R9 290 Neustart wegen zu hoher FPS?

derNils

Ensign
Hallo!

Ich habe in meinem PC eine R9 290 neu eingebaut. Mit der Karte bin ich soweit zufrieden und will sie nur noch auf Herz und Nieren prüfen, bevor ich demnächst bei besserer Lagerhaltung mit einem Arctic Kühler ausstatte. In allen Benchmarks funktioniert sie soweit gut, nur im Ice Storm fährt nach kurzer Zeit der Computer komplett runter und startet neu. Ohne die Demo sehe ich noch, dass die FPS bei ca. 1000+ schwankt. Sind das zuviel? Kommt da irgendein Bauteil nicht mit? Netzteil habe ich ein 550 Watt Superflower Amazon, das mir bisher gute Dienste geleistet hat.

Zuviel FPS? Davon hab ich noch nie gehört.
Wenn der PC ausgeht ist das oft das NT.

Edit: Ein Freund von mir hat auch versucht eine 280X und einen i5 mit nem (älteren) 750W NT zu betreiben, das war auch nicht "stark" genug -> PC ging bei viel GPU Last aus :freak:
Das neue 500W reicht aber locker und macht keine Probleme;)

Hast du ein anderes NT zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Temperaturen?

Ich tippe mal auf zu schwaches Netzteil

Auf die schnelle habe ich kein anderes NT, höchstens eine andere R9 290. Gerade läuft der Combined Test von 3DMark Firestrike Extreme im Loop ohne Probleme.. GPU natürlich bei 94 Grad VRM 1 bei 59 Grad und VRM 2 bei 72. Der Neustart beim Ice Storm von 3DMark kommt auch ziemlich direkt. Spätestens nach 10 Sekunden startet der PC neu. Und auch immer dann wenn die FPS deutlich über 1000 liegen (kann auch Zufall sein)

Bis du dir sicher das die anderen Komponent stabil laufen?
Ich hatte ähnliches, bei mir musste ich den Ram-Speicher um 0.05v anheben.
Bei CPU-Stresstest gab es nie problem nur bei 3dmark.

Ansonst würde ich den GPU-Lüfter mal von Hand auf Manuele-Regelung stellen,
auf 100% ob es nicht an der Kühlung liegt.

Bei mir war es interessanter Weise auch das Netzteil bei meiner 290. Das alte Corsair 750 W schaffts nicht, dass neue Seasonic 560 W schaffts. Muss dennoch auf ein stärkeres Wechseln, weil man das Netzteil so richtig arbeiten hört.

Bloß nicht sagen um welches Netzteil es sich genau handelt, wir könnten nachher vom Aufkleber Sachen ablesen und dein Problem lösen. :p

Also Superflower baut eigentlich keine schlechten....wenns nicht altersschwach ist,550W und das müsste 2 12V Schienen haben,reicht das. Betreib meine mit nem 460W Supply und selbst mit max OC da noch Luft. Denke auch wie schon Kartenlehrling meinte ,mal den Lüfter voll hoch und probieren...

weil man das Netzteil so richtig arbeiten hört.
die gute alte G-Serie?:-))

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch aufs Netzteil. Mir ist heute das gleiche passiert, reproduzierbar, und zwar bei cgminer. Litecoin-Mining lastet die Karte wohl deutlich mehr aus als jedes Spiel, da wollte mein 400W-Netzteil wohl nicht mehr. :(

Zuletzt zeigte mein Energiekosten-Messgerät 346W an.

Edit: Dein Netzteil leistet auf 12V1 und 12V2 einzeln gesehen kaum mehr als meines. Beide kombiniert leistet meines allerdings nur 384W.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
derNils schrieb:
Habe mich geirrt, ist kein 550 Watt sonder 650 Watt.

Das hat 2x 12v schienen,
dann würde ich auch beide Stränge nutzen, einen für die 8pin und den anderen für den 6pin.

Hm ich habe die 8 und 6 Pin Stecker verwendet, die an dem Kabelbaum dran hingen. Also keine Adapter verwendet. Soll ich an die einzelnen Stränge nun die Adapter frimmeln, die bei der Graka lagen? Kann mir aber nicht vorstellen, dass die nicht gleichmäßig aufgeteilt sind.

Hm ich habe die 8 und 6 Pin Stecker verwendet, die an dem Kabelbaum dran hingen. Also keine Adapter verwendet. Soll ich an die einzelnen Stränge nun die Adapter frimmeln, die bei der Graka lagen? Kann mir aber nicht vorstellen, dass die nicht gleichmäßig aufgeteilt sind.
Nein das geht nicht der eine 12v ist für CPU der andere für GPU.
Habe dieses noch rumliegen bei mir ,da war die 290 auch schon dran,als mein Rechner noch nicht fertig war.Problemlos ...die können auch mal kurz überlasten.Wenn das SF über 90% Last geht ,höhrst Du das auch:-)
Ergänzung ()

ist der letzte Schrott:freak: Mach ein Game rein,laste die Karte damit aus und teste.:D

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 163
Ich würde das NT in jedem Fall austauschen. Das Ding hat noch passives PFC. Deine Probleme kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Netzteil.

Ich finde leider keinen Link wo man der Stränge sieht aber bei Herstellerlink kann man sehen das du einen 8pin frei haben müsstes, wobei ich immer noch glaube das dein Gehäuse an einem schlechten "Airflow" leidet.

http://superflower.b1024.hkn.net/index.php?id=24

Technische Spezifikationen:
Leistung: 650W
+ 3,3 Volt 24 A
+ 5 Volt 32 A
+ 12 Volt 1 21 A
+ 12 Volt 2 22 A
- 12 Volt 0,6 A
+ 5 Volt Vsb 2,0 A

Anschlüsse:
1x 3,5" Powerkabel (FDD/HDD), small 4-Pin
5x 5,25" Powerkabel (FDD/HDD), big 4-Pin,Molex
3x S-ATA Powerkabel,

1x Mainboard Powerkabel 20+4-Pin, Länge 40 cm
1xMainboard Powerkabel 8Pin EPS+12V connector 12V teilbar auf 2x4Pin, Länge 40 cm

""
1 x 6+2 pol PCIExpress für alle neuesten Grafikkarten geeignet
1 x 6 pol PCIExpress "" (sind zusammen auf dem ersten 12v strang)

1x8Pin EPS(4+4) ( ich vermute zweiter 12v strang )

Ich verstehe nur nicht warum alle anderen Anwendungen, die stark auf die gpu gehen, kein Problem verursachen. Cgminer läuft durch, Fire Strike Extreme ohne Probleme, nur der einfachste Benchmark Ice Cloud führt zum Neustart. Und zwar nach zehn Sekunden, das kann doch nichts mit der Temperatur zu tun haben.

Zurück
Oben