Asus R9 290X Blackscreenbug

NewsletterTyp

Cadet 4th Year
Hallo,
seit ich meinen PC gebaut habe macht mir meine Grafikkarte Probleme. Anfangs gab sie als Bild alles nur corrupted an, was sich nciht besserte und ich den PC neustarten musste. Nach erneuter Treiberinstallation mit den Treibern der Herstellerseite (was ich beim ersten Mal mit der beigelegten CD tat) ging es dann teilweise. Anfangs kamen manchmal kurze Blackscreens, bei denen der Treiber zurückgesetzt wurde. Das Bild kam dann zurück.
Jetzt aber habe ich Blackscreens, die nicht wieder weggehen. Die Grafikkarte gibt kein Bild mehr ab.
Es ist ne R9 290X von Asus auf normalen Einstellungen, also GPU Clock 1000 MHz, Memory Clock 5040 MHz, aber bei GPU clock ist Min 309.0 und Max 424.0 angegeben, die GPU Usage ist komischerweise größtenteils bei 0% während ich das hier schreibe. sie ist konstant auf 43-50°C. Selbst wenn ich Videos oder einen Stream schaue, habe ich manchaml einen Blackscreen.
Am Netzteil kanns nicht sein, das ist ein BeQuiet Straight Power 500W. Durch den Strommesser an der komplette Steckleiste kann ich maximal 150W abmessen- mit dem Monitor dran.
Ich hab diesen Treiber hier http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+8.1+-+64 gedownloadet (den oberen). Einmal heute und einmal vor ca 3 monaten. beim ersten mal im januar nutzte ich die cd version, die auch rumspackte (corruptete bilder)
Seit ich diesen Post verfasse sind die blackscreens häufiger gekommen- jede minute wenn ich etwas schreiben wollte. Daraus resultierend immer ein systemneustart von mir.
PC: http://geizhals.de/?cat=WL-523923

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, das kann ja nciht sein dass das Drecksding ohne groß was geleistet zu haben jetzt Schrott ist (Hab halt nur lol gespielt und Videos geschaut)

Blachscreenbugcounter während ich das hier schrieb: 9. als ich es posten wollte, ist sie tatsächlich nochmal gecrasht, drecksteil

Grafikkarte mal in einem andere PC testen?

Wenn jemand einen pc hätte bei dem ich sie einbauen könnte dann hätte ich das schon versucht.

Warum sollte jetzt die Grafikkarte das Drecksteil sein, nur weil du Blackscreens hast? Auch wenn das NT ein Markennetzteil ist, ist es keine Garantie das es nicht rumspackt. Manchmal ist es auch nur ein Userproblem....

Die Grafikkarte ist es zu 90% NICHT. Solche Fehler sind typisch für Netzteil oder Mainboard Probleme.
Irgend so nen komischen Adapter am Netzteil dran?

Blackscreens sind nahezu immer irgendwo in der Spannungsversorgung zu suchen (entweder die 75Watt aus dem PCIe Anschluss oder direkt vom netzteil)

Ansonsten mal BIOS-Update machen und anderes Netzteil testen. Das "Drecksteil" ist höchstwahrscheinlich NICHT die Grafikkarte

Schreibst auch nix über die sonstige Konfiguration und auch nicht wie alt das Netzteil ist

Zuletzt bearbeitet:
was für nen komischen adapter bitte? ich hab an die graka das 8- und auch das 6 pin angeschlossen. sie steckt im ersten slot, der PC ist 4 monate alt (ende januar bis mai sind 4 monate, das hättest du auch schlussfolgern können, ich redete von erstinstallation der treiber im januar)
das Bios hat diese "New Version" schon.
ein anderes netzteil hab ich nciht, keiner hat in meinem umfeld ein höheres netzteil, zumindest keiner dem ich irgendwie nahe stehe und ich will mir das ja wohl nicht von "bekannten" ausleihen.
und was willste denn mit konfig? der komplette PC ist doch da verlinkt.

rg88 schrieb:
Die Grafikkarte ist es zu 90% NICHT. Solche Fehler sind typisch für Netzteil oder Mainboard Probleme.
Irgend so nen komischen Adapter am Netzteil dran?

Das sehe ich ganz anders!

Zumal das Netzteil technisch auf dem neuesten Stand ist und auch kein PCIe-Adapter benötigt wird, da es 2 x 6/8polige PCIe-Stromstecker besitzt! und vier +12 V-Schienen à 18 A sollten für eine R9 290X auch locker ausreichen.

Blackscreens sind leider ein Problem, von dem die R9 290(X) seit Anfang an befallen war:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=R9+290+Blackscreen

Die Ursache liegt eigentlich nie beim NT oder gar MoBo, sondern fast immer bei der GraKa: Defekter VRAM oder fehlerhaftes BIOS sind häufig der Grund.

Daher war der Vorschlag, die GraKa in einem anderen PC zu testen, auch begründet, nur wenn das leider nicht geht...tja.

Was Du evtl. noch probieren könntest ist, das Powertarget im Treiber zu erhöhen. Ich habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass das helfen wird, weil ich fürchte, dass Deine Karte einen Schuss weg hat :(

Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre, vl. hat ja noch jmd. einen rettenden Einfall, z.B. gibt es evtl. ein BIOS-update von Asus für die GraKa. Andernfalls wirst Du aber wohl die Karte reklamieren müssen...

LG N.

aber das komische ist, dass das nur ab und zu kommt mit diesem anzeigefehler. seit eben stellt er auch den anzeigetreiber auch wieder her, das tut er aaber jetzt einmal geschenhen ununterbrochen bei allem, was geschieht.
Und das ist auch erst seit vorgestern so, bis dahin hat ja alles bestens ohne Probleme geklappt (bis halt auf die currupteten bilder ganz am anfang was ja wegging). also wenn dieser bug auftritt, dann erholt er sich nicht und der einzige Fix scheint wohl ein Neustart zu sein, aber wenn sie mal geht, dann geht sie auch, ohne widerrede.
Ich hab auch garnichts schlimmes geöffnet, nur chrome und nen stream gestartet. aber der treiber resettet sich jetzt andauernd selber, obwohl ich absolut nichts mache- es blinkt halt nur der Zeiger mit dem ich schreibe. und die anzeige mit dem anzeigetreiberfehler ist schon seit ner weile einfach nur weiß- ähnlich die icons, die ab ud zu mal verschwinden und nur zurückkommen, wnn ich über ihre position zeige.

@Nobbi56: Auch ein neues bequiet kann nen schaden haben. Deshalb würd ich halt mal ein anderes testen.
Das mit dem Adapter war so ne Vermutung, da es ja nicht zu ersten mal vorkommen würde, dass Leute nen Adapter verwenden obwohl das Netzteil eigentlich genügend anschlüsse bereitstellt und so eine 12V Schiene überlasten

Moinsens NewsletterTyp,

am Netzteil wird es **wohl nicht** liegen - schließe dennoch 2 separate Stränge an die GPU an!!!

Ich tippe eher auf ein buggy VBIOS der Grakka, das via PCI-E 3.0 (Gen 3) Probleme hat.

Geh' testweise in dein MAINBOARD-BIOS (unter Advanced / Chipset Configuration) und setze den Primary Graphics Adapter
auf PCI Express.
Anschließend suche nach --> PCIE1 Link speed --> dort sollten 3 Auswahlmöglichkeiten zu finden sein.
Gen1 (PCI-e 1.0), Gen 2 (PCI-E 2.0), GEN3 (PCI-e 3.0) sowie Auto.

Setze testweise auf Gen2 !!
Mit meiner GV-R797OC-3GD hatte ich ebenfalls aufgrund eines VBIOS Bugs via Gen3 Probleme - erst die Umsetzung auf Gen2
löste das Problem des Blackscreens / Freezes.

Sollte dies keine Lösung erwirken, geh auf die Asus-Page --> http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/R9290XDC2OC4GD5/HelpDesk_Download/

Vergleiche VOR EINEM VBIOS UPDATE, welche VBIOS-Version auf der Grakka ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte etwas knapp bemessen sein,ist aber rein spekulativ ob daran liegt zumal im Forum selbst kein stärkeres Netzteil empfohlen wird bei ähnlicher Konfiguration.
Wie hier zu sehen unter der 850 und 1000 Euro Variante:https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/.
Hab zwar mit dem Be Quiet Netzteilkalkulator auch 488 Watt rausbekommen was etwas knapp ist aber sollte trotzdem reichen.Zumal der Monitor ja meistens extra angeschlossen wird.

Jupp @ coalminer - die 500Watt BQ PSU (Power Zone 500 OHNE CM) ist wohl defakto zu knapp bemessen.

Leistungsspitzen kann diese PSU (18A via 12V-Rail = 216Watt) wohl kaum bedienen.
Ich kann eh schwerlich nachvollziehen, warum derart viele User beim Netzteil falsch kalkulieren bzw. krankhaft daran sparen.

Lieber 20-30€ mehr ausgeben und 2-3 Jahre Ruhe haben mit der PSU-Thematik.

wie schon gesagt, ich hab nen strommesser an der steckleiste, und der misst wieviel watt zum pc gehen. und wie ich schon sagte, sind es maximal 150 Watt MIT dem monitor. also lest das doch bitte mal bevor ihr meint es sei die PSU. ich habs über nen angeblichen fixtreiber vermindern können, aber es ist noch nciht komplett weg, da er heute noch einmal gekommen ist, anschließend musste ich meinen pc restarten, aber dann ging er wieder. trotzdem ist das problem ja nciht komplett weg.

@ NewsletterTyp,

nachdem was du schreibst, mit den "corrupted" Bildern gleich bei Erstinbetriebnahme, tippe ich (wie @Nobbi56) auch auf einen Defekt der GraKa. So etwas wie von dir beschrieben (Blackscreens/Bluescreens/Freeze) hat man bei den AMD R 290 -ern schon öfter gehört.

Dann schauen die das nach, installieren genau meine treiber und siehe da-kein bug. Bei mir ist er wie gesagt ja auch im moment weg. Wenn er wieder da ist werd ich mich schon melden, keine sorge. Hab irgendwie nen fixtreiber im internet gefunden, das war ne möglichkeit von google den satz so zu beenden. Irgendwas mit fixtreiber glaub ich. Aber dass der dann nicht auf der seite für die normalen treiber ist...
Wenn du nämlich asus r9 290x treiber eingibst und dann den obersten auf der englischen seite downloaden eillst, ist das anscheinend der andere mit dem blackscreenbug.

Zurück
Oben