R9 280X schrott - Welche jetzt ohne aufzurüsten?

coroy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
30
Hi,
meine R9 280X gibt leider kein Bild mehr aus, so dass ich jetzt eine neue/gebrauchte GraKa brauche.
Eigentlich war ich damit zufrieden, bis darauf, dass das jetzt meine dritte AMD-Karte ist, die infolge durchgebrannt ist (ja mein Gehäuse ist gut durchlüftet, die hat immerhin 3 Jahre gehalten).
Daher bin ich auch offen für eine GTX. Aufrüsten will ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht wirklich, weil es kein Spiel gibt, was demnächst rauskommt, dass ich spielen will. Das Einzige , was ich im Moment spiel ist Rainbow 6 Siege, was mit der R9 280X ganz gut lief.
Also womit die Grafikkarte nun ersetzen? Wieder eine R9 280X (gebraucht ~50€ -> billig, großes PLUS^^) oder mal eine GTX zur Abwechslung in der Hoffnung, dass die nicht durchbrennt? Was nimmt man denn so? GTX 1050 Ti oder was ist äquivalent zur R9 280X?

Mein System:
  • CPU: Intel I7 6700K @4,0-4,5 GHz
  • CPU-Cooler: EKL Alpenföhn Brocken 2
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Graphics card: Powercolor R9 280X Overclocked (defekt)
  • PSU: XFX TS Series 550W 80PlusGold
  • RAM: 16 GB Hyper X Fury DDR4 2400MHz + 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400MHz
  • SSD: Crucial BX200 240GB
  • Case: Fractal Define R4 soundproofed
  • Keyboard: CMStorm Trigger Z Brown Switches
  • Mouse: Steelseries Rival white
  • Mousepad: Razer Goliathus Control / Speed Large (44,4 x 35,5 x 0,3 cm)
  • Screens: Philips 273E3L 27" + old Acer 20"
 
RX570/580 8GB, 1660(ti)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Wenn es nur für den Übergang und dem einen Spiel ist, dann schau mal nach eine gebrauchten GTX 670/680/760/770. Leistungsmäßig ca. GTX 1050 Ti - Niveau. Mehr verlangt ja Rainbow Six Siege auch garnicht.

Da würde ich aktuell kein Geld in aktuelle neue Karten investieren. Einfach abwarten welches dein nächstes Spiel wird und dann nochmal nachfragen. Was nutzt dir jetzt einen RX570 die sich in deinem aktuellen Spiel eher langweilt, wenn du selbst noch nicht weißt was dein zukünftiges Spiel für Leistung braucht.
Nicht das du dich dann ärgerst weil dein zukünftiges Spiel dann schon in den Mindestanforderungen nach eine GTX 1060 oder halt RX 590 verlangt ;)

Man kauft sich halt Leistung wenn man sie braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX570 mit zwei Spielen ist aktuell wirklich günstig. Die dürfte eine Ecke schneller sein, allerdings auch recht genügsam in der Leistungsaufnahme. Das ist die 1660 übrigens auch - die noch schneller ist.

Welches Budget hast du dir selbst gesetzt?
 
die 1050ti hat ein absolut miserables P/L-verhältnis. ich schließe mich der empfehlung für ne günstige 570 8GB an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Sapphire Fan und Otsy
Hi, bei gebrauchtem Kauf ist das immer so eine Sache. Wie hat der Vorbesitzer die Karte behandelt? Leistungstechnisch wäre die Region GTX 970 etwa auf dem Level der 280x bei weniger Verbrauch.
Als Übergangslösung, je nach Preis, eventuell eine Überlegung wert.
 
Jo, würde auch ne RX570 kaufen, den Takt und die Spannung reduzieren. Dann hält sie wahrscheinlich ein Leben lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Wenn du nix neueres und wirklich aufwändiges auf max details zocken willst, würde ich eine 580 mit 8GB nehmen. Gibts immer mal wieder im Mindstar für um die 180,- EUR. Ansonsten eine 570 mit 8GB. Wenn Budget limitiert, dann eher die 570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Tuetensuppe schrieb:
Falls es eine MSI-GPU ist: die haben 36 Monate Garantie ab Produktions-Datum.
Du weißt schon wann die Karte auf den Markt gekommen ist?


RX 570 mit zwei Spielen für 100-120€ ist aktuell wohl das beste für das Geld.
 
Ich würde auch eine RX 570 empfehlen. Damit laufen sicher 9 von 10 aktuelle Spiele brauchbar. Möchtest du überall feste 60FPS ohne Drops würde ich den Aufpreis zur RX 580 in Erwägung ziehen.
 
Danke für euren Rat. :daumen: Scheint ja alles für ne RX570 zu sprechen. Wieviel schneller als eine R9 280X ist die denn so? Auf der Rangliste wird die leider nicht mehr geführt.
 
Falls du keine Spiele benötigst, dann hätte ich dir ne gebrauchte Sapphire rx580 nitro 8gb.
Kein Mining

Falls Interesse.. pn
 
hast mal alle Ports an der Grafikkarte getestet? Gelegentlich verabschiedet sich z.B. nur der DP, HDMI geht aber nocht....
 
Also HDMI und DVI hab ich gecheckt. Bei beiden kein Bild. Für DisplayPort hab ich leider kein Kabel, aber der wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr laufen. Hab auch schon die Wärmeleitpaste gewechselt und mal nach abgerauchten Bauteilen geschaut, hat beides leider nix ergeben. Immerhin weiß ich, dass die Graka der Fehler im System ist. Schonmal sehr viel wert, bevor man alles durchtauschen muss. :D
 
Zurück
Oben