r9 290x . blackscreen restart ( sapphire tri-x)

AlexFragt

Cadet 2nd Year
Hallo. Habe heute meine r9 290x eingebaut. Nach langer treiber installation gehts soweit. Nur das der pc jede ls mal neustartet wenn man irgendwas am pc macht. Z.b das controllcenter oeffnen. Gleich danach startet der pc neu. An was kann das liegen.

Hab ein 8350 amd fx. 16 gb ram. 550 watt be quiet nt. Mfg alex

So ganz intuitiv würd ich Mal nach dem Netzteil gucken. Obwohl mir das eher unwahrscheinlich vorkommt... ...Aber das ist so die einzige Idee die ich habe...

Grüße TuRReT

Schmeiß mal die Treiber runter, lösche alles mit DriverCleaner, starte neu und installiere dann die Treiber mal neu.
Vermute da läuft irgendwas nicht ganz sauber.

Ist das ein frisches System? Oder einfach nur GraKa getauscht?
Wichtige Informationen die fehlen: OS, AMD Treiber Version, vorher verwendete GraKa

Bei einem frischen System würde ich mal .NET 4.x Runtime installieren, da hatte ich letztens Probleme mit einem neuen System und dem Catadrecksmist-Treiber (Hab selber eine AMD Karte im Gaming-PC ich darf das sagen!)

Hab nur graka gewechselt alte treiber deinstalliert und neue drauf. Hab das gleiche eben wieder gemacht. Nach deinstallation und säuberung mit driver cleaner is der pc wieder neugestartet(von alleine, also crash)

Win7 home 64 bit
Amd treiber 14.4
Vorherige graka. Alte 4800 fuer uebergang

Zuletzt bearbeitet:
Puh, was sagt denn die Ereignisanzeige? Gibt es da Fehler die zur GraKa bzw. ati*.dlls führen?

Edit:

Start->eventvwr.msc

Zuletzt bearbeitet:
sehe dort jetzt nichts auffälliges. Das Problem ist, der PC startet einfach neu. ohne geräusch keine Fehlermeldung nichts. einfach neustart und dann kommt eben die abfrage ob normal starten, abgesicherter modus...

Mmh, schon komisch das BeQuiet! sollte locker reichen, aber auch die können mal kaputt sein.

Setzt mal testweise deine alte Graka wieder ein ob der Fehler jetzt auch damit auftritt.

Was hast du für ein Mainboard?

Alternativ statt den AMD Treibern mal die Treiber von der mitgelieferten Sapphire-CD installieren

mein mainboard: asus m5a78l-m/usb3
problem hat sich nicht geändert. nach einigen minuten startet der pc einfach neu. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Thermische Probleme kannst du ausschließen? Also CPU Lüfter sitzt ordentlich etc. kannst du relativ leicht mit Speedfan testen.

Die alte GraKa hast du probiert und hat das gleiche Problem?

Hab mir einen 700 watt nt gekauft. Mal schauen obs hilft :/
Temperaturen alle ok.

Alte gtaka hab ich jetz net reingetan. Muss dann neu treiber laden. Mir fehlt der nerv dafuer:|
Ich meld mich wenns geht oder auch nicht ^^ mfg
Ergänzung ()

hab nochmal die 4800 rein getan, mir der funktioniert alles wunderbar. ist denk ich mal dann das NT, das nicht ausreicht für die r9, da auf der amerikanischen herstellerseite mindestens 750 watt steht :D ((700 sollten reichen :freak: )

Ist schon komisch hab selber eine ASUS R9 290X aktuell mit einem 1000W Platinmax von Enermax, aber vorher lief es mit einem 550W BeQuiet Dark Power Pro auch problemlos. :rolleyes:

Aber auch gute Netzteile können mal Fehler aufweisen.

Hallo. Ich hab jetzt mein neues 700 Watt netzteil. Ich hab alles angeschlossen. Jedoch besteht immernoch das Problem, das der pc sich dauernd neustartet. ich weiß ich mehr weiter. Habt ihr noch ideen?
Ergänzung ()

Bluescreenview steht irgendwas mit einem ntoskrnl.exe ? Was ist das?

Es liegt nicht am Netzteil, sogar 480Watt wären ausreichend. Ich vermute das entweder die Boards PCI-E 2.0 Steckplätze haben und eure Karten nicht so rund darauf laufen. PCI-E 2.0 bedeutet erst mal weniger Bandbreite, aber es könnte gut sein das hier etwas mit der Kompatibilität ist. Auch der Chipsatz könnte hier Probleme auslösen, oder Nort Southbridge.

Lösungsvorschlag eins: Versucht eure Grafikkarte mit anderen Kabeln von Netzteil mit Strom zu versorgen, z.B. mit Adaptern die der Grafikkarte beilagen, um ausschließen zu können das es am Kabel liegt und die Karte nicht genügend Strom bekommt.
(Seit aber vorsichtig mit den Adapter Kabeln, ich hab mal von einem Fall gehört bei dem diese Kabel nicht richitg verarbeitet waren und die Grafikkarte kaputt ging, aber diese Fälle sind selten. Also schaut euch normal die Adapter genau an bevor ihr sie anschließt) :)

Lösungsvorschlag zwei: Macht ein BIOS Update beim Mainboard und schaut ob es dann stabiel läuft.

Lösungsvorschlag drei: Baut die Karte bei einem Freund von euch in den PC und schaut ob da das System stabiel läuft, wenn ja liegt es am schon genanten Punkt eins oder am Mainboard.

Lösungsvorschlag vier: Dieser Vorschlag hat eigendlich nichts mit der Grafikkarte zu tun könnte aber solche fehler verursachen. Nimmt euren RAM und baut ihn auf die anderen beiden Slotts ein. Das hat mal bei mir geholfen gegen ständiges Abschmieren meines PCs. Wenn ihr schon vier bausteine habt dann nimmt zwei raus. (Immer die die im Dual Channel laufen, also entweder die selbe Slott farbe haben oder mal im handbuch nachschauen weil manche Boards haben vier mal die gleiche Farbe) ;)

Geht die Punkte in der Nummerierten Reihenfolge durch :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine ausführlichen Lösungsvorschläge.
Ich hab die Grafikkarte in einem anderen System getestet, dort scheint sie super zu funktionieren.

Ich denke auch, dass es am Board liegen könnte, da das andere System ein 550 Watt NT hatte und die anderen Hardware
(Cpu,Ram) identisch zu meinem system waren, nur das Mainboard vom anderen PC war viel besser.

Ich habe mir jetzt ein ASRock 990FX Killer bestellt, und hoffe dass es damit läuft :)

-Alex

Zurück
Oben