R9 290 für alte Plattform.

Ja die Preise für Gebrauchtkarten ziehen wieder etwas an .
Günstig ist derzeit eine 780 GTX bez 780 GTX TI , weil viele den kleinen VRAM nicht mehr wollen.
Oder eben auch die 970 GTX .
Die 290 AMD liegt meist 30-50 € höher obwohl sie von der leistung etwa gleichauf liegt .

Fakt ist, das man den VRAM verbrauch gut regulieren kann ( Texturen ) und dabei fast nie einen sichtbaren Nachteil hat ,
obwohl es immer wieder behauptet wird .
Probiere es einfach selber aus und stell mal die Texturen ein paar Stufen runter und mache dann vergleichsbilder .;

Für mich ist nach wie vor die Leistung das entscheidende Kriterium nicht der VRAM , wenn die Leistung fehlt dann sieht man das deutlich , beim reduzieren der Texturen so gut wie nie.
 
Danke für die ehrliche Meinung.
Wenn man objektiv die r9 290 4GB mit der 8GB Version vergleicht, wäre die 4GB Variante nicht so viel schlechter.?

Ja die gtx 780, 970, (980 170 Euro) wären preislich sehr interessant.
Welches Modell is da zu empfehlen und welches eher nicht.? (möglichst leise und gut Dampf)
Wäre die gtx 1050ti vergleichbar oder viel schlechter als die genannten?
Bei einem neupreis von 150 Euro sehr verlockend.
 
Wenn du eine r9 290/390 mit 8GB kriegst warum nicht für um die 120-150€ ein sehr gutes Angebot. In eine Gtx 780(ti) würde ich nicht mehr investieren und ne gtx 1050Ti liegt auf gtx 770 Niveau also wäre sie die langsamste der zur Auswahl stehenden.

Entweder gtx 980 aber nicht für 170€ viel zu teuer oder gtx 970 mit 3,5gb schnellem Speicher. Ansonsten sind die r9 auch sehr attraktiv da meisten etwas günstiger auch gebraucht weil "AMD ist ja billig" dafür stromhungriger.

Zum Thema vram musst du aber sagen, wie groß deine sucht ist die Regler hochzudrehen. Was habe ich damals Hohn und Spott hier geerntet als ich mir ne 8GB Karte geholt habe. Die gleichen Floskeln wie tomtom oben fielen "bevor die 8GB angesprochen werden ist die Karte zu langsam". Genau die Leute stoßen ihre gtx 970/980 ab :D nichts ist schlimmer als nachladeruckler bei voll laufendem speicher
 
Ach so ich vergaß, die Graka ist nur für bf1 und das kommende COD WwII, andere Spiele Spiel ich nicht.
Die r9 290 bekomme ich nirgens mehr unter 180 Euro und die 390er liegt auch im Durchschnitt über 220 Euro.
Ich bin erstaunt das die Preise bei eb.. Kleinanzeigen innerhalb von zwei Wochen um locker 50 Prozent gestiegen sind.
Die 980er ist nicht unter 190 Euro zu finden und zieht sich bis 250 Euro.
Einzig die 970 ist stabil bei 130-170 Euro.

LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
" Genau die Leute stoßen ihre gtx 970/980 ab nichts ist schlimmer als nachladeruckler bei voll laufendem speicher "

Stimmt ich habe meine 970 GTX verkauft und mir eine 980 GTX TI gegönnt ....
Nur der Speicher hat dabei die geringste Rolle gespielt .
Du hast schon recht wenn der Speicher voll ist ruckelt das echt ekelhaft, nur kann man das eben problemlos dadurch lösen das man die Texturen herunterdreht .

Das ist eine frage der persönlichen Empfindung , denn sehen kann das so gut wie keiner .
Habe dazu schon zig Bilder gezeigt ohne das es jemals einer wirklich erkannt hätte .
Ich hab im moment die 780 GTX immer noch im zweit Rechner und kann jedes aktuelle Spiel damit zum laufen bringen ohne im VRAM limmit zu hängen.
Genauso kann ich umgekehrt die 6 GB vom meiner 980 GTX TI voll stopfen auch das ist keine Hexerei.




Oder hier nur um zu zeigen was geht eine steinalte 550 GTX 1 GB VRAM zum Vergleich

Nicht mal die lausigen 1 GB sind voll ....
 
Alles klar, daß bestätigt mich das eine 780, 970 oder 980 ausreicht.
Mir ist die r9 jetzt echt zu teuer geworden, zumal man für das Geld auch fast eine neue gtx 1060 bekommt.
Seit dieser Woche stehen bei fast allen angeboten "perfekt für mining" und die Karten kosten statt 120 Euro jetzt 220 Euro.

Ich konnte bisher nie einen Regler auf ultra stellen, von daher können die Regler auch mittig bleiben.

Was wäre ein angemessener Preis für die genannten Karten ohne das man mich dabei abzockt?

LG
Sascha
Ergänzung ()

Eine Frage in die Runde, eine Saphire r9 280x toxic für 100 Euro mit 3GB, würde die reichen und zum i7 2600k passen?
 
Die 780 GTX wird etwa ab 100 € mit glück für 90 € angeboten,
die 780 GTX TI liegt um 120-130 € ,
die 970 GTX ist bei 130-150 €
Und eine 280 X toxic für 100 € ist ein guter Deal .
Etwa doppelt so schnell wie deine jetzige Karte .
 
Hallo,
Erstmal ein großes Danke an euch das ihr mir geholfen habt, es ist eine Zotac gtx 780ti Amp Edition geworden für 110 Euro, zwar etwas lauter als andere Modelle aber für den Preis geht das glaub ich in Ordnung.
Ich denke das ist ein guter Preis und wenn ich mich mit den den Details und Einstellungen zurück halte, sollten die 3GB Speicher auf full HD keine Probleme machen.

So wie ich es gelesen hab ist ja alles über 4GB so gut wie nur für 4k Wiedergabe usw.

Ganz kurz um die kühlung im gehäuse möglichst gut ubd leise zu gewährleisten, sind die Enermax T.B. Silence immer noch empfehlenswert oder gibts da neues?

Mein Wissen ist von 2010/2012, hat sich da seit dem viel getan?

LG
Sascha
 
Der RAM-Verbrauch hat nur bedingt was mit der Auflösung zu tun. Du kannst 8GB auch auf Full HD vollknallen. Ich zumindest hätte nicht unter 4GB gekauft.
 
Ja is richtig, aber was hat die ähnliche Leistung wie eine 780ti, was hat echte 4GB ram oder mehr und nicht nur 3,5GB und welche gibt es zur Zeit nicht überteuert durchs mining? (gtx 970, r9 290, r9 390, gtx 1050ti, sind alle betroffen)

Es bleibt doch im Bereich von 100-150 Euro nur die 780ti übrig, da mache ich nur Abstriche beim ram.

LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja jetzt ein i7 2600k, eine gtx 780ti, ein Asus Sabertooth p67 bekomme, wie sieht es eigentlich mit meinem Netzteil aus.?
Zur Zeit nutze ich das Be quiet Pure Power L7 630W 80 Bronze.
Laut dem Rechner bei be quiet empfieht er 550-630w bei 75-85 Prozent Auslastung.

Die CPU und GPU werden übertaktet.
Weiterhin sind insgesamt 4 lüfter verbaut, eine 120 GB SSD und zwei 250GB uralt HDD.

Muss da unbedingt ein neues Netzteil her da das alte irgendetwas beschädigen könnte wenn es belastet wird oder reicht das noch allemal?

Für bf1, kommendes Far Cry und COD, reicht da die SSD aus für Windows wejn ich die Spiele auf die hdd's lege oder müssen die unbedingt da hin wo Windows drauf ist?

Ich hatte schon überlegt ob ich die beiden alten HDD raus werfe und dafür die Seagate Desktop HDD mit 1000GB kaufe.

Was meint ihr?
 
Es gibt doch nichts schlimmeres als die Texturen zu reduzieren, die Texturen sind quasi kostenlos, kosten also fast keine Performance machen aber den Großteil der Qualität eines Spieles aus.
Ich würde keine Karte mit 4GB kaufen und schon mal nicht die GTX 970 mit Ihrem kaputten Speicherinterface, nicht umsonst gab es die schon für 80-90€ gebraucht.
 
Also ich würde das mit dem VRAM nicht übertreiben. Spiele mit meiner 4GB R9 290 in 4k und habe noch kein Problem mit dem VRAM gehabt. Meistens muss ich die Grafikeinstellungen auf niedrig stellen, damit ich 45-60 FPS bekomme. Die Texturen kann ich aber fast immer ganz hoch stellen. Trotzdem reicht der VRAM locker.
 
Klar wenn du alles bis auf die Texturen auf niedrig stellst dann reichen auch 4GB, aber das will doch niemand.
Quasi jedes AAA Game der letzten 1 1/2 Jahre braucht mal mindestens 4 GB und nicht selten mehr, und es gibt auch Spiele die bereits auf 1080p schon 8GB benötigen um wirklich perfekt zu laufen.

Ich verstehe gar nicht was es da immer zu diskutieren gibt, Ram ist immer nur durch mehr Ram zu ersetzten.
Das gilt um so mehr bei Grafikkarten die man gerne auch mal ein paar Jahre benutzt ohne das man den Ram erweitern kann.

Und wer jetzt noch eine 970, 980 oder 290 mit 4GB kauft dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wer keine 250-700 Euro für eine Grafikkarte hat, da kann man das nicht ändern.

Mir wären die anderen Sachen wichtig mit dem Netzteil und der HDD.
 
Wenn man noch nen Monat wartet bekommt man eine 470/480/570/580 mit 8 GB gebraucht unter 200€ und neu zwischen 200€ und 250€
Aber auch die 1060 wird dann wieder sehr viel billiger werden.
 
Der Moment kann aber auch bis Weihnachten dauern, die miningkarten kommen so schnell nicht.
Ich denke mal die genannten Karten wird man weiterhin nicht unter 200 Euro bekommen.
Und wenn dann kann ich immernoch die 780ti für 100 Euro verkaufen und für 200 eine der genannten.
 
Mining Karten hin oder her, mittlerweile ist der Profit in Deutschland so gering das es sich kaum noch lohnt.
Durch die Anpassung der Schwierigkeit ist der Profit innerhalb eines Tages von 150€ auf 80€ pro Karte und Monat gefallen.
Zumindest lohnt es nicht mehr für 400€ eine Karte zu kaufen wenn ich erst mal 5 Monate brauche um den Einkaufspreis zu erwirtschaften und da die Schwierigkeit auch in den nächsten Wochen weiter steigen wird kann es sogar deutlich länger dauern wie 5 Monate oder sogar ein total Verlust bedeuteten sollten die Kurse einbrechen.
Die Zeiten in denen ich innerhalb von 30 Tagen die Kosten meiner Hardware errechnet hatte und danach Gewinn fahre sind vorbei.
Was man auch an den Preisen auf Ebay gut erkennen kann, waren Preise um 350-450€ für eine RX480/580 vor 1-2 Wochen noch üblich sind es mittlerweile eher die Ausnahmen und man kann mit etwas Glück sogar wieder Karten für unter 300€ kaufen.

Ich schätze mal in 30-60 Tagen hat sich der Markt sich zumindest in Mitteleuropa normalisiert und man sollte auch wieder ohne Probleme neue Karten beim Händler seiner Wahl erwerben können.

Natürlich sind das auch nur Schätzungen und beruhen darauf das der Ethereum Preis nicht stark ansteigt, was das ganze wieder profitabel machen würde.
 
Ok danke für den Hinweis, dann halte ich einfach mal ab August die Augen offen, erstmal sollte die 780ti reichen.

Ich bräucht noch Infos zum Netzteil und der HDD.

LG
Sascha
 
TheTrapper schrieb:
Klar wenn du alles bis auf die Texturen auf niedrig stellst dann reichen auch 4GB, aber das will doch niemand.

4K und niedrig (Texturen Hoch) sieht in allen Spielen besser aus, als Full-HD und maximale Einstellungen. Habe ich selbst bei jedem Spiel getestet.

Dafür reicht der VRAM meiner R9 290 locker aus, es mangelt schlicht an Leistung.
 
Zurück
Oben