R9 280X Toxic - Grafikfehler ohne Ende, woher?!

Jan93

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
56
Guten Abend Community,

kurz zur Sachlage am Anfang.
Ich habe seit genau heute die oben genannte R9 280X Toxic von Sapphire.
Konnte es mir natürlich nicht verkneifen diese auch sofort einzubauen und ein wenig draufloszuzocken. :D
Genau hier gibts dann das Problem. GRAFIKFEHLER :grr::grr:

Folgende Hardware ist bei mir im System verbaut:
- Prozessor: Intel Core i5 3470 (mit dem Boxed Kühler verbaut, nicht übertaktet)
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H (rev.1.0)
- Grafikkarte: Sapphire R9 280X Toxic (http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_935697.html)
- RAM: Corsair Vengeance 2x4GB/1600MHz/CL9/PC3-12800/1,5Volt (2Riegel)
- Netzteil: be quiet! 480W (80+ Gold) (http://www.bequiet.com/de/powersupply/283)
- Festplatte: Samsung 840 EVO 250GB & Seagate Barracuda 1TB (7200rpm)
- OS: Windows 7 64bit

Peripherie:
- Maus: Roccat Kone+
- Tastatur: Corsair Vengeance K70
- Bildschirm: BenQ XL2411T
- Headset: Logitech G35
- Lautsprecher: ok...Logitech Billigzeug, tut aber nichts zu Sache ;)

Bis heute Mittag war noch eine Sapphire Radeon HD7850 2GB eingebaut.
Mit der lief auch alles wunderbar, ich wollte nur eben eine Steigerung und deutliche Verbesserung haben, was aber auch nebensächlich ist.

Habe, soweit ich das beurteilen kann, alles richtig angeschlossen (habe nicht die beiden Molex-Stecker die dabei lagen nutzten müssen, sondern die direkten 8Pin-Anschlüsse vom Netzteil genutzt). Ich bin kein Schrauber-König und habe kaum Erfahrung damit, aber ich denke, ich habe doch alles richtig angeschlossen :D

Natürlich habe ich mich vor dem Kauf schlau gemacht (hier im Forum gefragt und auch nochmal extern), ob mein Netzteil denn wirklich reicht oder ob ich da Probleme bekomme.
zB hier: http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert (Ergebnis war hier glaube ich, zu 82% ausgelastet oder sowas)
Eindeutige Antwort war jedenfalls, dass es locker reicht.

Habe es mir dann nicht nehmen lassen gleich ein wenig Battlefield 4 zu spielen und ich muss sagen...da bin ich fast vom Glauben abgefallen -.-
Grafikfehler über Grafikfehler...
Ich hatte mit der alten Karte meine Einstellungen runtergedreht um auf etwa 60FPS zu kommen. Mit der Toxic kann ich alles auf Ultra setzten und spiele mit 70-80FPS im Durchschnitt, oder mit den alten Einstellungen auf etwa 120-140FPS im Mittel.

Problem ist aber, dass ich Texturen haben, die die Farbe ändern (neongrün, blau, rot) und plötzlich auftauchende Ebenen schwarzer/grauer/brauner Farbe. Die tauchen nicht in jeder Blickrichtung auf und nicht immer, und vom Gefühl her besonders stark auf Karten mit viel Wasser/Meer. Meist ist es so, dass diese Störungen erst nach einer Weile auftreten, als müsste sich die Karte erst warmlaufen dazu :D

Als Test habe ich auch mal Metro 2033 und DayZ Standalone probiert zu spielen. Dort gibts absolut GAR NICHTS zu meckern, alles wie bei der alten Karte, nur die FPS Zahlen sind höher :D

Natürlich habe ich mich dann nach Treibern umgeschaut.
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=2023&lid=1#
Hier habe ich die (unter Download, dann noch Win7 64bit auswählen) "Catalyst Software Suite" her...Version 13.6 (die späteste dort und es steht in der Beschreibung "Catalyst V13.6 WHQL driver for R9 270 , R9 270X , R9 280X series")

Außerdem habe ich auch noch den aktuellsten Treiber gehabt(http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64 - Catalyst Software Suite 13.12 hatte ich (jetzt die v13.6) und dabei ist ja auch der Treiber 13.251). Das müsste der 13.251 Treiber von AMD gewesen sein.
Da mit diesem die Probleme auftraten, habe ich den aktuellen Beta-Treiber mit Mantle installiert (den alten leider nicht deinstalliert, sondern einfach drüber sozusagen).
Gibt immernoch die selben unschönen Grafikfehler.
Einzige Änderung...jetzt bekomme ich sogar noch ab und an eine DirectX Fehlermeldung, wenn ebenjenes abschmiert.
DirectX Error.jpg
Dabei fällt mir gerade auf, dass in der Fehlermeldung was von Driver 14.3 zu lesen ist, was genau der Version des Beta-Treibers entspricht... Scheint also nicht gut zu sein dieser Beta-Treiber... :/

Habe natürlich auch mal meine Grafikkarte in GPU-Z beobachtet...
Die Karte wird definitiv nicht zu heiß!
Und der Strom vom Netzteil müsste ja eigentlich auch gut reichen.
GPU-Z 01.gif Grafikkarte im IDLE
GPU-Z 02.gif Grafikkarte im Spielbetrieb (nach etwa 20Minuten)
Die 70°C werden definitiv nicht überschritten. Lüfter stehen bei 60%.
Man sieht ja auch, dass die Lüfterdrehzahl, Taktzahl und Temperatur komplett ohne Schwankungen laufen, also alles ok denke ich.

Und damit ihr euch ein Bild machen könnt welche Fehler ich meine, hier noch ein paar Beispiele:
image1.jpgimage2.jpgimage3.jpgimage4.jpg
image1: graue Ebene (da ist noch Himmel :D); image2: selbe Ebene, aber in dunkelblau; image 3: schwarze Ebene, da ist die Karte definitiv nicht zu Ende :D; image4: diese komische Säule war da noch nie O.o

Soooo nun zu meinem Fazit:
Es kann nicht an der Temperatur liegen (immer bei max. 70°C), auch nicht wirklich am Strom, denn DayZ und Metro 2033 (beides ja keine Spiele die man mal eben locker flockig auf Anschlag spielen kann ohne Probleme) laufen komplett ohne jede Art von Fehler.
Am Treiber kanns eigenlich auch kaum liegen, da die aktuellste Version vom Catalyst Center installiert ist und auch noch der aktuellste Beta-Treiber, wobei der anscheinend ja sogar noch (im Vergleich zum neusten Nicht-Beta-Treiber) zu DirectX-Abstürtzen führt.

Woran zur Hölle liegt es dann, dass ich Grafikfehler ohne Ende bekomme?
So lässt sich jedenfalls auf keinen Fall spielen.



Ich hoffe euch fällt irgendetwas ein. :)



Gruß Jan


PS: Das Netzteil ist jetzt gerade einmal ein Jahr alt (ziemlich genau ein Jahr).

PPS: Rückseite der Netzteilverpackung...falls euch das was hilft. :/
image6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil schließe ich hier mal aus. Den DX Error gibt es hin und wieder vereinzelt bei BF4, das ist nen Bug im Spiel.

Daher würde ich dir mal raten den AMD treiber komplett zu entfernen und dann neu drauf zu machen. Berichte dann nochmal wie der Status ist.
 
Wenn die Fehler NUR bei BF4 vorkommen, dann liegt es eindeutig an BF4 ;-)
BF4 ist schlicht und einfach Software-Schrott.

Entferne mal mit dem AMD CleanUninstall Utility den Treiber und installiere den Beta-Treiber 14.3 Beta 1.0 neu.

Übrigens bist du mit dem Problem nicht alleine: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krass ihr Leute seid :D

Um die Uhrzeit wird einem noch geholfen.
Ja hier bleiben!!!

Ich werde das jetzt sofort testen.

EBEN!
DAAAANKE :D Da spricht mir wer aus der Seele...hatte schon Angst ich müsste jetzt nochmal Geld für ein Netzteil berappen...

Aber die reine Logik sagt ja eigentlich schon, dass es nur BF4 sein kann.
 
wenn die probleme nur in BF4 vorkommen, dann liegst an BF4.

folge tuetensuppes rat und deinstallier mal den treiber und entferne alle reste davon, dann neu installieren
 
Sicher den BETA-Treiber nochmal installieren?
Der soll ja auch das ein oder andere Mal Probleme bereiten...

Werde den dann über die AMD Homepage downloaden. ;)
 
Naja, das Problem gab es ja auch schon bei BF3 und bei BF4 von Anfang an, der neueste Treiber ist da nicht Schuld.

Evtl. mal probieren, die Grafikeinstellungen auf mittel oder so zu setzen.

Ich hatte bei meiner 270X eine zeitlang Probleme mit Firefox, da gab es auf einmal lauter blaue Quadrate im Browser.
Musst evtl. auf einen neuen Patch von BF4 warten, wenn du Pech hast, dein DX-Problem scheint sich seit dem letzten Udate von BF4 wieder zu häufen ...

Installiere evtl. auch das DX neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch installiere ich fleißig und dann werde ich mal eben kurze 10-15min testen.

Aber das kann doch nicht sein, dass BF4 fehlerfrei mit meiner alten HD7850 läuft und mit der neuen wesentlich besseren produziert das Spiel nur Fehler!? O.o

EDIT:
Er hat mir jetzt so ne "AMD Gaming Evolved App" installiert...wozu ist die gut?
Die hatte ich davor nicht.
Mag ich jetzt auch nicht. Wie bekomm ich sie los?

EDIT 2: Teste jetzt Battlefield 4 ;)
Übrigens...mit den Einstellungen meiner alten Grafikkarte hatte ich das Gefühl, dass die Fehler weniger stark/häufig auftraten...
Ergänzung ()

DX auch komplett neu?!

Naja, erstmal testen.
Ergänzung ()

Fehler treten immernoch auf -.-
Auch mit den niedrigeren Einstellungen mit denen ich bislang gespielt habe.

Was genau nochmal deinstallieren?
Nur DirectX?
Oder mehr noch?

Bringt es vielleicht was wenn ich den Treiber 13.12 installiere?
Immerhin ging meine alte Grafikkarte damit problemlos..!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Gaming Evolved App ist eine Fremdsoftware. Deinstallieren kann man die ganz normal per W7-Systemsteuerung.
 
Genau, andere Grafikdemos/Spiele mit unterschiedliche engines testen...

Eine neue Karte kann auch mal futsch sein... deswegen andere Programme testen um fehler einzukreisen.
evtl. eine leere platte anschliessen als einzige und testweise win installieren und bf4 probieren.
 
Also alles rumtesten mit den Einstellungen bringt nichts...
War grade auf Flood Zone unterwegs falls das wem was sagt und hier ist es extrem schlimm.

Vor allem das Wasser eben.
Dieses mal hatte ich ganz komische Sachen dabei O.o
Ich werde mich die Tage mal dran machen und mal ein paar Spiele installieren.

Würde da Crysis 2, Bioshock Infinite und sowas installieren...
Dann werde ich mal sehen wie die Spiele sich so verhalten.

Bin schwer enttäuscht von der Karte momentan.
Mit der alten Karte lief BF4 SUPER...naja...die Einstellungen musste ich an einigen Stellen klein wenig runterdrehen, aber sonst...noch nicht ein Mal sowas gehabt.

Und jetzt wurde es sogar noch schlimmer mit zunehmender Spieldauer.
Ergänzung ()

Also alles rumtesten mit den Einstellungen bringt nichts...
War grade auf Flood Zone unterwegs falls das wem was sagt und hier ist es extrem schlimm.

Vor allem das Wasser eben.
Dieses mal hatte ich ganz komische Sachen dabei O.o
Ich werde mich die Tage mal dran machen und mal ein paar Spiele installieren.

Würde da Crysis 2, Bioshock Infinite und sowas installieren...
Dann werde ich mal sehen wie die Spiele sich so verhalten.

Bin schwer enttäuscht von der Karte momentan.
Mit der alten Karte lief BF4 SUPER...naja...die Einstellungen musste ich an einigen Stellen klein wenig runterdrehen, aber sonst...noch nicht ein Mal sowas gehabt.

Und jetzt wurde es sogar noch schlimmer mit zunehmender Spieldauer.
Ergänzung ()

Also alles rumtesten mit den Einstellungen bringt nichts...
War grade auf Flood Zone unterwegs falls das wem was sagt und hier ist es extrem schlimm.

Vor allem das Wasser eben.
Dieses mal hatte ich ganz komische Sachen dabei O.o
Ich werde mich die Tage mal dran machen und mal ein paar Spiele installieren.

Würde da Crysis 2, Bioshock Infinite und sowas installieren...
Dann werde ich mal sehen wie die Spiele sich so verhalten.

Bin schwer enttäuscht von der Karte momentan.
Mit der alten Karte lief BF4 SUPER...naja...die Einstellungen musste ich an einigen Stellen klein wenig runterdrehen, aber sonst...noch nicht ein Mal sowas gehabt.

Und jetzt wurde es sogar noch schlimmer mit zunehmender Spieldauer.
Ergänzung ()

Problem gelöst!!!

Zur Aufklärung:
Ich hatte heute morgen Metro 2033 installiert (noch mit der alten Karte), die Karte dann gewechselt und später angefangen Battlefield 4 zu spielen und mich dumm und dämlich geärgert, dass BF4 mit der neuen Karte dann Grafikfehler ohne Ende produziert...

Natürlich fest im Glauben, dass mit meiner alten Karte BF4 fehlerlos laufen würde.

Nachdem mir Tuetensuppe (mein DANK an dich! :)) diesen Link geschickt hat und ich es ausprobiert hatte ging es bei mir wieder (bis jetzt, also 30min testen etwa :D).
http://battlelog.medalofhonor.com/bf4/forum/threadview/2955065220669469119/

Das wichtigste steht ganz unten...für alle die es nicht schaffe den Link zu öffnen:

DX im Installationordner von BF4 wieder ausführen als Admin \Battlefield 4\__Installer\directx\redist\DXSETUP.exe

und die zwei Battlefield 4\__Installer\vc\vc2012Update3\redist vcredist_x86.exe & vcredist_x64.exe


Unter dem Verzeichnis in welchem BF4 liegt müsst ihr den entsprechenden Ordner suchen und jewiels die .exe Datei ausführen!
Das heißt konkret ihr installiert nochmals DirectX und diese anderen beiden Sachen (Name vergerssen, zu faul nachzuschauen :D).

Anscheinend gibt es das Problem, dass bei einer neueren Installation von verschiedenen Spielen (bei mir zB Metro 2033) weshalb auch immer nochmal DirectX und "das andere" quasi über den aktuellen Zustand drüberinstalliert werden, was dann dafür sorgt, dass in BF4 Grafikfehler ohne Ende auftreten!

Also einfach nochmal die drei .exe-Dateien ausführen und installieren, dann sollte es wieder gehen.


So viel für alle nach mir mit dem selben Problem und der Fähigkeit die Suche zu nutzen. :D
Kann geclosed werden.
 
Ist doch gut wenn du das problem in den griff bekommen hast :) Danke auch für den hinweis, wird mit sicherheit hilfreich sein.

Dann wünsche ich dir mal viel spaß mit deiner neuen Karte.
 
Falscher Alarm!!
Habe immernoch Grafikfehler.

Zwar deutlich weniger stark und längst nicht mehr in so vielen Blickrichtungen, aber es gibt sie nach wie vor -.-
Kotzt mich an dieser Müll.

Ist auch nach dem ganzen DirectX Installieren etc. nicht in Ordnung.

Wäre es vllt eine Alternative nochmals alles von AMD runterzuschmeißen und dann den 13.12 Catalyst Center mit dem Treiber 13.251 zu installieren??
Vielleicht liegt es ja doch am Beta-Treiber.
 
Wie ich schon sagte... Windows neu aufsetzen um alle Fehler der Software zu minimieren! Karte woanders testen oder umtauschen... -.-
 
Der DX error in BF4/BF3 liegt nicht am Spiel, er passiert immer wenn sich der Grafiktreiber zurücksetzt. ( siehe Ereignis anzeige )

Mögliche Ursachen:
GPU Takt zu hoch.
VRAM Takt zu hoch.
Zu niedrige Spannung.
Zu hohe Temperaturen.

Um Software Fehler ganz auszuschließen, gehe ins Treiber panel und reduziere Speicher und GPU takt um 100MHz.
Die Einstellungen greifen aber erst wenn man eine 3d Anwendung startet.

Wenn deine spiele dann ohne Fehler laufen oder mit weniger Fehler, dann kannst du davon ausgehen das die Grafikkarte der Übeltäter ist
 
Also Windows ist gerade erst eine Woche alt auf dem PC!
Habe ihn erst neulich frisch aufgesetzt...;)

Den DX Error hatte ich auch nicht so wahnsinnig oft. Insgesamt jetzt 3 Mal, wobei ich den davor (mit der alten Karte) halt nie hatte, kann aber auch daran liegen, dass ich Metro 2033 installiert habe und dort auch nochmal DirectX.

Die Taktzahlen liegen bei 1150MHz GPU und 1600MHz VRam, Spannung bei 12,18V wenn ich recht weiß.
Und die Temperatur erreicht gerade so 70°C.

An der Karte habe ich nichts verändert. Die ist so Originalzustand.
Ist halt eine Sapphire Toxic und auch die stärkste R9 280X die es gibt.

Was ich damit sagen will...wenn es daran liegen würde könnte Sapphire die Karte doch so gar nicht verkaufen...die müssen die so ja auch getestet haben.

Habe jetzt übrigens alles von AMD wieder runtergeworfen und doch nochmal die 13.12er Version mit Treiber 13.251 installiert.

Dazu nochmal DirectX und dieses vcredist_64 und vcredist_86 jeweils als Admin installiert.

Hatte leider nur 10min zum ausprobieren..da war noch alles ok.
Werde heute Nacht nochmal testen.
 
höhö, so ein Chaos, du darfst noch was probieren:

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot auf "Gen2" und teste mal weiter.
 
Jan93 schrieb:
Was ich damit sagen will...wenn es daran liegen würde könnte Sapphire die Karte doch so gar nicht verkaufen...die müssen die so ja auch getestet haben.

Jeder Chip auf einer Grafikkarte ist einzigartig.
Nicht jeder Chip verträgt werksseitiges OC.

Groß getestet wird da nicht


Lass sie reklamieren, die zweite wird dann problemlos laufen.
Eine RMA tut auch nicht weh.
 
Gut, auch das mit dem BIOS werde ich ausprobieren.
Ja ist klar, dass nicht jeder Chip das problemlos macht, aber die müssen doch vorher selektieren um eine gewisse Qualität garantieren zu können.

Melde mich mit neuen Infos sobald ich was weiß. ;)
Ergänzung ()

Was genau ändert denn die Einstellung im BIOS, dieses Gen2...??
 
Zurück
Oben