R9 280X und SSD...hängts zusammen?

Fragdown

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

hab seit einigen Tagen ein schwerwiegendes Problem welches ich leider Gottes nicht fähig bin alleine zu lösen.

Bin von meiner alten HDD auf ne SSD umgestiegen und seitdem ich windows und alle möglichen Treiber auf die SSD gehaun haub stürzt der PC wenige Minuten nach Start ab, bootet dann allerdings selbsständig wieder neu. Erneutes einloggen in Windows bringt aber nach einigen Sekunden, manchmal auch Minuten, das Gleiche Problem.

Das Problem tritt allerdings nur mit meiner SSD, auf der der aktuelle GraKa Treiber installiert ist, auf. Ohne diesen Treiber läuft das System einwandfrei. Auf meiner HDD läuft sogar alles ohne jegliche Probleme, sprich mit installiertem Grafikkartentreiber. Demenstsprechend gehe ich fest davon aus, dass die SSD irgendein Problem mit dem Treiber hat, aber was tun?

System:

i5-2500K
Sapphire Vapor-X R9 280X 3GB
8GB DDR3 1066MHz
Samsung SSD 840 series 120GB

Hoffe ihr habt da einige kreative Lösungsvorschläge

Hast du windows komplett neu installiert, als du die ssd eingebaut hast? oder per data migration tool nur rübergeschoben?
wenn du es nur rübergeschoben hast, formatier die ssd und installier windows neu.
Der Grafiktreiber sollte nichts damit zu tun haben.

Also ich sehe bei deinem beschriebenem Problem nicht die SSD als Verursacher sondern vielmehr als den 'Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt'. Sprich, du hast/hattest schon immer ein Problem im Rechner, aber erst die SSD schafft die Geschwindigkeit, damit der Fehler auftreten kann. Der Rechner stürzt ab und macht einen Neustart? Wohl eher einen sehr kurz angezeigten BS. Diesen müsstest du mal auswerten und dann die üblichen Verdächtigen ausschliessen, Netzteil, Mainboard, Speicher etc. Ist die SSD von der Platte geklont? Dann würde ich mit einer saubern Neuinstallation beginnen, und dann mit Stabilitätstests den Verursacher ausfindig machen (Nullmethode etc.).

Ist das Win auf der SSD frisch installiert oder nur geklont übertragen?
Der AHCI-Mode für den SATA-Kontroller ist im UEFI/Bios aktiv?

Sind auf der SSD und auf der HDD die gleicen Versionen des Treibers? Wenn nicht, sollte die Antwort auf der Hand liegen. Eine andere Frage wäre, ob es ein BSOD gibt oder der Rechner einfach ausgeht. Wenn es ein BSOD ist, wäre der Debugcode hilfreich und wenn der Rechner einfach nur ausgeht, scheint es ein Problem der Spannungsversorgung zu sein.

Um ein paar Dinge erstmal klarzustellen:

1. Windows wurde kompplett neu installiert
2. Ich habe sowohl auf der SSD als auch auf der HDD die aktuellsten Treiber
3. Wie sollte das ein Problem der Spannungsversorgung sein? Auf der HDD kann ich alle Komponenten in 3D Anwendungen voll auslasten und die Maschine läuft ohne jede Zicken
4. AHCI habe ich absichtlich NICHT aktiviert, denn wenn ich das tue, bekomme ich nen BSOD nach dem Login Screen von windows

Fragdown schrieb:
. AHCI habe ich absichtlich NICHT aktiviert, denn wenn ich das tue, bekomme ich nen BSOD nach dem Login Screen von windows

Weil AHCI nicht aktiv war, als Du Windows installiert hast.

Mir fehlt in Deinen Angaben übrigens das Mainboard.

Ich musste z.B. ein Bios Update machen als ich bei mir (SSD war schon im Einsatz) von einer HD 6950 auf die aktuelle HD 7950 umgestiegen bin, so komisch das klingt.

Die brachte zuerst einfach kein Bild.

Insofern würde ich erstmal das neueste BIOS drauf, AHCI aktivieren und dann Windows nochmal neu drauf spielen.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist tasächlich schon geflasht, hab ich bereits gemacht, ich versuch nachher mal ne neuinstallation nachdem ich vorher den AHCI controller aktiviert habe, die eine installation machts mittlerweile auch nicht mehr aus :P

Fragdown schrieb:
4. AHCI habe ich absichtlich NICHT aktiviert, denn wenn ich das tue, bekomme ich nen BSOD nach dem Login Screen von windows
Wenn man nachträglich von IDE auf AHCI umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr, wie Du ja siehst. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start=Boot

oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder hier klicken:

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Aber mir fehlt noch die Angabe, ob es einen BSOD gibt oder der Rechner einfach so ausgeht. Das es an der SSD und nicht am System welches darauf installiert glaube ich nicht, schon weil es auch dann nie identisch mit dem auf der HDD sein wird, wenn auf beiden der gleiche Treiber installiert wurde. Auf der HDD waren ja vermutlich schon ältere Treiberversionen und diese haben vermutlich andere Registryeinstellungen hinterlassen, wie es z.B. beim Intel RST auch der Fall ist. Um aber sicher zu gehen, poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Unbenannt.jpg

Sieht gut aus, die SSD dürfte nicht nicht die Ursache sein, allenfalls die Windows Installation auf ihr.

ich glaub ich habs, musste den Intel Chipsatz Treiber vom Brett aktualisieren, bis jetzt läuft er.

ich meld mich wenn er nochmal abstürzen sollte...

Zurück
Oben