R9 380X oder R9 290?

merti_berg

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte in letzter Zeit nach Möglichkeiten geschaut meine Grafikkarte kostengünstig auzurüsten.
Habe vorallem jetzt in Mafia3 das Problem, das sowohl CPU als GPU immer so bei 90-98% laufen, selbst auf mittleren Einstellungen. Aktuelle CPU und GPU siehe Signatur.

Eine 380x oder 290 würde ich gebraucht um die ~150€ bekommen, für meine 7950 würde ich von einem Bekannten 100€ bekommen. Somit leg ich 50€ drauf und habe eine der besagten Karten (natürlich gebraucht). Bei der 380X dann wahrscheinlich die "Sapphire Radeon R9 380X Nitro".

Ansprüche sind aktuelle Games in FullHD, auf bestmöglicher Einstellung.

Habe jetzt aber gelesen das die 290 noch ein Stück besser ist als die 380x. Was wäre denn eure Empfehlung? Will max. die besagten 50€ drauflegen.

Mh, ggf. mal nach ner RX470 gebraucht geschaut? ist auch noch ein Kandidat...

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von einer 7950 auf eine 380X ist nicht die Welt. Würde mindestens eine AMD 390 nehmen. Gibt es je nach Modell für 160-190€

Der Sprung von der bei dir in der Signatur angegebenen HD 7950 zur 380X ist ehrlichgesagt das Geld nicht wert. Auch eine R9 290 finde ich heutzutage keine gute Wahl mehr, aufgrund der recht hohen Verlustleistung. Wenn du aufrüsten willst würde ich die RX470 für um die 200€ empfehlen.

Wenn es jedoch stimmt, dass sowohl CPU als auch GPU voll ausgelastet sind, dann wird dir auch eine neue Grafikkarte nicht zwingend mehr FPS bringen, da du dich im CPU-Limit befindest.

Ich würde da noch ein paar Euronen sparen und dann gleich die RX 470 nehmen.

Annemumu schrieb:
Ist das wirklich dein Ernst was Du da fragst ?!

Warum nicht? Gibt es ein Gegenargument? Zumindest scheine ich nicht der Einzige mit dem Gedanekn zu sein...

die 380X ist kein nennenswertes upgrade zu einer 7950, die 290 ne ganze ecke schneller aber recht stromfressend, ne 470 4GB mMn die beste lösung, leider etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Warum nicht? Gibt es ein Gegenargument? Zumindest scheine ich nicht der Einzige mit dem Gedanekn zu sein...

Vielleicht bezog er sich einfach auf den Begriff "gebraucht".
Die Karte ist neu, die Anzahl der Leute, die sich eine neue Karte anschaffen und dann sofort gebraucht weiterverkaufen, sollte gering sein.
Die Angebote für gebrauchte RX470 müssten daher von der Anzahl auch sehr überschaubar sein.

Die Frage ist auch, warum er für eine RX470 mehr ausgeben soll, wenn er günstig an eine R9 290 kommt.
Sie hat in der Grundkonfig weniger Leistung als eine R9 290.
Dafür aber ein erweitertes Featureset und weniger Verbrauch.
Und die Option auf 8GB, was aber wieder teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber nochmal etwas warten und dir aus Erfahrung die Rx 470 empfehlen. Da legst du dann für ne Graka 100€ drauf und kannst alles auf hohen Einstellungen spielen und bist die nächste absehbare Zeit super dabei.
Wesentlich mehr FPS werden jedoch nicht drin sein. Deine CPU limitiert zu sehr.

In Anbetracht deines Budgets würde ich zur 290 greifen.
Die 470 kommt dich wahrscheinlich teurer, weil du vermutlich neu kaufen musst.
Ausserdem ist die 470 nichtmal schneller als die 290.
Und für die Zukunft kauft man sich zum jetzigen Zeitpunkt wohl weder ne 290, noch ne 470.

Grüßchen

Die 290 ist natürlich von der Leistung klar vorzuziehen, aber mit einem VS450 Netzteil?

Danke für eure Antworten.

ja die 7950 ist schon OC.
NT ist das genannte von " -GTX-"

Laut dem Performance Rating ist die 290 ja ca. 20% besser im Gegensatz zur 380X und die 470 liegt auch noch um den Dreh der 290. Ich lass die 470 jetzt mal weg, da die außerhalb des Budgets liegt und gebraaucht kaum zu bekommen ist.

Bzgl. CPU, mich wunderts auch, da es ja immer hieß die kommen schwer an ihre Grenzen.

ne gute 290 ist eher so ~35% schneller als ne 380X. je nach software/settings und den eigenen ansprüchen limitiert der 4460 sehr stark oder gar nicht. gut, er limitiert natürlich immer, aber wenn man nur 60fps will kann es einem ja egal sein wenn die CPU nur 90 schafft.

Zurück
Oben