R9 290X: (alter) Bildschirm wird nicht angesprochen

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo, ich wollte einen alten Bildschirm an meiner R9 290X anschließen, um mal ein Dual-Monitor Setup zu testen. Der alte Monitor ist der SyncMaster 2243NW von Samsung und hat nur einen VGA Port. Meine Graka hat zwei DVI 24+1 Ports, wovon einer durch meinen Hauptmonitor belegt ist. Ich habe mir einen DVI 24+1 > VGA Adapter gekauft (nicht Converter), um den alten Bildschirm anzuschließen, leider wird dieser nicht angesprochen. Er ist die ganze Zeit im Stand-By modus und der Geräte-Manager im Windows hat auch keinen zweiten Bildschirm erkannt.

Entspricht meine Befürchtung der Wahrheit, dass die R9 290X nur DVI-D Anschlüsse hat und ich deshalb einen Converter brauchen würde, oder kann man die Monitor auch anders zum laufen bringen? (Sei das Software oder der VGA Anschluss am Mainboard)
 
Du schreibst ja nicht, was du für eine Karte hast. Woher sollen wir also wissen, ob du DVI-I oder DVI-D hast?
Kannst du doch einfach selbst rausfinden, indem du dir de Anschluss anschaust und mit den Bildern bei Wikipedia vergleichst.
Ist es ein rein digitaler Ausgang (DVI-D), dann benötigst du einen aktiven Adapter, der das digitale in ein analoges Signal wandeln kann.
 
Schmeiß das alte Röhrenteil da hin, wo es hingehört: Auf den Wertstoffhof.

Ansonsten (Edit: Dürfte sich erledigt haben): Schonmal die DVI-Ports getauscht? Wenn nur ein Monitor zuerst angeschlossen ist, wird automatisch erkannt, dass der Hauptmonitor am anderen Port hängt. Dann wieder Rechner ausmachen und das olle Röhrenteil anschließen.

Edit:
Ist es ein rein digitaler Ausgang (DVI-D), dann benötigst du einen aktiven Adapter, der das digitale in ein analoges Signal wandeln kann.
Und dieser dürfte teurer sein als die alte Glotze noch an Wert hat...
 
@Jack: Da hast du wohl recht. Dachte es gibt vll Hersteller die von sich aus einen D/A-Wandler mit verbaut haben. War mir sicher schon 200er-Karten mit DVI-I gesehen zu haben. Das waren aber dann wohl welche unterhalb der 280X
 
Zurück
Oben