[PC-Aufrüstung] G4560, R9 380 - Mehr FPS für das beste Preis/Leistung-Verhältnis

Equx

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
22
Guten Morgen,

Mein System sind folgendermaßen aus:
Intel Pentium G4560
H110M-DVS R3.0
8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
4GB Sapphire Radeon R9 380
NZXT S340
500W Netzteil

Kingston A400 120GB & 1 TB Western Digital


Mein Budget liegt irgendwo zwischen 200 - 400 EUR.
Verwendung des Systems: Office & Internet, Zocken, Streamen, Grafik & Videobearbeitung (selten rendern in Cinema4D)

Ich bin mit meinem jetzigen Rechner eigentlich ganz zufrieden, kann jedes Spiel auf Hoch-Ultra in 1080p zocken mit stabilen FPS-Raten.
Dennoch möchte ich gerne meine Hardware upgraden, um Mehr Platz (an Leistungsplus) für kommende Titel zu haben.

Ich habe mir vieles Überlegt, ob ich mir einen Xeon E3, I7 der 2-3. Generation Gebraucht bei Ebay anschaffe. Jedoch bräuchte ich dann ein älteres Mainboard (Sockel 1155) und müsste mir wieder DDR3-RAM anschaffen. Da ich aber dringend auf 16GB Arbeitsspeicher upgraden will komm ich mit DDR3 am billigsten, die Preise für DDR4 sind mehr als Unverschämt.

Ganz so klug ist das jedoch doch nicht, auf eine ältere Generation bzw. Sockel zu "upgraden".

Deswegen habe ich geguckt, wie ich mit einem aktuellen Prozessor am billigsten komme. Da habe ich 2 Möglichkeiten, ein I5 8400 so im Dreh - Ich könnte da mein jetziges Mainboard weiterbenutzen, und müsste mir kein Neues holen. Oder ich hole mir einen Ryzen 5 2600 bzw. Ryzen 7, mit einem passenden Mainboard und später vlt. einen 2ten DDR4 Riegel. Preislich wäre das aufjedenfall drin.

Benchmarks zufolge ist der Leistungsschub vom G4560 zum Ryzen oder i5 minimal in den FPS-Zahlen. Wenn ich jedoch, ein Youtube-Video im Hintergrund laufen lasse (Da ich oft Musik höre) oder Spofity hat der Pentium echt damit zu kämpfen und die FPS sinken da minimal bis mäßig - Multitasking beim Zocken ist also nicht wirklich drinne, was ich jedoch gerne hätte. Streamen über den AMD-Treiber klappt auch nur bei Manchen Spielen in Guter Quali. Mit dem Ryzen wäre das deutlich besser, zu mal auch des öfteren bei mir noch ein anderes Betriebssystem in einer Virtuellen Maschiene bei mir läuft, Zocken ist da nicht mehr so ganz drin, da mir auch der verfügbare RAM von 8 GB schnell ausgeht.


Grafikkarte wäre ein Upgrade zu ner 1060 möglich, bringt aber auch nicht wirklich was, da meine R9 380 zirka auf dem Level ist. Für eine 1070 müsste ich noch einwenig sparen, ging aber auch, alles höher als 1070 ist aufkeinenfall vom Budget drin. Eine gebrauchte 980Ti wäre auch möglich.

Ne 2. SSD werde ich mir auch anschaffen, eine NVMe mit 250GB. Mein jetziges Mainboard hat leider noch kein Sockel für so einen Chip

Jetzt zu meiner Frage, welches Upgrade ist am besten, womit ich die FPS-Anzahl in Spielen verbessern kann.
Möglichkeit 1: CPU (evlt. Mainboard), RAM und eine NVMe SSD
Möglichkeit 2: GPU

Ich kann mir von den 2 Möglichkeiten leider nur eine aussuchen, mehr ist im Budget nicht drin. Ich kann dann mein PC erst wieder in 2 Jahren cirka upgraden. Das heißt wenn ich mir z.b. eine neue CPU hole, kann ich meine GPU erst in 2 Jahren upgraden. Und andersrum genauso.

Mit freundlichen Grüßen
Equx
 
Bei einem i5-8400 kannst du dein jetziges Board nicht verwenden. Dazu bräuchtest du ein Mainboard mit 300er Chipsatz. Dir bleiben nur Cpus der 6000er und 7000er Generation.

Auf eine alte Plattform würde ich nicht wechseln.Da macht es mehr Sinn einen gebrauchten 7000er i5 oder i7 zu kaufen.
 
Steini1990 schrieb:
Bei einem i5-8400 kannst du dein jetziges Board nicht verwenden. Dazu bräuchtest du ein Mainboard mit 300er Chipsatz. Dir bleiben nur Cpus der 6000er und 7000er Generation.

Da hast du recht. Habe mich vertan.

Das wären die Möglichkeiten für einen i5 mit meinem Mainboard:
sSgzWoh.png
 
Equx schrieb:
Grafikkarte wäre ein Upgrade zu ner 1060 möglich, bringt aber auch nicht wirklich was, da meine R9 380 zirka auf dem Level ist
Eine 380 misst sich vlt mit einer 1050ti, ein Upgrade auf eine 1060 oder RX 580 wären 70-80% Mehrleistung.
Selbst ne RX 570 mit ca 50- 60% wäre noch ein ordentliches Upgrade.
 
Bin auch der Meinung das schon ein Upgrade auf eine RX 580 eine merkliche Mehrleistung bringt.
Habe selbst von einer hoch getakteten R9 280X auf eine RX 480 8Gb gewechselt. Der Leistungsschub war schon deutlich bemerkbar. Speziell in Spielen die hohe Texturqualität haben war der zusätzliche RAM sehr hilfreich.
Ich bin dann nur wegen WQHD auf eine Vega umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Hurricane271 schrieb:
Eine 380 misst sich vlt mit einer, 1050ti ein Upgrade auf eine 1060 oder RX 580 wären 70-80% Mehrleistung.
Selbst ne RX 570 mit ca 60% wäre noch ein ordentliches Upgrade.

Eine RX 580 oder 1060/1070 wären wie gesagt drin, wäre das ein besseres Upgrade als wenn ich meinen Prozessor aufrüste?

Wie sieht es mit dem CPU-Bottleneck aus? Nvidia-Karten können meist besser, mit Prozessoren die wenig Leistung haben. Kommt der Pentium mit ner RX580 oder 1060/1070 klar?

Mir ist aber egal ob Nvidia oder AMD. Hauptsache mehr :)
 
Schau dich auf ebay nach gebrauchten I7 6700 / 7700 um, liegen bei ca. 150-170€. Dazu ne RX570 für 170€.

4560 und 380 verkaufen, dann kannst dir sogar noch 8GB RAM dazu holen.
 
Ich würde auch doppelt aufrüsten. Gebrauchte CPU (mindestens 7000er i5) und eine neue GPU im Bereich einer RX 580. Danach dann noch die bestehe CPU und Grafikkarte verkaufen und mit dem Erlös auf 16GB RAM aufrüsten.
Im Großen und Ganzen stimme ich da mit @Xelx überein.

z.B.: Einen i5-7500 bekommst du gebraucht schon für knapp über 100€. Da geht sich dann locker eine RX 580 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Equx schrieb:
Kommt der Pentium mit ner RX580 oder 1060/1070 klar?
Je nach Spiel kann der schon eine 1060 und RX 580 ausbremsen, wahrscheinlich öfters als bei einer 380.
Eine 1070 wäre dann natürlich noch öfter betroffen.
Ich würde einen gebrauchten i7 7700 (zur Not auch i5) kaufen und eine neue RX 580 8GB, das wäre bei dir denke ich die sinnvollste Vorgehensweise.
 
Xelx schrieb:
Schau dich auf ebay nach gebrauchten I7 6700 / 7700 um, liegen bei ca. 150-170€. Dazu ne RX570 für 170€.

4560 und 380 verkaufen, dann kannst dir sogar noch 8GB RAM dazu holen.
Würde es genauso machen. Für die 380er bekommst du noch ca 80 bis 110 Euro.
Für die CPU vielleicht 30 bis 40.
Mit dem Budget passt dann alles
 
Killer1980 schrieb:
Würde es genauso machen. Für die 380er bekommst du noch ca 80 bis 110 Euro.
Für die CPU vielleicht 30 bis 40.
Mit dem Budget passt dann alles

Okay, Super! Danke euch :)
Ich werde mir eine RX580 anschaffen, Preislich ist die mir auch lieber als eine 1060/1070, d.h. ich könnte das CPU Upgrade dann auch viel schneller in die Wege leiten.

https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167546.html
Mit der Mach ich alles richtig?
 
verifiziere, daß dein unbekanntes 500w netzteil mit der geplanten hardware klarkommt.
denn irgendwie drängt sich der verdacht auf, daß es von der günstigsten sorte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi
Im Mindstar ist gerade eine Nitro+ für 250€ die wäre die beste Wahl.
Sonst für 230€ gibt es eine Red Dragon die nimmt sich nicht viel mit der Pulse.
Und ja nenne bitte das genaue Netzteil Modell

@Steini1990 das ist die Pulse nicht die Nitro+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Hurricane271 schrieb:
@Steini1990 das ist die Pulse nicht die Nitro+
Stimmt. Sry. In dem Fall kann er natürlich auch zum günstigeren Red Dragon Modell greifen.
Wobei man schon sagen muss das die Pulse ein wenig leiser ist als das Powercolor Modell.
 
whats4 schrieb:
verifiziere, daß dein unbekanntes 500w netzteil mit der geplanten hardware klarkommt.
denn irgendwie drängt sich der verdacht auf, daß es von der günstigsten sorte ist.

Netzteil (550W):
https://www.mindfactory.de/product_...ries-VS550-White-Non-Modular-80-_1223661.html

Wo ich meine R9 380 gekauft hatte, habe ich sie getestet mit 3DMark und Furmark (FurMark - ganz dumme Idee), da ist mir mein altes Netzteil um die Ohren gefolgen (war nen 500W von Xilence) d.h. Lauter Knall, ein ziemlich großer Blitz der hinten Rausgekommen ist und Sicherung raus da hatte ich noch nen Athlon 860K) auf meinem NZXT S340 sind auf der Rechten Innenseite im Bereich des Netzteils deutliche Braune, Schwarze Brandflecken vorhanden ob die vom alten oder neuen Netzteil kommen kann ich pauschal nicht sagen.
 
Ok das Netzteil sollte kein Problem sein.
 
Steini1990 schrieb:
Wobei man schon sagen muss das die Pulse ein wenig leiser ist als das Powercolor Modell.
Das mag sein, die Red Dragon hat eine beschissene Lüftersteuerung, doch die Pulse hat den Kühler von der RX 480 Nitro übernohmen und der war Murks und die Red Dragon ist etwas verbessert im Kühldesign, passt man die Lüfter der Red Dragon an kann sie trotzdem leiser und kühler sein als die Pulse.

Edit: Ups, die RX 570 Pulse hat dein gleichen Kühler unter der Haube wie die miese RX 480 Nitro. Die 580er ist etwas verbessert.
Equx schrieb:
Sollte ausreichen. Ist zwar kein spitzen Modell, aber auch kein Böller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Enthusiasmus bitte nicht vergessen das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen, bevor du eine 7xxx CPU einbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Zurück
Oben