R9 290 zuschlagen?

Naja, die Karte steigt seit Monaten im Preis, da kann man das fast schon als Angebot bezeichnen.

für den preis würd ich ja sagen.

Hey,

ich hab vor glaub 3 Monaten ne VTX 290 für 254€ gekauft.
Ich bin sehr zufrieden.

Als Hinweis:
GTA V läuft Flüssig darauf, man muss halt das MSAA ausmachen, aber ich sehe in der Grafik keinen unterschied.

Gruß

Naja, ich habe damals nach dem 970 Lügendesaster sofort die Karte zurückgeschickt und mir die VTX 290 X-Edition für 250 Euro geholt.
Diesen Preis ist sie wert, mehr würde ich aber nicht ausgeben.
Danach kam halt das Dollarproblem, aufgrund dessen Hardware momentan eh zu teuer ist.

Die Graka soll primär für GTA V und Witcher 3 gedacht sein. Die Leistung der 960 war mir zu gering, was mich ärgert ist, dass bei Nvidia eine riesige Lücke zwischen 960 und 970 klafft. Die GTX 780 gibts für einen vernünftigen Preis nicht zu kaufen.

Also bleibt noch irgendwas von AMD zwischen 280X und 290X...

Ich hab damals beim Halloween Special von Caseking die Gigabyte R9 290 für 222€ gekauft :-). War wohl nen schnapper.

ABER Achtung: Die Karte ist sehr laut unter Volllast.

Für einen 10er mehr würde ich eher zu der greifen: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html unter Last auch etwas lauter aber dank der guten Kühlleistung kann man da noch gut was an der Lüfterkurve schrauben.

Leider sind die Preise aufgrund des Dollar/€ Kurses total kaputt, vermutlich ist noch ein bisschen Händlergier teilweise mit untergemischt.
Die r9 290 vapor tri-x gabs mal für eine Zeit lang für knapp unter 290€ (heute 325€), die power color für 260€. Zieht sich aber durchweg durch die Grafikkarten durch.
Irgendwie absurd, ältere hardware wird immer teurer .

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:

Oh, Entschuldigung - ich hätte den Link wohl nochmal prüfen müssen. :(
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
Ich hab damals beim Halloween Special von Caseking die Gigabyte R9 290 für 222€ gekauft :-). War wohl nen schnapper.

ABER Achtung: Die Karte ist sehr laut unter Volllast.

r9 290x Lightning hab ich für 314.- damals bekommen. http://www.mindfactory.de/product_i...tning-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_954854.html Für über 400 € hätte ich mir das 3 mal überlegt :P (BTw ist sie relativ leise und kühl)

Für GTA V würde ich eventuell versuchen eine gebrauchte r9 290 zu bekommen, denn ansonsten würde ich warten (vorausgesetzt die alte Graka packt GTA auf low - mid settings)

960 /285 wären für mich keine Alternativen. Die 980 ist zu teuer, die 970 ist ne 3,5+0,5 GB Karte und teurer... also joa P/L technisch wohl immer noch 280x bzw 290.

Zuletzt bearbeitet:
Anerkannter Shop?

Wenn ich mir die Topic zur 970 Rücknahme anschaue, zwecks falsch beworbener Specs steht Mindfactory supportmäßig nicht so toll da.... Caseking war in dem Zuge sehr kulant.

MF hat nach enigen Tagen aber auch eingelenkt. Die wollten wohl erst auf ne Reaktion von Nvidia warten... auf die sie bis heute warten... außer "awesome" kam ja nix...

Zuckerwatte schrieb:
Anerkannter Shop?

Wenn ich mir die Topic zur 970 Rücknahme anschaue, zwecks falsch beworbener Specs steht Mindfactory supportmäßig nicht so toll da.... Caseking war in dem Zuge sehr kulant.

wer hat wohl zum zeitpunkt der 3,5 gb geschichte die meisten 970er verkauft? und wer hätte die größeren wirtschaftlichen probleme durch den umtausch gehabt?
übrigens haben sich "kulante" shops mit weniger absatz die geschichte marketingtechnisch zu nutze gemacht;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben