Realtek ALC892 + HyperX Cloud II - Lohnt sich eine externe Soundkarte?

Stefano2021

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
44
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut habe, eine neue Maus und Tastatur angeschafft habe sowie endlich einen neuen Monitor hier stehen habe, bleibt am Ende noch das Thema "Sound".

Ryzen 7 3700X
MSI B550 Gaming Plus
RTX TuF 3070 OC
32GB 3600Mhz Ram
1TB Samsung Evo 970
Roccat Kone Pure Ultra
Cooler Master MK730
Dell S2721DGF

Aktuell habe ich ein HyperX Cloud II hier rumliegen, welches ich für Discord, Games und Musik nutze. Nun ist die Frage, ob es sich hier lohnt auch noch ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Das Headset wird mittels USB angesteuert, da ich dort eine Fernbedienung habe um mich mal eben schnell auf Mute zu stellen und die Lautstärke zu verändern.

Im Wesentlichen geht es mir darum die Steps in Counterstrike GO beispielsweise genauer zu hören. Darüber hinaus höre ich germe mal Musik über Youtube oder Spotify am Rechner und halte Teams Konferenzen.

Ein externes Mikrofon hatte ich schon getestet. Aber gingen alle zurück, da durch die mechanische Tastatur einfach nicht brauchbar für meine Zwecke und meine räumlichen Begebenheiten.

Folgende Ideen:
Option 1: Externe Soundkarte + bestehendes Headset
Option 2: Neues Headset + bestehender Onboard Sound
Option 3: Externe Soundkarte + Neues Headset

Budget liegt bei 200-250€ ... Lohnt sich das Invest, oder ist das Budget zu gering um wirklichen Mehrwert zu erhalten?
 
Option 1 fällt schon mal raus.
Stefano2021 schrieb:
Das Headset wird mittels USB angesteuert
In dem Moment wo du das Headset über USB anstecks ignorierst du die Soundkarte eh.

Solltest du vorhaben das Headset durch was vernünftiges mit Klinke zu tauschen, würd ich mir Kopfhörer kaufen welche man mit Boom-Mic modden kann.
 
Ok falsch ausgedrückt. Das Headset wird aktuell mittels USB betrieben. Das ist aber optional. Man kann das Headset auch per Klinke anschließen.
 
Wenn Du das Headset per USB Betreibst, wird schon die integrierte DSP Soundkarte benutzt um das ganze auf 7.1 zu virtualisieren.

Wenn Du es per Klinke anschließt wird der Realtek ALC892 genutzt. Versuch das doch einmal und schau ob dir der Ton dann so gefällt, gut möglich das der Onboard Audio Boost seitens MSI da schon etwas bringt.

Wenn nicht bleibt Dir nur noch der Weg über eine zusätzliche Soundkarte.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Sicherlich ist "guter" Sound subjektiv und nur durch selbst Hören kann man es womöglich beurteilen. Leider habe ich da nicht gerade einen sensiblen ausgeprägten Sinn, daher dachte ich, dass es vielleicht eine Kombination gibt, die generell zu empfehlen ist, da "statistisch" gesehen mehr Leuten gefällt als klassischer Onboard Sound + So ein 60€ Headset.

Durch Lesen hier im Forum habe ich schon gelernt, dass es generell sinnvoller ist sich gute Kopfhörer zu kaufen und dann mit dem Boom Mic beispielsweise zu einem Headset zu ergänzen, da man so gute Kopfhörer hat und das Mic wohl auch besser ist als bei jedem Fertig Headset.

Aber bei einem 150€ Kopfhörer ist der OnBoard Sound dann vermutlich wieder nicht gut genug, oder?
 
Ja da gebe ich Dir recht. Das ist ein sehr kontroverses Thema, da jeder hier eine andere Meinung hat.
Ich persönlich nutze ein Hyper-X Cloud Alpha mit meinem Realtek® ALC1220 Codec Onboard chip. Aber da wird per Nahimic+ Software der Sound noch nachgebessert.

Vielleicht reicht in Deinem Fall schon so etwas:
Creative Sound Blaster X G1 Portable Soundkarte (mit 7.1 und Kopfhörerverstärker)

Eine grundsätzliche, "beste" Lösung habe ich leider nicht für Dich. Da wissen andere vielleicht mehr.
Ansonsten wäre sicherlich noch eine höherwertige Soundkarte eine mögliche Lösung:
Sound BlasterX G6 7.1 HD

Auf solche Lösungen bist Du aber sicher schon selbst gekommen.
 
Hi Stefano2021,
Ich teile einfach mal meine persönliche Erfahrung hier mit Dir. Ich hatte auch Dein besagtes Headset bis vor kurzem in Gebrauch. Finde, dass dessen Sound schon ganz ordentlich ist und sich eine dedizierte Soundkarte lohnt. Persönlich gehöre ich tatsächlich zu denen, die auch heute noch der Meinung sind, dass sich eine interne bzw. externe Sk immer noch besser anhört, als onboard-sound. Aber wie bereits geschrieben, ist das immer vom eigenen Hörvermögen bzw. den Vorlieben abhängig. Aber einen höherpreisigen Kopfhörer für Deinen onboard-sound würde ich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
Eine extra Soundkarte nur für die Cloud 2 lohnt sich nicht, da die wohl schnell teurer als das Headset selbst wäre. Wenn du upgraden möchtest, dann solltest du den Großteils des Budgets in die Kopfhörer selbst investieren, die machen einen deutlich größeren Unterschied.

Auch ist es wohl sinnvoller, in Kopfhörer+ getrenntes Mikrofon zu investieren, da bekommst du mehr Qualität für dein Geld. Die Soundkarte selbst muss nicht mal viel kosten, der Sharkoon Gaming DAC z.B. kostet 30€ und klingt sehr gut, ich bezweifle, dass du mit einer teureren Soundkarte einen Unterschied raushören würdest.

Am besten einfach mal in den Kaufberatungs-Thread schauen.
 
Danke für eure Antworten! Werde mich im Kaufberatungs thread dann mal weiter beraten lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malilo1969
Zurück
Oben