[W10 clean/offline installation] welche Mainboard-Treiber für Chipsatz (Intel H77), LAN (Realtek RTL8111E) und Audio (Realtek ALC892)?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hauptsächlich wegen DirectX 12 muss ich allmählich den Umstieg von W7 auf W10 wagen. Meine Hardware ist noch die aus der Signatur unter Vorwegnahme einer RX 570, also ua. einer Intel Core i5 3350P CPU, dh. 3. Generation Intel Core Prozessor-Generation.

Mainboard ist das ASrock ZH77 Pro3 (Link, Spezifikationen, Treiber-Download, Handbuch), meines Erachtens ein H77-Mainboard mit Marketing-Aufblähung zum "ZH", jedenfalls ein Intel 7-series Chipset.

Letztendlich sind laut Mainbaord-Spezifikationen zwei Realtek-Chips verbaut:
  • Audio: 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
  • LAN: Realtek RTL8111E
Bzgl. der drei letztgenannten Treiber (die CPU wurde nur der Klarstellung halber erwähnt und erfordert keinen Treiber) würde ich gerne vor der Installation in Erfahrung bringen, ob die in der Download-Sektion der ASrock-Seite angebotenen Treiber nach wie vor die "Richtigen" sind...

...den auf zB. Computerbase erhalte ich folgende Angebote:

1. Treiber --> Mainboard --> Intel Chipsatz-Treiber -->
...aus meiner Sicht passen hier die "Intel Chipsatz-Treiber 10.1.17.1 Deutsch 28. September 2018, 6 – 9/100 – 300 Series Chipset Family + 3rd/4th – 8th Gen Core Processors (ZIP) Windows 10, 8, 7 [CB]" am besten.

2. Treiber --> Soundkarten --> Realtek HD Audio-Treiber Download -->
...hier vermutlich Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8186 (R2.82) WHQL Deutsch 26. Juli 2017,

3. Treiber --> Netzwerk
...wohl Realtek Ethernet Controller Driver 10.045 Deutsch 27. Oktober 2020

Passt?
 
Beim H77 die Treiber verwenden, die Windows mit dem Update installiert. Bei Bedarf - Realtek Overfläche - den Audio-Treiber beim ZH77 Pro3 herunterladen.

Der Chipsatz-Treiber ist bei Intel im Gegensatz zu AMD kein richtiger Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist:
How do I Use the Intel® Chipset Software Installation Utility?
What is an INF? schrieb:
An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
Is an INF useful? schrieb:
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF.

P.S.
Bei neuer Hardware ist die Situation anders, da die vom Hersteller bereitgestellten Treiber meist aktueller sind, als die im Microsoft Update Catalog.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Guten Abend,

du wirst keinen der 3 Treiber unter W10 benötigen. Windows installiert die Treiber automatisch und das läuft bestens.
 
Ich würde lediglich den Netzwerktreiber bereithalten. Denn so bald du wieder Netzwerkzugriff hast sind fehlende Treiber im Nachhinein kein Problem. Bei einem meiner letzten Intel Mainboards (Z68 / Z170) musste ich den LAN Treiber selbst installieren. Das ist aber schon eine ganze Weile her.

Falls du unbedingt ein offline Konto nutzen willst und mit der aktuellen Win 10 20H2 installierst solltest du während der Installation das Netzwerkkabel abziehen. Windows zwingt dich sonst zu einem Online Konto.
 
Ja, ich werde definitiv eine clean/offline installation vorziehen (s. Thread-Titel), nach Maßgabe von deskmodder.de.

Bei mir ist es halt 5-6 Jahre alte Hardware mit demnächst eintreffenden RX 570, also HW, die noch das eine oder andere update treiberseitig erfährt. Von daher weiß ich nicht, ob ich überhaupt diese automatischen (Treiber-)Updates will, die in der Vergangenheit scheinbar für viel Unruhe sorgten, sonst gäbe es die ganzen Anleitungen nicht, nehme ich an.
 
warum soll ich für einen Ethernet-Treiber eine E-Mail angeben? Geht's?
 
Wenn du keine Unruhe haben willst, dann installiere keine Treiber. Wenn etwas nicht läuft kannst du das System immer noch mit irgendwelchen Treibern verhunzen.
Das war bei mir beim WLAN Treiber der Fall. Ich dachte auch der neueste Intel Treiber kann ja nicht verkehrt sein. Gab dann aber immer wieder Abbrüche bis zum komplett Ausfall. Mit dem Treiber von Windows läuft das WLAN ohne Problem.
 
Danke für die Schilderung Deiner persönlichen Erfahrung. Im Internet findet sich vielfach Gegenteiliges, insb., dass das "Verhunzen" durch die automatischen Windows-Updates geschieht.

Ich werde meine eigene Erfahrung machen müssen.
 
lnstinkt schrieb:
dass das "Verhunzen" durch die automatischen Windows-Updates geschieht.
das passiert aber nicht so oft und über Windows Update werden übrigens auch die Treiber vom Hersteller angeboten und installiert.

Bei deiner Hardware brauchst garkeine extra Treiber bei der aktuellsten win10 Version, außer vielleicht den aktuellen Grafikkarten Treiber, das wars aber auch schon.

bei Intel gibt es in dem Sinne eh keinen richtigen Chipsatz Treiber
 
Windows Update wird dir nach der Installation von Windows 10, "Intel Chipsatz Treiber ( 10.1.1.38)" anbieten,
für deinen Intel 7er Series Chipsatz. Unter Windows Update als optionale Treiber.
Die kannst du installieren lassen, was aber dann nur die Intel Systemgeräte im Gerätemanager umbennent.
Die Treiber sind bereits seit der Installation von Windows installiert und die Intel Systemgeräte bekommen
nur einen anderen Namen. Die Intel Chipsatz Treiber enthalten keinen einzigen Treiber, nur Inf-Dateien.
 
probiere es doch einfach aus, ein Clean Install auf einer SSD dauert keine 15 Minuten !
 
Zurück
Oben