R9 390 im Jahre 2021

Clyde_27

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
25
Heyyhoo👋

Da meine 1660Super leider den Geist aufgegeben hat und die aktuellen Preise für GPU's reichen ja bis zum Mond.

Denn ein guter Online Kollege (den ich seit über 3 Jahren kenne) hat mir seine alte R9 390 angeboten für 100er.

Und da habe ich mal eine Frage, lohnt sich eine R9 390 überhaupt noch? Ich würde die 390 als Übergangs Karte benutzen. Bis die Preise normaler für eine 3060ti werden.

Die Spiele wären:
Cyberpunk, GTA V, Tomb Raider, Minecraft, Life is Strange, Battlefield V, Apex, Fortnite, Monster Hunter, Warzone und Black Ops III.

Und das Game, was am meisten gespielt wird wäre, Forza Horizon 4.
Restlichen PS Specs:
CPU: 3600 auf 4,6GHz
Ram: 2x8GB 3200 MHz
Netzteil: 530Watt Thermaltake

Dank schonmal für eure Hilfe, denn ich kenne mich nicht allzu Gut mit PC's aus😅✌
 
Zuletzt bearbeitet: (Übergangs Grafikkarte)
Clyde_27 schrieb:
Die Spiele wären:
Cyberpunk, GTA V, Tomb Raider, Minecraft, Life is Strange, Battlefield V, Apex, Fortnite, Monster Hunter, Warzone und Black Ops III.
Warzone wird schwer, Bf5 ka. aber die anderen Games sollten butterweich drauf laufen.

Edit: Also in 1080p, bei 1440p denke ich aber laufen die Spiele auch soweit ok, außer BO3, das könnte was enger werden mit den guten FPS.

Edit 2: Cyberpunkt weiß ich grad auch nicht genau, könnte auch eng werden. WQHD schätze ich als schlecht laufen ein, 1080p sollte gehen.
 
Mit der Karte wirst du alle genannten Spiele spielen können, aber du wirst die Regler in den Grafikoptionen weit nach links drehen müssen, denke mal mehr als mittlere Grafikeinstellungen werden nicht drin sein.

EDIT: Cyberpunk ist auf mittleren Einstellungen mit ~45fps Spielbar (Laut Google/Youtube)
 
definiere mal "lohnen". die karte ist in etwa auf dem niveau einer 570 und schluckt ordentlich strom.

spätestens für die 3060ti sollte dann auch mal ein gescheites NT (netzteil) her.

läuft dein 3600 wirklich mit 4,6GHz?

@Weedlord: ich würde da in Cyberpunk die mit abstand größten probleme erwarten.
 
Deathangel008 schrieb:
@Weedlord: ich würde da in Cyberpunk die mit abstand größten probleme erwarten.
Joa, habs überlesen und editiert.
 
Deathangel008 schrieb:
Jap, der 3600 lief auf 4,6GHz und 1,365V eine ganze Nacht mit Prime 95 durch. Mir wurde gesagt, das ich zum Übertakten Prime 95 nutzen soll. Ob das wirklich Aussagekräftig ist, keine Ahnung. Aber ich hatte nie Probleme mit 4,6GHz
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Kann ich aber Warzone, mit Texturen auf Mittel und den Rest Low 60FPS schaffen? Weil sonst sieht dieses Games echt ranzig aus.
Und jap, zocke auf 1080P. Habe vergessen es zu erwähnen😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clyde_27 schrieb:
Kann ich aber Warzone, mit Texturen auf Mittel und den Rest Low 60FPS schaffen? Weil sonst sieht dieses Games echt ranzig aus.
Bei den 8 GB Vram kannst Texturen auch auf Ultra stellen, macht keinen Unterschied weil Texturen nur von der Menge des Grafikspeichers abhängig sind und nicht von der Geschwindigkeit des GPU Chips.

Verlierst auch keine FPS wenn du die Texturen hoch stellst und der Vram reicht.
 
@Clyde_27 Hier ist ein "Lifehack" für dich: YouTube Suche -> Grafikkartenmodell + Spiel + Zielauflösung

Beispiel: R9 390, Cyberpunk2077, 1080p

Damit kannst du dir einen guten Eindruck verschaffen, ob dir eine GPU für deine Zwecke reicht. Idealerweise werden dabei dann auch die stärksten CPUs verwendet, sodass du den Faktor ausklammern kannst.

Wenn es sich um ein halbwegs brauchbares Custom Design der R9 390 handelt, halte ich 100€ trotz des exorbitant hohen Stromverbrauchs im Vergleich zu aktuelleren Karten mit vergleichbarer Leistung für einen fairen Preis in der aktuellen Marktlage. Viele der genannten Spiele kannst du mit der Karte gut zocken, wenn 1080p60FPS der Anspruch ist - aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man mit CP77 auch ruhig noch eine Weile warten kann...

Deathangel008 schrieb:
spätestens für die 3060ti sollte dann auch mal ein gescheites NT (netzteil) her.
Das auf jeden Fall!
 
Weedlord schrieb:
Kann ich aber Warzone, mit Texturen auf Mittel und den Rest Low 60FPS schaffen? Weil sonst sieht dieses Games echt ranzig aus.
Und jap, zocke auf 1080P. Habe vergessen es zu erwähnen😅
Deathangel008 schrieb:
Aber für dir 390 wird das Netzteil noch reichen??
Oder?😶😅
Was verbraucht überhaupt so eine 390 an Strom?
Weedlord schrieb:
Echt??
Ich dachte immer das hängt auch mit der Leistung der GPU zusammen😅
Bin ja noch ein blutiger Anfänger, und dementsprechend lernt man nie aus😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte zu Cyberpunk Release noch eine Custom 290 drin, die sich solange der VRAM nicht ausgeht, genauso gut oder schlecht schlägt wie eine 390.

Ich sag mal so, man kanns schon auf 1080p spielen. Bei mittleren Settings landet man aber bei etwa 30 fps. Ich hatte es dann ne zeitlang in etwas getweakten niedrigen Einstellungen am laufen mit etwa 40 fps. Also ein paar Sachen höher eingestellt, die nicht viel brauchen. Das war in Ordnung, aber ich hab damals eine 1660S für 199€ abgreifen können und wie es damit läuft weißt du, ist schon ne andere Nummer.

Solange sich BF5 nicht absurd doll von BF1 unterscheidet, performt die Karte da bestens. Da sind AMD Karten meist sehr stark. BF1 konnte ich bis zum Anschlag aufdrehen bei 70 FPS.

Zum Rest würde ich sagen, dass die 390 meistens mit einer 570/580 noch mithalten und dabei halt ne ganze Ecke mehr Strom verbrät (was auch ein Argument für mich war auf die 1660S zu gehen).
 
Clyde_27 schrieb:
Kann ich aber Warzone, mit Texturen auf Mittel und den Rest Low 60FPS schaffen? Weil sonst sieht dieses Games echt ranzig aus.
Und jap, zocke auf 1080P. Habe vergessen es zu erwähnen😅
 
Clyde_27 schrieb:
Aber für dir 390 wird das Netzteil noch reichen??
"530Watt Thermaltake" ist entweder ein Hamburg, ein Smart oder ein Smart SE. sind alles alte und veraltete geräte von, freundlich formuliert, eher mäßiger qualität. ich hätte das eher vorgestern als morgen ersetzt.

Was verbraucht überhaupt so eine 390 an Strom?
~275W. die 1660S braucht ~120W. ist auf der eigentlich keine garantie mehr? die karte kann doch noch keine zwei jahre alt sein.

Bin ja noch ein blutiger Anfänger
und dann übertaktet man nen 3600 mal eben auf 4,6GHz? liefert der damit auch mehr leistung als ab werk?
 
Deathangel008 schrieb:
Leider nicht, da ich keine Rechnung mehr hatte und MediaMarkt die nicht mehr nehmen wollte. Habe es auch beim Hersteller versucht, doch ohne erfolg. Und ich hatte nur 1Jahr Garantie.

Das Netzteil ist ein Smart SE, ist dieses Netzteil wirklich so schlimm?😶 War jetzt nicht das günstigste Netzteil. Ist aber auch schon gute 1-1½ Jahre alt.

275Watt... Das wird passen müssen. Hoffe ich😂

In manchen Games habe ich einen guten FPS boost dadurch bekommen.
In FireStrike habe ich knappe 5FPS mehr im Grafikbenchmark erhalten. Und in Fortnite waren es ca 10-20FPS mehr. Aber in AAA Games, lohnt sich das Übertakten so gut wie gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clyde_27 schrieb:
Echt??
Ich dachte immer das hängt auch mit der Leistung der GPU zusammen😅
nö, teste es einfach aus, du wirst keinen Unterschied bei den FPS bemerken, kannst bei 8 GB eigentlich jedes Game in 1080p ultra Texturen verwenden.
 
Deathangel008 schrieb:
waaas, du hast dir den eimer erst vor weniger als zwei jahren gekauft? das teil ist von anfang 2013. wer hat dir das ding angedreht und was hast du dafür bezahlt?

Lesen ist wohl nicht deine Staerke oder? Er hat ne 1660 super, die gestorben ist. Die ist NICHT von 2013 sondern sogar recht aktuell.
 
@NJay:
vllt mal selber genau lesen...
Clyde_27 schrieb:
Das Netzteil ist ein Smart SE, ist dieses Netzteil wirklich so schlimm?😶 War jetzt nicht das günstigste Netzteil. Ist aber auch schon gute 1-1½ Jahre alt.
:rolleyes:

dass die 1660S noch recht neu ist ist mir durchaus bewusst. hättest du sogar lesen können...
Deathangel008 schrieb:
die 1660S braucht ~120W. ist auf der eigentlich keine garantie mehr? die karte kann doch noch keine zwei jahre alt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Dama
Deathangel008 schrieb:
@NJay:
vllt mal selber genau lesen...
Ich nehms zurueck, dein Satz war etwas doppeldeutig und sehr reisserich, da war ich wohl etwas vorschnell. Mein Fehler.
 
Zurück
Oben