R9 290 statt 1060 kaufen - sinnvoll?

Ich muss tranceport voll zustimmen. Die R290/390 Serie wird völlig unterschätzt und ich glaube viele Leute verkaufen die und kaufen was neues, was kaum schneller ist...

Die marketing-Maschinerie läuft eben gut. ;)
 
cr4zym4th schrieb:
Das Problem dürfte sein, dass man z.B. 100 Euro für eine R9/GF7xx ausgibt und diese dann halt nach 2 Tagen kaputt sein kann, während man bei Neuware die Garantie nutzen kann.

Deshalb würde ich eigentlich keine gebrauchte Graka kaufen.

Meine neue 1080ti ist nach 4 Wochen eingegangen. Innerhalb der 30 Tage Rückgabe bei Amazon.
Da habe ich dumm geschaut... Rücksendung + Erstattung. So schnell kanns gehen.
 
Das dieses Gebraucht-Risiko hast du ja immer. Dafür zahlt man ja auch nur wegen mir 100 für die R290/390 und über 200 für die GTX1060.
 
XimiGin schrieb:
Kauf dir eine 390X für ca 100€

Also die R9 390(x) die ich aktuell bei ebay Kleinanzeigen sehe bis 110€ werden durch die Bank weg als "Defekt" gekennzeichnet, für den Preis bekommt man die Karten aktuell noch nicht, auch bei Ebay selbst gehen die eher für 120-180 weg, je nach Modell.
 
janer77 schrieb:
Das dieses Gebraucht-Risiko hast du ja immer. Dafür zahlt man ja auch nur wegen mir 100 für die R290/390 und über 200 für die GTX1060.

Na klar, aber eine 290x ist nunmal etwas älter - Oft auch ein Mining-"Opfer" usw..
Das Risiko wäre mir zu hoch, auch bei 50€ - Denn es geht im Endeffekt nicht nur ums Geld, sondern auch das Ganze drumherum, bestellen, einbauen, rumtesten, einstellen usw. Dann geht die Graka flöten und das nächste "Opfer" kommt rein und wieder alles von vorne ^^
 
janer77 schrieb:
Die R290/390 Serie wird völlig unterschätzt und ich glaube viele Leute verkaufen die und kaufen was neues, was kaum schneller ist...

Ich bin im April dank Mining-Verteuerung meine fast zwei Jahre alte R290X mit 8GB für 280€ losgeworden (damals auch nur 299€ bezahlt) und habe eine gebrauchte 1060 6GB mit Rechnung/zwei Jahre Restgarantie für 250€ erstanden. Manchmal kann es sich lohnen auf ähnlich gute Hardware zu wechseln. :D
 
Hättest DIr lieber einen Freesync Monitor gönnen können , statt 30€ einzuheimsen ;-)

@ Topic
Wenn man ein stark begrenztes Budget hat, ist so eine Karte meiner Meinung nach duchaus zu empfehlen. Natürlich hat man bei Gebrauchtsachen keine Garantie oder Gewährleistung, das sollte man berücksichtigen.
 
Ich sehe es eher so, dass ich eine kostenlose Garantieverlängerung bekommen habe und meine Hardware nun neuer/sparsamer ist. Falls der Markt im nächsten Jahr etwas interessantes zu bieten hat, kann ich die 1060 mutmaßlich besser loswerden als die 290X, welche dann schon 3-4 Jahre alt wäre. Außerdem hätte ich statt der 30€ Einnahmen ja noch zusätzliches Geld für den Monitor ausgeben müssen, was ich zum damaligen/jetzigen Zeitpunkt nicht möchte. Kosten/Nutzen passt für mich in dem Fall nicht. Trotzdem ein interessanter Einwand.
Sorry wegen OT.
 
Ich hatte ne R9 390 mit 8 GB, was nichts anderes als ne aufgefrischte R9 290 war.
Das Ding verbrät halt nen Haufen Strom und ist bedeutend ineffizienter als die neueren RX 580 Modelle.
Der eigentliche Gegenspieler für die R9 290/390 ist aber die GTX 970.
Denn hier kann sich selbst die häufige 4GB Variante der 290 gegen die 3,5GB Krüppelspeicher der 970 behaupten.
Gegen die 6GB 1060 hat sie weder genug Leistung noch ausreichend VRam.
 
Chillaholic schrieb:
Ich hatte ne R9 390 mit 8 GB...
Gegen die 6GB 1060 hat sie weder genug Leistung noch ausreichend VRam.
Abseits der Gameworks Spiele ist ne 390 teilweise sogar mal schneller als ne 1060... Gerade wenns mal VRAM probs gibt...
 
pilzsammler2002 schrieb:
Abseits der Gameworks Spiele ist ne 390 teilweise sogar mal schneller als ne 1060... Gerade wenns mal VRAM probs gibt...
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

R9390.PNG


https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Dann nenn mir mal ein Beispiel.
Das Teil ist mittlerweile 12% langsamer als ne 580 und 9% langsamer als ne 1060.
Wie gesagt R9 290/390 sind eher Gegenspieler für die GTX 970, welche sie auch über einen längeren Zeitraum überholt und hinter sich gelassen hat. Aber die 6GB der 1060 sind auch keine FPS sondern eher Frametime-Bremse. Das Thema geht übrigens um die 290, welche fast ausschließlich mit 4GB verkauft wurde. Die 390 hat auch noch höhere Gebrauchtpreise mit ihren 8GB.
 
Ich habe bewusst nicht immer geschrieben sondern "Abseits gameworks" und "teilweise"! :p

Siehe Wreckfest, Wolfenstein 2 etc. Zusätzlich kann man die Leistung teilweise erhöhen wenn man Tesselation auf 8/16 anstatt 64 forced und hat nichtmal optische Einbußen...
 
Zurück
Oben