R9 280X Toxic - Grafikfehler ohne Ende, woher?!

der PCI-Express Slot wird untertaktet, bringt im Idealfall mehr Stabilität ins System rein.
 
OK.
Kann ich auch testen.

Also alter Treiber (13.12 und Treiber 13.251): auch keine Veränderung.
Allerdings sind die ersten 5-10Minuten wirklich fehlerfrei und erst danach fängt das langsam an sich aufzubauen mit den Grafikfehlern.
Heißt erst gibts diese tollen Disco-Effekte mit Texturen in den verschiedensten Farben und später dann wild flackernde Ebenen und Gebilde quer im Bild. -.-
 
Also, ich habe jetzt auch im BIOS mal diese Option uimgestellt (jedenfalls denke ich, dass es das war) - kein Nutzen.

Bildschirm ist auch erst einen Monat alt. Der hat nichts...ziemlich sicher.
Außerdem wäre immernoch die Frage weshalb wirklich NUR und ausschließlich bei BF4 Fehler autreten.

Ich habe jetzt meine alte Grafikkarte wieder eingebaut und teste gerade BF4.
Werde euch nachher Bescheid geben!
 
Nein habe ich nicht.
Habe noch die Version F13.

Hab am Mainboard nichts verändert seit ich den PC habe.
Was jetzt ziemlich genau ein Jahr ist.

Wozu soll das gut sein?
Also wenn ich mit der alten Karte jetzt in ausgiebigen Tests keine Fehler habe werde ich die R9 280X morgen zurückschicken und eine neue verlangen!
Ich bezahle keine 300€ nur um mir dann Grafikfehler anschauen zu müssen und tagelang rumzuexperimentieren woran es liegen könnte.
 
Die kommt eben wieder nach 4-6 Wochen zurück, mehr wird nicht passieren. Wenn man Pech haben sollte.

oder man verlangt einfach sein Geld zurück ;) besser wirds dadurch nicht mit DEM Mainboard/BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus welchem Grund sollte ich die exakt selbe Karte nach ein paar Wochen zurückerhalten?

Die müssen ja Umtausch gestatten oder gibts da Ausnahmen?
Mir wurde ja hier schon zur Reklamation geraten.
Ergänzung ()

Was genau heißt mit 'DEM' Mainboard?
Soll es jetzt am Mainboard liegen dass die Karte nicht funktioniert??
 
emeraldmine schrieb:
Probier dein Glück , ich drücke mal alle Daumen :)

Genau, schliess ich mich an... "Wieso, weshalb, warum... wer nicht fragt...." hahaha

Ne mal im Ernst... Ich behaupte mal emerald ist eher so abgenervt... er gibt Dir Tips und Du stellst nur fragen.
Willst Dir nicht helfen lassen bzw. Ratschläge zu Herzen nehmen die bei Dein Problem eventuell helfen können.
Dann musst eben selbst zusehen wie klarkommst, nä?
 
Für mich sieht das ganze nach defekten Speicherchips aus, im Extremfall würde ich überlegen die Karte ein zu schicken.

Aber abgesehen davon, mal mit Win 8.1 und Mantle probiert ?
 
Mit Mantle hab ich das probiert.
Auch nichts anders.

Also das neuste BIOS habe ich auch nicht drauf momentan.
Könnte ich mal machen.

Ich habe jetzt knappe 3 Stunden mit meiner alten Karte getestet, unter den selben Bedinungen wie mit der neuen Toxic und ich hatte nicht einen einzigen Grafikfehler. -.-

Ich weiß auch nicht weshalb "emeraldmine" jetzt (falls er das ist) genervt oder gar beleidigt sein sollte.
Mich wundert nur wie er davon ausgehen kann, dass ich die selbe Karte nach einigen Wochen wiederbekomme wenn ich ausdrücklich um Umtausch frage.
Und das einzige was ich von den hier genannten Vorschlägen noch nicht umgehend getestet habe ist das BIOS zu updaten.
Und das auch nur weil ich da gewisse Bedenken habe wenns schief geht und es noch nie gemacht habe.

Anders gefragt. Kann es überhaupt noch NICHT an der Karte liegen wenn ich unter den gleichen Bedingungen mit der alten kein einziges Problem habe?
Oder liegt es vielleicht doch an irgendeiner Software, schließlich habe ich ausschließlich in BF4 so Probleme.
Oder aber belasten DayZ oder Metro 2033 die Karte nicht genug als das etwaige Produktionsfehler/Materialschwächen nicht auftreten?

Als Ratschlag kam hier ja auch schon mehrmals "einfach zurückschicken...mit der nächsten klappts sicher". ;)
 
Man kann sie auch direkt reklamieren
 
Gut.
Werde jetzt nach diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=b5WZx1-69-Q
Mein BIOS updaten.

Werde dann diesmal die aktuellste Version nehmen, also die Version F23b und nicht die F22.
Komme erst heute Abend dazu.
Werde berichten.
Außerdem auf dem Plan: Anderen Bildschirm mit anderem Kabel testen und weitere Spiele installieren und testen ob es bei irgendeinem anderen Spiel auch noch auftritt.

Falls alles nichts nützt werde ich so dumm das ist (weil Windows erst ne Woche alt ist) eben nochmal neu aufsetzen und sehen ob sich was ändert.

Wie gesagt, melde mich mit ausführlichen Ergebnissen wieder.
 
Bios Update hört sich mystischer an als es ist... notfalls kann man sich auch die Einstellungen vom bios abfotografieren... wenn man sich unsicher ist
Gigabyte hat meist ein dualbios... d.h. wenn eins futsch ist, kann man das notfallbios zurückflashen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, getreu dem Motto "besser spät als nie" habe ich zu dieser späten Uhrzeit Infos und auch einen Rat recht spät befolgt.

BIOS updaten scheint wirklich einfach zu sein, wenn man erstmal gesagt bekommen hat, dass die Download-Datei die wie eine normale .exe aussieht erstmal mit WinRAR entpackt werden muss, damit man dort die .bin Datei auf nen Stick kopieren kann. :D

Scheinbar hat das BIOS-Update wirklich einiges verbessert.
Ich habe bislang nur BF4 getestet, mehr Zeit war einfach nicht.
Nach wie vor möchte ich den anderen Bildscxhirm/Kabel testen und auch weitere Spiele.

Ich kann euch erst morgen gegen späten Nachmittag/frühen Abend Bilder liefern zu den jetztigen Grafikfehlern.
Ich habe aber immerhin keine wildflackernden Ebenen oder Disco-Effekte mehr. :)

Was ich aber immernoch stark habe ist zB an Beton-Wänden ein starkes Flackern (zwischen komplett schwarz und der normalen Textur). Nun ne Ahnung was es ist?
Aktuell ist immernoch der Treiber 13.251 drauf.
 
Sooo...ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht doch noch helfen :D

BIOS ist auf F23b geupdatet. Bildschirm als Fehlerquelle kann ich jetzt ausschließen. Kabel eigentlich auch.
Da ist mir nur aufgefallen, dass ich ein Dual-Link-Kabel benutzte. Das brauche ich, mein Monitor kann nämlich bis zu 144Hz und nicht mehr nur 60Hz. Allerdings ist trotzdem etwas komisch...
Der Stecker dazu sieht so aus: image7.jpg (ein ganz normaler DVI-D Stecker eben)
Meine Anschlüsse an der GraKa sind aber diese hier:image8.jpg
Da sind also rechts ein HDMI und zwei Display-Port-Anschlüsse, die sind unwichtig.

Wichtig wären die beiden anderen. An dem weißen steht VGA (falls man das nicht mehr lesen kann). Habe in Wikipedia nachgelesen, dass das ein DVI-I-Anschluss (Dual Link) ist. Wenn ich mir meinen Stecker anschaue, stelle ich aber fest, dass der nur ein DVI-D-Stecker ist, also quasi die 4 Pins um den einzelnen, langen herum fehlen.

Der Stecker passt auch in den schwarzen Anschluss (der nicht beschriftet ist). Problem ist nur, dass ich NUR bei dem weißen Anschluss meinen Monitor auch auf 120 bzw 144Hz einstellen kann, beim schwarzen Anschluss kann ich nur 60Hz einstellen.

Ist der weiße Anschluss vielleicht so ausgelegt, dass dort DVI-I UND DVI-D-Anschlüsse problemlos betrieben werden können?
Oder sind evtl diese 4 fehlenden Pins der Grund meiner Grafikfehler (wobei ich angeschlossen am schwarzen Anschluss auch immernoch genauso stark diese Fehler habe).

Übirgens hat sich nach dem Update des BIOS die Art der Fehler verändert.
Es sind jetzt keine Ebenen (in schwarz, grau, etc) mehr die wild komplett ohne Zusammenhang zur Map rumflackern, sondern nur noch kleinere Fehler, wie die folgenden Bilder jeweils zeigen sollen.
image4.jpgimage3.jpgimage2.jpg
1.Bild: Wasser flimmert ganz komisch, zum Teil auch schwarz
2.Bild: Die Stützpfeiler aus Holz sind eigentlich noch nicht zerschossen, sondern heile, das flackert wild rum im Spiel
3.Bild: Das Wasser wird irgendwie in komischen Quadraten dargestellt (nur unten)

Hier noch ein "gut"-"schlecht"-Bild (beides nur Sekundenbruchteile voneinander aufgenommen).
image5.jpgimage6.jpg
Da gibts einmal einen Schatten der da nicht hingehört und weiter rechts die beiden Felsbrocken, deren Textur komischerweise komplett verschwunden ist.

Außerdem hier noch meine Einstellungen mit welchen ich auch mit der alten Karte gespielt hatte (aktuell schaffe ich so im Schnitt 120FPS).
image1.jpg

Außerdem habe ich bemerkt, dass der Beta-Treiber wesentlich schlimmere Fehler hervorbringt (nämlich diese wild flackernden Ebenen) und der aktuellste Treiber 13.251 jetzt eben nur die oben zu sehenden.

Weiterhin habe ich mittlerweile andere Spiele getestet, als da wären: DayZ Standalone, Bioshock Infinite, Crysis 2, Metro 2033 und eben Battlefield 4.

ALLE Spiele laufen ausnahmslos (auch nach einer Stunde und mehr Dauerbelastung) komplett fehlerfrei, AUSSER eben BF4.


IRGENDWELCHE Ideen noch?
Bin echt am durchdrehen. :freak::freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reklamieren?
ach ne, das habe ich ja schon drei mal erwähnt

BF4 ist das einzige Spiel in deiner liste was GPU fordernd ist.

Die Fehler sind typisch für ein defekten Speicher, es reicht bereits wenn eine Zelle defekt ist
 
Tatsächlich habe ich jetzt wie nVVater mir geraten hat die Karte eingeschickt, bzw. werde dies noch heute tun.
Gerade bei dem Shop angerufen und kurz das Problem geschildert und ohne Probleme einen Umtausch zugesichert bekommen.

Sollte sich dann damit wirklich erledigt haben! ;)

Danke jedenfalls mal an alle fleißigen Tippgeber!!!!
 
Zurück
Oben