R9 290 statt 1060 kaufen - sinnvoll?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

hab selbst eine R9 290 von Sapphire und bin mit ihr im Moment eigentlich absolut zufrieden. PUBG meist über 60 FPS, CS:GO sowieso immer über 144 FPS und selbst die BF V Beta konnte ich problemlos mit 60 FPS auf Medium spielen.
Im Moment gibt es dir R9 290(x) auf eBay für ~110€ - macht es da nicht viel mehr sinn diese Karte statt eine 1060 zu kaufen?

Dies soll quasi als kleiner Hinweis/Diskussion für Leute dienen, die ein tightes Budget haben und sich statt einer 1050Ti in neu eventuell eher nach gebrauchten R9 290 umschauen könnten :)
 
Das lohnt sich imho überhaupt nicht. Wenn du dir die Tests ansiehst, merkst du, dass die 290x grade mal höchstens 10% schneller ist als die 290

Wenn, dann steig lieber gleich 'ne Klasse höher ein. Eine 1060 wär hier in meinen Augen das absolute Minimum für ein Upgrade, ich würd eher noch höher gehen.
 
Ist schon recht alt, hat weniger Speicher (in den meisten Fällen), braucht mindestens doppelt so viel Strom und ist potentielles Miningopfer. Würde ich auch dann nicht machen, wenn sie wie jetzt die Hälfte von RX 580 bzw. GTX 1060 kostet.

@Captain Mumpitz Ich glaube Du hast das Thema verfehlt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@DickerFisch sorry für die Frage (hat nicht viel damit zu tun) aber würdest du es als Sinnvoll sehen die R9 290 jetzt gegen eine 1070 ti aufzurüsten oder vlt noch warten bis die 290 komplett erschöpft ist? :D
 
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da in dem Fall mehrere Komponenten zu beachten sind.

Der Wechsel von einer 290 auf eine 290x ist relativ flüssig, dafür ist der Leistungssprung zu klein, wie @Captain Mumpitz schon geschrieben hat.

Aber eine 1060 für den Preis? Ich glaube selbst die beschnittenen 3GB Modelle werden für mehr gehandelt.
Ich persönlich würde allerdings nicht von einer 290 zu einer 1060 (egal welches Modell) wechseln, dafür wäre mir der Leistungssprung zu gering und die Kosten zu hoch.
Lediglich ein vorhandener Monitor mit G-Sync würde mir da als K.O. Kriterium einfallen.

Bei der Frage 1050Ti vs 290(x) muss man mehrere Faktoren bedenken: Gebrauchtware vs. Neuware, sprich Garantie und längerer Treibersupport sowie aktuelle Features.
Und natürlich der Stromverbrauch, der bei einer 290(x) nicht gerade unerheblich ist und in Low Budget Rechnern mit kleinem NT sehr schnell zum Problem werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die r9 290 bietet momentan viel Leistung für wenig Geld, das stimmt schon mal. Im Gegenzug muss man aber auch sehen, das diese Karten auch oft Probleme machen und einige sogar kurz vorm letzten Atemzug stehen. Für jemanden, der wirklich für den letzten Cent viel Leistung haben will, ja! Alle anderen sind mit einer neueren Generation ab RX4xx besser bedient. Einem Laien würde ich eine r9 290 heutzutage nicht einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Rage zustimmen wollen. Der Stromverbrauch ist für heutige Verhältnisse einfach zu hoch. Andererseits kommt es auf die individuelle Nutzung an. Wer sehr wenig spielt, merkt den Mehrverbrauch nicht und die 290(x) kann eine Alternative sein. Hat die betreffende Person jedoch bspw. ein 350W Netzteil, müsste hier auch eine Aufrüstung auf ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil erfolgen. Das relativiert dann den preislichen Vorteil.

Wie so häufig lässt sich - meiner Meinung nach - keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen.
 
DickerFisch schrieb:
Hi zusammen,

hab selbst eine R9 290 von Sapphire und bin mit ihr im Moment eigentlich absolut zufrieden. ...
Im Moment gibt es dir R9 290(x) auf eBay für ~110€ - macht es da nicht viel mehr sinn diese Karte statt eine 1060 zu kaufen?

Dies soll quasi als kleiner Hinweis/Diskussion für Leute dienen, die ein tightes Budget haben und sich statt einer 1050Ti in neu eventuell eher nach gebrauchten R9 290 umschauen könnten :)

Also ne 290 gegen ne 290X zu tauschen ist sinnlos, außer zum Nulltarif (~10%, wobei davon kannst den Taktunterschied abziehen, bleibt vermutlich "nichts" übrig).
Wenn man upgraden will und hat was ziemlich altes/langsames, dann macht ne gebrauchte 290/290X durchaus Sinn, allerdings sollte in gutes Netzteil und Gehäusekühlung vorhanden sein!
Die neueren Karten (390/390X/RX470/480/570/580) sind nicht so viel schneller, ebenso die 1060 3GB/6GB, muss man sehen ob einem der Aufpreis zu den neueren Karten das wert ist. -> YoutubeTest
 
Pascal ist viele viele Generationen weiter, egal ob bei der 1050TI oder 1060. Technisch macht es keinen Sinn, leistungsmäßig aber sicher gut, ebenso wie gebrauchte GraKas zu kaufen.

Auch hat sie kein HDMI 2.0. In Zeiten von 4K Monitoren und TVs für mich unkäuflich. Wer jedoch in den nächsten 5 Jahren keinen Bildschirm mit der Auflösung kaufen wird, bekommt gut Power.
 
Moin,
wenn man ein entsprechendes Netzteil hat (je nach CPU und sonstiger Ausstatung sollte schon stabile 450W aufwärts leisten) dann macht das total Sinn. Von der Leistung her ist die knapp unter einer GTX1060/RX580. Den meisten Leuten ist nicht bewußt, dass vor allem die GTX1050Ti eignetlich alles andere als eine tolle Karte ist, was das PLV angeht. Aber sie hat halt der Vorteil aktueller Schnittstellen, ist meist sehr leise und verbraucht wenig Strom. Zumindest letztes bekommt man mit einer 290er nicht hin.. ;) Die Schnittstellen sind eigentlich für die meisten Anwender egal bzw. passen.

Was 4K angeht: Am TV schwierig, aber praktisch jeder 4K Monitor hat ja einen DisplayPort anschluss, den die 290er auch hat. Für 4K bei 60Hz reicht der DP1.2.
 
estros schrieb:
Auch hat sie kein HDMI 2.0. In Zeiten von 4K Monitoren und TVs für mich unkäuflich. .
Ist ja nicht so als das es Displayport nicht gibt und Adapter um 15€ die Funktionieren
DickerFisch schrieb:
Im Moment gibt es dir R9 290(x) auf eBay für ~110€ - macht es da nicht viel mehr sinn diese Karte statt eine 1060 zu kaufen?

Dies soll quasi als kleiner Hinweis/Diskussion für Leute dienen, die ein tightes Budget haben und sich statt einer 1050Ti in neu eventuell eher nach gebrauchten R9 290 umschauen könnten :)
Kauf dir eine 390X für ca 100€

Die 290 nicht Xgibt es bei den Anzeigen, für etwa 75€

Und ja derAnsatz ist gut eine 7970 / R9 280 bzw 380 ist immer noch besser als eine 1050ti und gibt es ab 55€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 wird dich begeistern! Im Vergleich mehr Leistung und für dein Zimmer kannst du dann die vorhandene
Heizung wieder verwenden.
Mit dem 3770 klappt es dann noch recht gut für FHD.
 
die 1060 und viel mehr Leistung? ich hatte eine 390x 8GB, und die kleinste GPU, für die sich (aus meiner Sicht) ein Upgrade wirklich lohnte, ist/war eine 1070ti/1080.
Wenn man ein enges Budget hat würde ich eher zu den 570 4GB greifen, die gab es ein paar Mal für ~160€ inkl 3-5 Spielen, die man weiterverkaufen kann.
 
joel schrieb:
Die 1060 wird dich begeistern! Im Vergleich mehr Leistung und für dein Zimmer kannst du dann die vorhandene
Heizung wieder verwenden.
OMG... Ich habe mal ne Zeitlang im Keller gemined mit 3x390... Auch da war es nicht übertrieben warm... Einfach nen bissel UV und gut ist...
Die Heizungssprüche kann ich irgendwie nicht mehr sehen da es echt derbe lachhaft ist...

Ich würde auch eher zu 570 greifen da es Preis/Leistung die beste Karte der ganzen 16/14/12nm gen ist...
 
Die meisten hier im Thread haben den Hintergrund des Eingangspostings nicht verstanden...:rolleyes:
Es geht nicht darum ob man von einer R9 290 auf eine R9 290X oder GTX1060 wechseln sollte sondern darum ob wenn man eine Karte in dieser Leistungsklasse sucht doch nicht besser zu einer gebrauchten Hawai Karte greifen sollte anstatt zu Pascal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, danyundsahne und n-gin-ear
d3nso schrieb:
Es nicht darum ob man von einer R9 290 auf eine R9 290X oder GTX1060 wechseln sollte sondern darum ob wenn man eine Karte in dieser Leistungsklasse sucht doch nicht besser zu einer gebrauchten Hawai Karte greifen sollte anstatt zu Pascal.
570 > 290 > 1060 (Preis/Leistungstechnisch)
 
d3nso schrieb:
Die meisten hier im Thread haben den Hintergrund des Eingangspostings nicht verstanden...:rolleyes:
Es nicht darum ob man von einer R9 290 auf eine R9 290X oder GTX1060 wechseln sollte sondern darum ob wenn man eine Karte in dieser Leistungsklasse sucht doch nicht besser zu einer gebrauchten Hawai Karte greifen sollte anstatt zu Pascal.

Endlich hat es jmd mal auf den Punkt gebracht...war auch schon kurz davor was zu schreiben!! :freak::D
 
Ne, gerade jetzt gibt es Angebote der RX 570/580 und GTX 1060.

Wenn dir Verbrauch (Hitze!) + Lautstärke sch.egal sind, kannst natürlich zugreifen mit allen damit verbundenen Risiken einer gebrauchten Graka.
 
Naja, das ist halt eigentlich immer so. Theoretisch könnte man auch eine GF980Ti statt einer GF1070 nehmen. Die R9 290 war eben "High End" und ist nun nach ~3 Generationen nur noch Mittelklasse oder etwas besser. Die 1050 Ti /1060 werden in 3-4 Jahren evtl. auch noch besser sein als die Einstiegsklasse. Und je nachdem ist man sich ja auch "HighEnd" gewohnt (Und spielt mit vollen Details, usw.) und will es auch so...oder man spielt "alte Spiele", wo die alte Karte immer noch genau gleich arbeitet wie vor x Jahren.

Das Problem dürfte sein, dass man z.B. 100 Euro für eine R9/GF7xx ausgibt und diese dann halt nach 2 Tagen kaputt sein kann, während man bei Neuware die Garantie nutzen kann. Und je nachdem sind die neuen Features notwendig, um alle funktionen zu nutzen (VGL meine HD4290 Onbaord vs RX550...die HD hat Probleme mit Videos/Webinhalten) Das sollte man halt immer berücksichtigen.

Erstaunlich ist aber auf jedenfall, wie lange die Karten durchgehalten haben. Das sind z.T. gute 7 Jahre. Eine GeForce 4200/Ati9800 hätte im 2009 wohl niemand mehr für aktuelle Inhalte genutzt (Wenn man wieder 7 Jahre zurückrechnet:-) ).
 
Zurück
Oben