R9 290 jetzt oder GTX 870/R9 380X Preis Leistung

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am

R9 290 kaufen oder auf GTX 870/R9 380 warten?

• kaufen

Stimmen: 11 73,3%
  • warten

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George03

Gast
Mein PC ist vor ein paar Tagen abgeraucht, jetzt brauche ich einen neuen. Ich will mir die Sapphire R9 290 Tri-X kaufen, die kostet etwa 340€ wenn ich aber jetzt die neuen Karten sehe die rauskommen wie GTX 870 und GTX 880 weis ich nicht ob sich das warte lohnt, da ich zur Zeit ohne PC bin. Wie denkt ihr wird sich eine GTX 870 gegen die R9 290 schlagen? Denn die GTX 880 soll laut Vermutungen in 28nm noch gebaut werden und 3200 CUDA Cores/ALUs haben. Die wird dann aber sicherlich auch gute 500€ kosten. Wie denkt ihr wird es bei der GTX 870 aussehen. Wenn diese 400€ kostet und ein paar mehr ALUs als die R9 290 hat ist es die 100€ dann noch wert, zumal es nicht mal sicher ist ob DX12 drauf sein wird. Aber DX12 wird auch auf denn älteren Karten laufen also mache ich mir nur um die reine Rohleistung etwas sorgen.

Was denkt ihr darüber? Preis Leistungsrtechnisch ist die R9 290 einfach das Maximum was man zur Zeit kaufen kann. Und Technologisch steht die Karte auch ganz gut da.

Deine Entscheidung. Warten = 6 bis 8 Monate ohne PC. Wenn du so anfängst dann solltest du auch Skylake usw. berücksichtigen.

Letztendlich tendierst du ja eh zum sofort kauf, so deute ich zumindest mal deinen Text. Ich kann dir nur eins raten "Hardware wird gekauft, wenn diese gebraucht wird".

Ist nur die Grafikkarte abgeraucht?
Welche Graka hattest du und hat sie bisher ausgereicht?
Was spielst du?
Auflösung, Qualitätseinstellungen?
Welches Netzteil hast du?

Poste einfach mal deine komplette Hardware

Warten ist blödsinn. Man kauft dann, wenn man was braucht!

Wenn Du die Graka JETZT brauchst, ist es Unsinn, zu warten.
Kommt AMDs neue Generation raus, kannst Du immer noch die "Alte" Graka verkaufen und für wenig mehr Geld eine neue AMD holen.
Wenn Du warten kannst, Warte...

Du fragst hier teilweise Dinge die eigentlich nur du selber beantworten kannst. Dazu weiss noch kein Mensch genau die spezifizierung einer GTX 870/880,ausser das was manches Magazin aus gewissen Daten sich aus den Finger gesogen hat.
Wenn du jetzt nen PC brauchst und nicht erst in ein paar Monaten dann würde ich auch jetzt kaufen denn es kommt ständig neue Hardware !

Ich wechsele auch sehr oft die Grafikkarten. Wenn Du jetzt nicht die letzte Gurke, sondern etwas hochwertiges wie eine Vapor-X Version kaufst, wirst Du die auch wieder los - natürlich mit Wertverlust.
Aktuell sehe ich mich auch in der gleichen Situation. Es braucht etwas neues, aber falls die neuen "großen" Nvidias so gut sind wie die 750 Ti, dann sind die ja quasi Pflichtprogramm. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben