R9 290 für alte Plattform.

mgzr160

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
328
Guten morgen,
Ich nutze immer noch den Athlon II x4 645 und eine Radeon HD6870 von XFX auf einem MSI M2N SLI Board.
Damit bin ich bisher gut gefahren und konnte einige spiele auf Medium bis High spielen, nutze den rechner aber eher für Filmwiedergabe und Office.
Jetzt ist ja Battlefiel 1 draußen und COD WW2 kommt bald, daher meine frage, bringt es was die HD6870 gegen eine R9 290 Tri X zu tauschen?
Mitlerweile liegen die ja um die 80-100 Euro gebraucht, würde die mit dem PCI E 1.0 16x vom M2N klar kommen?
Wenn nicht, was wäre die letzte stärste Grafikkarte die an PCI E 1.0 läuft?

Ich möchte die Plattform erstmal nicht ändern, das wäre alles zu teuer für ab und an mal spielen.

LG
Sascha
 
mgzr160 schrieb:
Ich möchte die Plattform erstmal nicht ändern, das wäre alles zu teuer für ab und an mal spielen.

Dann wird das aber nichts mit Spielen die eine starke Plattform benötigen.
 
@bensel32: Der Thumbnail braucht eigentlich nur noch Brüste.. und mehr Ausrufezeichen. Gibt es da wenigstens ein cooles animiertes Dupstep-Intro ?
@Topic: Zwischen PCI-E 1.0 und 3.0 liegen (meiner Erinnerung nach) maximal 10%. Aber du wirst mit deiner CPU keinen der beiden Titel vernünftig zum laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, wenn man sein Vorschaubild schon mit alten Memes und ASCII-Smileys auffrischt, kann man sich auch weiter am Bodensatz der Klischeekiste bedienen.
 
Na gut. Ich habe einfach nur mal nach Benchmarks geschaut und so ein Video ist oft selbsterklärend. Zumal es dort genauso gemacht wird, wie es hier immerwieder empfohlen wird. Die CPU-Auslastung und GPU-Auslastung im Spiel anschauen und selbst entscheiden ob es lohnt. In dem Video kann man sehr gut erkennen das die CPU auf allen 4 Kernen voll ausgelastet ist. Die Grafikkarte dabei aber bei ca. 35% rumtümpelt. Da war mir das Vorschaubild sowas von nebensächlich.
 
Die hauptfrage an sich war ob die R9 290 an PCI-E 1.0 läuft.?
Die CPU Auslastung muss ich mir dann einfach ansehen und gucken wie es läuft.

Sollte das alles dann nicht klappen, was wäre die preiswerteste lösung auf eine neue Plattform?
(Mainboard, RAM, CPU)

LG
Sascha
 
Das Preiswerteste wäre die 290 + einen gebrauchten X6 1100T einzubauen.
 
Sie wird auf deinem Board laufen. Ausgelastet wird sie aber vermutlich bei dem restlichen Setup nicht. Aber egal, probiere es aus. Falls das alles zu wenig ist, kannst du die Karte immer noch in dein neues System mitnehmen.
 
Hi,

die CPU-Auslastung kannst du dir auch jetzt schon anschauen.
Grafik auf Minimalsettings bei 640x480.
Wenn deine CPU dann auf 100% läuft, bringt dir eine neue GPU nichts.

Bei BF1 läufst du hauptsächlich voll ins CPU- Limit.
Alles über RX560 wäre m.M. Verschwendung bei der restlichen Hardware.

Prinzipiell kannst du dir auch ne 1080Ti Reinhausen, laufen wird die...
 
Ich hab ein bequiet pure Power 630W Netzteil verbaut.
Der x6 läuft nicht auf dem MSI m2n SLI nicht, der Prozessor den ich habe ist der größte den das Board unterstützt.
Ja die R9 290 Tri X könnte ich zur Not ja mit in das neue System nehmen wenn es nicht klappen sollte.

Was wäre jetzt für bf1 eine brauchbare CPU und Board? (nichts überteuertes aber zukunftssicher)
 
Welches PurePower? Ich vermute das alte L7? Da weis ich jetzt nicht ob es mit schnellen Lastwechseln zurecht kam. Kannst du mal die genaue Bezeichnung deines Boards angeben? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Athlon II X4 geht aber eine Phenom II nicht. Ich kenne da zumindest kein einziges Board, wo das so wäre.

Edit:

Schau dich mal hier im Forum um. Im Verkaufsforum gibt es aktuell sowas: https://www.computerbase.de/forum/threads/1686238/

ein i5 4570 für 80€ MP. Aktuell noch zu haben. Ein günstiges Sockel 1150-Board gibt es ab 38€ plus Versand nagelneu: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150

Im güstigsten Fall also irgendwo gesamt bei 130€. Hast du schon DDR3-Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ein Phenom II X4 945 das schnellste was du noch machen könntest. Das lohnt absolut nicht. An deiner Stelle würde ich das Forum hier nutzen und dein Zeugs verkaufen und das Richtung i5 4xxx versuchen. Zur Not die Grafikkarte erstmal behalten. Hier bekommst du faire Preise ohne Gebühren.
 
Sehe ich auch so. Wenn es wirklich in die Kategorie BF1 gehen soll kommst du um ein starkes System nicht herum. Es gibt einige User hier die mit kräftigen i5 Prozessoren im Multiplayer Leistungseinbrüche haben. Tatsächlich soll das Game u.U. erst mit einem i7 richtig rund laufen. Wenn man jetzt ein bißchen bescheidener ist reicht eine CPU in der Leistungsklasse eines i5. Aber darunter sollte man nicht gehen.

Mit deinem jetzigen System bist du nicht wirklich dabei. Du wirst ein paar € in die Hand nehmen oder dich von deinen Ansprüchen trennen müssen.

Mit BF1 hast du dir aber auch direkt nen richtigen Klopper ausgesucht ... :D
 
Ok danke für die Tipps, dann werde ich umsteigen, so teuer sind die Komponenten gebraucht ja nicht mehr.
Es kann auch ein Prozessor sein der übertaktbar ist.
CPU und Board gebraucht nicht über 150 euro.
Ja bf1 und COD ww2 sind seit langem mal wieder Spiele die nicht irgendwo.in der Zukunft spielen.
Gerade interessant da ich mich viel mit der Zeit beschäftige und schon die ersten Spiele gespielt habe, da drunter auch Medal of Hornor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Zweitsystem einen FX8320 und eine 290 Tri-X - durch die fetten Kühler hält sich Lautstärke in Grenze, ist aber kein Vergleich mit den aktuellen Intel / Nvidia. Leistung ist aber verhältnismäßig brachial bei 4,5 Ghz CPU. Hab das System spaßeshalber gebraucht zusammengekauft und hab inkl. Pure Base 600, 256GB SSD usw. knapp 400€ bezahlt.

Dafür ist es halt ein FX - mit allen Vor- und Nachteilen :D
 
Zurück
Oben