R9 280X Tri X-OC Lüfter Minimaldrehzahl ändern

Iqfish

Ensign
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
245
Hallo!

Ich würde gerne, solange meine GPU unter 30-40 Grad läuft, die Lüfter weiter als die aktuellen 0% runterregeln.
Der momentane Lüfterspeed ist bei 0% immer noch 1450 RPM, was ein in meinen Ohren störendes Rauschen erzeugt.

Jemand Tipps, wie man die Minimaldrehzahl senken kann?
 

Iqfish

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
245
Danke, aber ich nutze Afterburner ja bereits.

Ich habe auch geschrieben, dass die Karte bei 0% Einstellung immer noch 1400 RPM bringt, ich würde aber gerne bei 0% auch 0 RPM haben oder beispielsweise 1000RPM oder sowas, damit wenn die Karte halt im Desktopbetrieb ist, kein Rauschen mehr da ist.
 

Scelus9

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
121
Die Anlaufspannung der Lüfter ist sehr hoch was auch im CBTest der 290 tri-x kritisiert wurde.
 

CineTek

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
368
Das kann ich bestätigen. Mich stört es während der Arbeit oder im Idle nicht wirklich, aber ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, die Lüfter weiter herunter zu regeln. Das wird wegen der von Scelus9 genannten Anlaufspannung wohl nicht möglich sein
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.327
Du kommst per Software nicht weiter runter. Im BIOS der Graka ist eine minimal Umdrehung für die Karte vorgegeben, egal was du vorgibst du kommst nicht weiter runter, ohne das BIOS zu manipulieren.
 

Iqfish

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
245
Okay, wie komm ich denn an das Karten BIOS?

Und ich verliere dann die Garantie, richtig?
 
Top