R9 390 austauschen, oder doch behalten ?

Beratus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mit Ausblick auf The Division 2 überlege ich ob es Sinn macht die vorhandnen R9 390 gegen etwas neueres auszutauschen.
Gebraucht wäre hier absolut okay, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das für die vorhandene Hardware noch Sinn macht.

Zur Zeit vorhanden:
2012 gekauft:
Core i5 3450
ASRock H77Pro4/MVP
480W BeQuiet Traight Power E9 CM Modular 80+ Gold
16 GB Corsair Vengeance Ram
Samsung SSD 830 120 GB
Samsung SSD 850 EVO 500 GB

2016 erneuert:
VTX3D Radeon R9 390 8GB

Preislich wäre 100€ das absolute Maximum, alles andere würde sich bei der Zeit die ich vor dem PC mit spielöen verbringe nicht lohnen.
Es darf auch gerne günstiger sein. Leider bin ich beim Thema Hardware schon seit einigen Jahren so weit raus, dass ich nicht beurteilen kann, ob es sich lohnt hier noch etwas zu investieren.
Gespielt wird in FullHD.

Freue mich über eure Vorschläge.

für 100€ kriegst du auch gebraucht nichts was ein upgrade darstellen würde.

Lohnt mEn nicht, die 390er hat gut Power. Ist in manchen Spielen gleich auf mit einer GTX 1060 und in anderen ca. 10% langsamer. Würde Division 2 erstmal mit der GPU probieren, für 100 Euro bekommst du mEn nichts besseres.

NAja für 100€ bekommst du nix besseres. Maximal ne 1050 mit 2Gb Ram
Für ca 190€ eine Radeon 580

Auch wenn du die R9 390 verkauft, hättest du max genug Geld für eine RX 590, mit Glück auch genug Geld für eine Vega 56, die es im Angebot für 289€ oder so gab, wie vor kurzem auf Mindfactory...

Eine RX 580/590 oder GTX 1060, keines von denen würde sich lohnen, wenn man mehr Leistung erwartet...

EDIT: Aktuell günstigste Vega 56 laut Geizhals ist die Sapphire Pulse bei Mindfactory für 355€. wie bei #8 schon geschrieben ist, es gibt 3 Games dazu und The Division 2 ist mitdrin ^^

Also wenn, dann eine Vega 56. Die gibts im Mindstar für < 300€ und Du kriegst 3 Spiele mit dazu, u. a. The Division 2. Eine andere Alternative sehe ich gerade nicht.

Wow, das ging schnell.
Danke für eure Einschätzungen.
Damit werde ich wohl bei der jetzigen Hardware bleiben und hoffen, dass es soweit alles läuft.

Danke nochmal

Wenn ich mir die Systemanforderungen für Division 2 anschaue würde ich eher deine CPU als deine GPU als kommendes Problem ansehen. Erfüllt quasi grad so die Mindestanforderung für 30 FPS ....

Aber auch da gibts für 100€ kaum ein Upgrade

mfg

Wenn du für die karte 100 bekommst und noch hundert drauf legst bist du wieder bei einer RX580, die +- genaus so schnell wie die R9-390 ist. Würde es also so lassen. Bis auf den Stromverbrauch ist die R9-390 eine suüer karte und m.M. nach ziemlich unterschätzt.

Dein i5 und der DDR3 RAM bremsen dich eh aus. Zwischen R9 390 und RX 580 liegen relativ geringe Unterschiede. Mehr sparen oder damit leben.

Wie andere schon sagten, ein "Upgrade" kommt bei diesem Budget nicht bei rum, eher Downgrade bis Gleichwertiges, da kannst du deine Karte wirklich direkt behalten.

@Beratus Hattest Du hier mein Posting #8 gesehen? Verkauf Deine R9 390 und nimm eine Vega56 aus dem Mindstar (für weniger als 300€) und Du bekommst noch The Division 2 umsonst mit dazu. Mit 100€ wird nicht ganz ausgehen, aber ist der Betrag wirklich soooo fix?

Ja der Betrag ist leider wirklich fix, da ich der Meinung bin alles mehr, lohnt sich was den Nutzen an geht nicht.
Zumal ich die Division 2 Alpha spielen konnte und sie relativ gut lief für die Hadware und den Alpha Status.
Ich werde es dann erst einmal so testen und mir snst bei Bedarf weiter Gedanken machen.
Danke trotzdem für den Tip. :)

Zurück
Oben