frage nach gebrauchten R9 *90 eigentlich, da für unter ~135€ zu haben sein müssten, um für mich noch interessant zu sein.

Mein Netzteil ist ein Enermax (müsste die 600w Variante von dem hier getesteten sein: https://www.computerbase.de/2015-07/500-watt-netzteile-test-antec-enermax-lc-power-thermaltake/7/ ), dürfte also ausreichen.


Da CB aber gerade diese News gepostet hat https://www.computerbase.de/2017-03/radeon-rx-500-termin-vorstellung/ warte ich wohl noch einen Monat und hoffe, dass die aktuelle Generation noch ein paar € günstiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf nach Budget. Sinnvoll gibt es im Zusammenhang mit Warhammer nicht.
Hier mal die Performance von einem 1000 Euro 5960X den ich auf 4.0Ghz laufen lasse.



Echte 21 FPS
Und nein, es ist nicht die Graka die in UHD limitiert, sondern die jämmerliche Game-Engine, die sie seit 10 Jahren benutzen und die immer noch auf genau einem Kern läuft.
 
Bzgl. CPUs.

Ich habe ein paar Bundles gesehen mit i7 4790k, 16gb ram, mobo um ca. 400

Deinen Kram verkaufen und du kommst gut weg.
 
Kurzes Update: es ist jetzt doch eine R9 290 (Asus r9 290 directcu ii oc) geworden, die mir im Kleinanzeigenteil vor die Flinte gesprungen ist. ;)

Gestern auch etwas damit rumgetestet. TW: Warhammer kann ich jetzt in DX12 auf Ultra aufdrehen und habe im integrierten Benchmark ~60 FPS (werde es aber auf Very High belassen, um mehr Reserven zu haben, der Benchmark ist ja auch nicht sehr realistisch und erzeugt kaum CPU Last) und kurz in Star Citizen rumlaufen ging auch ohne großes Ruckeln in Very High @1080p.

Nur die Kühlung kommt mir etwas ineffizient vor (es dauert lange bis der Lüfter wieder runter regelt und der Kühlkörper / Heatpipes wurden gestern kaum warm). Ich schätze, ich werde wohl mal die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: die ASUS DirectCU II ist auch eine der schlechtesten 290-partnerkarten.
 
Zurück
Oben