R9 380 Undervolten

ZuseZ3

Lt. Commander
Da mir leider noch niemand die Frage beantworten konnte versuche ich es mal hier.
Ist es eigentlich normal, dass man die R9 300 serie (zumindest die 380) nicht undervolten kann?
Falls das so ist, wäre ich schon verdammt enttäuscht von AMD, schließlich legen die Traditionell ja sehr hohe spannungen an.
Meine 7970 lief teils um 0,125V undervoltet und der Verbrauchsunterschied war schon deutlich.
Wäre dies bei der 380 nicht möglich wäre der Effizienzunterschied zugunsten der 380 ja schon deutlich geringer.

Wieso soll das nicht gehen? Schon Overdrive und Afterburner probiert?

Overdrive?
Damit kann man doch nur dafür sorgen, dass sich die GPU runtertaktet, wenn sie zu viel Strom verbraucht. Was ich machen will ist ja den Takt beibehalten und die Spannung senken.

Bisher habe ich deshalb nur den Afterburner und TrixX genommen, bei beiden kann ich jedoch nur das Powertarget verstellen.
Im Afterburner ist der Spannungsschieber ausgegraut, bei TrixX wird er mir nicht einmal angezeigt.
Ach ja, ich lasse immer nur eins der beiden Programme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Takt mit weniger Spannung ist in den seltensten Fällen stabil... Bitte starte GPU Z und drück oben links auf das GPU Z Symbol im Programm und dann "Read ASIC" und poste die %. Je mehr das sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das du Sie vernünftig undervolten kannst. Unter ~70% kannst du es vergessen.

Gähn...
Wie oben geschrieben, meine 7970 hatte ich zwischendurch um 150 mv undervoltet.
Für meinen Usercase eigentlich stabil, dennoch bin ich um ganze 50 mv hochgegangen, damit es wirklich unter allen umständen stabil ist.
Bei einer Standardspannung von 1,1V entspricht ein undervolten um ~0,1V knapp 10%.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der Verbrauch eher quadratisch als linear mit der Spannung zusammenhängt...

Btw. Asic lag bei ~63 ;)

Edit: Gerade gesehen, dass selbst das Asic auslesen nicht vorgesehen ist :freak:
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, das AMD die neue Serie derart Kastriert hat.
Den CCC habe ich aber installiert und ich kann mir nichts vorstellen, an dem es scheitert?
Weiß da jemand genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Im Afterburner musst du in den Optionen die Spannungregelung erstmal erlauben!

Ganz vergessen in diesem Thread zu erwähnen:

Ich habe es auch mit den Referenzdesign, bzw. MSI-Erweitert Modus probiert.
Auch der Wechsel von Kernel in den Usermode hat nichts verändert.

Vielleicht muss die Funktion vom Afterburner auch erstmal implementiert werden. Die Karte ist ja noch nicht alt. Ist ja bei der Fury genau so, da ist noch nix zu machen.

Danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht, weil sie ja im grunde auf der 285 bassiert.
Ich hoffe mal, dass es daran liegt.

Sapphire hat mir mitlerweile bestätigt, dass es einfach noch implementiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben