Es liegt nicht am Netzteil, sogar 480Watt wären ausreichend. Ich vermute das entweder die Boards PCI-E 2.0 Steckplätze haben und eure Karten nicht so rund darauf laufen. PCI-E 2.0 bedeutet erst mal weniger Bandbreite, aber es könnte gut sein das hier etwas mit der Kompatibilität ist. Auch der Chipsatz könnte hier Probleme auslösen, oder Nort Southbridge.
Lösungsvorschlag eins: Versucht eure Grafikkarte mit anderen Kabeln von Netzteil mit Strom zu versorgen, z.B. mit Adaptern die der Grafikkarte beilagen, um ausschließen zu können das es am Kabel liegt und die Karte nicht genügend Strom bekommt.
(Seit aber vorsichtig mit den Adapter Kabeln, ich hab mal von einem Fall gehört bei dem diese Kabel nicht richitg verarbeitet waren und die Grafikkarte kaputt ging, aber diese Fälle sind selten. Also schaut euch normal die Adapter genau an bevor ihr sie anschließt)
Lösungsvorschlag zwei: Macht ein BIOS Update beim Mainboard und schaut ob es dann stabiel läuft.
Lösungsvorschlag drei: Baut die Karte bei einem Freund von euch in den PC und schaut ob da das System stabiel läuft, wenn ja liegt es am schon genanten Punkt eins oder am Mainboard.
Lösungsvorschlag vier: Dieser Vorschlag hat eigendlich nichts mit der Grafikkarte zu tun könnte aber solche fehler verursachen. Nimmt euren RAM und baut ihn auf die anderen beiden Slotts ein. Das hat mal bei mir geholfen gegen ständiges Abschmieren meines PCs. Wenn ihr schon vier bausteine habt dann nimmt zwei raus. (Immer die die im Dual Channel laufen, also entweder die selbe Slott farbe haben oder mal im handbuch nachschauen weil manche Boards haben vier mal die gleiche Farbe)
Geht die Punkte in der Nummerierten Reihenfolge durch