R9 290 oder Realtek ALC892?

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

mein Mainboard hat leider eine eher bescheidene Soundkarte. Da viel mir ein, das meine Grafikkarte ja auch eine Soundkarte besitzt, die sogar mit True Audio beworben wird.

Nun ist die Frage: Welche Soundkarte ist besser? Die der R9 290 oder der Alc 892?

Ich habe natürlich selbst vergleich gehört und finde die Ausgabe über DisplayPort an meinen Monitor zum Headset leicht besser als direkt aus dem Mainboard. Doch vielleicht ist das nur Einbildung...

Ich habe zum testen die Soundkarte des MoBos im Bios deaktiviert, aber selbst wenn ich die wieder aktiviere müsste der Sound "aus dem Monitor" ja von meiner GPU (bzw. deren Soundkarte) kommen. Also könnte ich doch die Kopfhörer an den Monitor und meine Anlage anschließen und digital zwischen den Soundkarten wechseln?

Bzw: Der Monintor muss dann ja das Digitale in ein Analoges Signal umwandel, kann hier die Schwachstelle liegen? Dell U2515H

MfG,

NJay

Zuletzt bearbeitet:
TrueAudio sollte dem ALC 892 überlegen sein wenn man der Website Glauben schenken darf. Davon abgesehen spricht nicht wirklich was gegen dein Vorhaben, digital zwischen den Soundkarten zu wechseln. Noch besser wäre aber z.B., wenn du den Sound über HDMI an einen Receiver überträgst und das Bild von dort aus weiter an den Monitor, dann könntest du alles über die 290 versorgen (Anlage + Kopfhörer).

Das ausschlaggebende ist hier der D/A-Wandler, und den hat keine GPU.
Du vergleichst hier gerade deinen Onboard-Sound mit deinem Monitor. :D

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TrueAudio hier eine Rolle spielt, es wird sowieso nur in sehr weniger spielen unterstützt und dann höchstwahrscheinlich über Software angesprochen, sprich unabhängig vom Ausgabegerät.
Sonst würde es ja auch wenig Sinn machen, es gibt schlichtweg keinen vernünftigen Weg am PC den Sound vom DisplayPort/HDMI abzugreifen.

Selbst ein AVR macht wenig Sinn, die Kopfhörer-Ausgänge sind selbst bei Oberklasse-Geräten unter aller Sau.

Deiner Signatur nach hast du schonmal gescheite Kopfhörer, schau dich doch nach einem gecheitem DAC um, z.B. bei Fiio, die sind jetzt auch nicht sonderlich teuer: fiio e17 bei Amazon

Oder alternativ einer guten Soundkarte, hier ist wohl die Asus Xessence die 0815-Empfehlung: Xessence 2 bei Amazon.de

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun, welcher ist besser?^^

Antwortvariante 1: Irrelevant, beide sind Elektroschrott und deinem Kopfhörer nicht gewachsen.
Antwortvariante 2: Du hast doch selbst gesagt, dass es sich über deinen Dell-Bildschirm besser anhört, damit hast du deine Frage doch selbst beantwortet.

Ich habe gesagt, dass ich mich auch irren kann. Habe es jetzt mehrmals getestet und konnte keinen Unterschied feststellen... Wird Zeit für ne Soundkarte, meine Beyerdynamic DT 770 wollen genutzt werden^^

Zurück
Oben