Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 390 tot? Plötzlich neustart -> kein Signal. Grund Versucher WaKü Block
- Ersteller Jedec
- Erstellt am
E
EXTREM
Gast
Die Wärmeleitpaste gehört auf die GPU nicht daneben, auch wenn das kein Problem darstellt so lange diese nicht Leitfähig ist.
Aber da hier niemand eine Glaskugel besitzt können wir auch nur raten.
Aber da hier niemand eine Glaskugel besitzt können wir auch nur raten.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Jedec schrieb:@EXTREME
Wow du bist ein ganz seltsamer...Misanthrop? Schon was Mitgefühl gehört? Wozu Salz in die wunde scheuen? JEDER in der Industrie weiß, dass es Leute gibt die an der Hardware schrauben. Wenn die Hardware so empfedlich ist, dass sie defekt geht nur wenn der Kühler abmontiert wird, dann ist das Produkt schlechthin schlecht. Es gibt auch keine Warnungen.
Das Netzteil hat deutliche Warnungen im Handbuch und Garantiesiegeln, da würde ich niemals schrauben.
Eine Graka darf nicht empfindlich sein, man wechselt Kühler und übertaktet die.
Kannst ja versuchen, den Hersteller wegen fehlender Aufkleber zu verklagen...oh, schade...leben ja nicht in den USA. Sorry...gesunder Menschenverstand wird leider in Deutschland vorausgesetzt.
Ob die Industrie weiß, ob es Leute gibt, die dran basteln oder nicht, tut leider nichts zur Sache. Du kaufst von der Industrie ein Produkt, was wohl bislang im Rahmen seiner Produkteigenschaften einwandfrei lief...sonst hätteste es längst zwecks Garantieüberprüfung eingesendet.
Du änderst das Produkt eigenständig und hast es wahrscheinlich dabei beschädigt. Ahja...daran ist dann der Hersteller schuld...du nicht? Ok...Mitgefühl verspielt.
Ich überspitze deine Argumentation mal: die Industrie für Zement müsste dann ja auch überall draufschreiben, daß das Produkt nicht dafür geeignet ist, um Personen darin mit den Füßen zu befestigen...
...gibt ja gewisse Kreise wo Menschen mit Zementblöcken an den Füßen im Wasser versenkt werden.
Alleine schon das mit der Wärmeleitpaste sagt eher aus, daß du nicht einmal wirklich wusstest, was du da tust.
Zuletzt bearbeitet:
reine mutmaßung, gaaanz dünnes eis.Ltcrusher schrieb:Du änderst das Produkt eigenständig und hast es wahrscheinlich dabei beschädigt.
Tja das ist die 1.000.000$ Frage, wie ich es beschädigt haben soll... Ich fühle mich so, als ob ich eine CPU eingebaut habe und so Schaden verursacht habe. Simpler Prozess und trotzdem Schaden angerichtet.
Ich habe auf statische Ladung geachtet, Schrauben über Kreuz geöffnet, drauf geachtet wie doll die schrauben zugedreht waren (erst ein wenig nach links dann wieder rechts), habe sogar auf die Karte gepustet, da ich von Hersteller verschmierte WLP weggewischt habe (angeblich sollen die Fuseln gefährlich sein). Am Ende überprüft, ob Abstand zwischen Kühler und GPU vorhanden ist...
Ich liebe Hardware über alles und bin frustriert, dass trotz meiner Vorkehrungen Schaden entstanden ist.
Wie einigen anderen ist mir oft schlimmes im Leben passiert, viel Ungerechtigkeit. Ich spiele meine Karmakarte aus und "gönne" mir eine Karte (für die ich 3 Monate gespart habe).
Die Reparaturkosten betragen ohne Stundenlohn nicht mal 5$ (wenn die GPU, Platine, PCB nicht beschädigt sind). Ich weiß das, weil ich 3 Russen auf YouTube aboniert habe, die andauert Hardware reparieren und ersatzteile rauslöten oder aus china bestellen.
Ich habe auf statische Ladung geachtet, Schrauben über Kreuz geöffnet, drauf geachtet wie doll die schrauben zugedreht waren (erst ein wenig nach links dann wieder rechts), habe sogar auf die Karte gepustet, da ich von Hersteller verschmierte WLP weggewischt habe (angeblich sollen die Fuseln gefährlich sein). Am Ende überprüft, ob Abstand zwischen Kühler und GPU vorhanden ist...
Ich liebe Hardware über alles und bin frustriert, dass trotz meiner Vorkehrungen Schaden entstanden ist.
Wie einigen anderen ist mir oft schlimmes im Leben passiert, viel Ungerechtigkeit. Ich spiele meine Karmakarte aus und "gönne" mir eine Karte (für die ich 3 Monate gespart habe).
Die Reparaturkosten betragen ohne Stundenlohn nicht mal 5$ (wenn die GPU, Platine, PCB nicht beschädigt sind). Ich weiß das, weil ich 3 Russen auf YouTube aboniert habe, die andauert Hardware reparieren und ersatzteile rauslöten oder aus china bestellen.
I
IICARUS
Gast
Bei so sensible Technik steckt man nicht drin.
Man kann nicht vorsichtig genug sein.
In einem Fall von mir bekam ich auf Ebay ein sehr gutes Angebot, denn hier konnte ich eine PowerColor sehr günstig ersteigern, weil sich der Verkäufer mittels Bios seine Grafikkarte unbrauchbar machte und sie nicht mehr ans laufen bekam. Bei dieser Grafikkarte war sogar ein Dual Bios vorhanden was mittels Schalter umgestellt werden konnte. Der Verkäufer hatte nichts ausgelassen und beide Bios zerschossen.
Bei der Auktion hatte ich gemischte Gefühle ob wirklich nur die Grafikkarte bezüglich dem Bios nicht laufen würde oder doch noch mehr dran war. Dennoch glaubte ich dass und ging das kleine Risiko ein, da zu dieser Grafikkarte oft das Bios ausgetauscht wurde um mehr Leistung freischalten zu können.
Nachdem ich die Grafikkarte bekam freute ich mich dass das drauf ziehen des Original Bios klappte und die Grafikkarte Problemlos lief. Machte auch einige Leistungstest + Spiele und alles lief sehr gut.
Dann dachte ich mir... ich mache sie mal sauber und erneuere die Wärmeleitpaste. Die Platine war etwas verschmutzt, so dass es so aussah als wäre was darüber ausgelaufen, da sie etwas klebrig war. Hierzu habe ich ein spezielles Reinigungsmittel für Platinen womit es normalerweise kein Problem ist. Ich habe auch schon zig mal Grafikkarten zerlegt.
Nachdem ich sie wieder einbaute lief sie nicht mehr.
Brachte kein Bild mehr.
Mehrere Versuche sie wieder zum laufen zu bekommen endete erfolglos.
Ich konnte sie am ende nur entsorgen und konnte mir in den Arsch beißen weil ich sie unnötig zerlegt hatte.
Mein Trost war dass ich nur 17 Euro bezahlt hatte, ärgerte mich aber dass sie nachdem sie wieder gut war locker 65 Euro Wert gewesen wäre.
Was willst du jetzt in deinem Fall hören? Bau sie zusammen und sende sie als defekt ein.
Auch wenn es jetzt nicht die feine Englische Art ist, da sie mit Sicherheit nicht von alleine defekt gegangen ist könntest du mit einem blauen Auge davon kommen und eine neue bekommen. Sofern keine Spuren erkennbar sind und ein Eigenverschulden nicht ausgeschlossen wird.
Man kann nicht vorsichtig genug sein.
In einem Fall von mir bekam ich auf Ebay ein sehr gutes Angebot, denn hier konnte ich eine PowerColor sehr günstig ersteigern, weil sich der Verkäufer mittels Bios seine Grafikkarte unbrauchbar machte und sie nicht mehr ans laufen bekam. Bei dieser Grafikkarte war sogar ein Dual Bios vorhanden was mittels Schalter umgestellt werden konnte. Der Verkäufer hatte nichts ausgelassen und beide Bios zerschossen.
Bei der Auktion hatte ich gemischte Gefühle ob wirklich nur die Grafikkarte bezüglich dem Bios nicht laufen würde oder doch noch mehr dran war. Dennoch glaubte ich dass und ging das kleine Risiko ein, da zu dieser Grafikkarte oft das Bios ausgetauscht wurde um mehr Leistung freischalten zu können.
Nachdem ich die Grafikkarte bekam freute ich mich dass das drauf ziehen des Original Bios klappte und die Grafikkarte Problemlos lief. Machte auch einige Leistungstest + Spiele und alles lief sehr gut.
Dann dachte ich mir... ich mache sie mal sauber und erneuere die Wärmeleitpaste. Die Platine war etwas verschmutzt, so dass es so aussah als wäre was darüber ausgelaufen, da sie etwas klebrig war. Hierzu habe ich ein spezielles Reinigungsmittel für Platinen womit es normalerweise kein Problem ist. Ich habe auch schon zig mal Grafikkarten zerlegt.
Nachdem ich sie wieder einbaute lief sie nicht mehr.
Brachte kein Bild mehr.
Mehrere Versuche sie wieder zum laufen zu bekommen endete erfolglos.
Ich konnte sie am ende nur entsorgen und konnte mir in den Arsch beißen weil ich sie unnötig zerlegt hatte.
Mein Trost war dass ich nur 17 Euro bezahlt hatte, ärgerte mich aber dass sie nachdem sie wieder gut war locker 65 Euro Wert gewesen wäre.
Was willst du jetzt in deinem Fall hören? Bau sie zusammen und sende sie als defekt ein.
Auch wenn es jetzt nicht die feine Englische Art ist, da sie mit Sicherheit nicht von alleine defekt gegangen ist könntest du mit einem blauen Auge davon kommen und eine neue bekommen. Sofern keine Spuren erkennbar sind und ein Eigenverschulden nicht ausgeschlossen wird.
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher
Fleet Admiral
lobar schrieb:reine mutmaßung, gaaanz dünnes eis.
*seuftz. Genau. Dickeres Eis ist es, das der Hersteller schuld ist, daß der Nutzer an der Karte bastelt, was?
@EXTREM Du Nase wirst dich jetzt ärgern...
Hallo,
wollte euch informieren, dass ich eine neue Karte nun habe.
Der Wasserblock der nicht auf die 390 gepasst hat, passt laut Webseite sowohl als auch auf die 390X VTX3D
https://www.ekwb.com/configurator/step1_complist?gpu_gpus=1887
Was ich nicht erwähnt habe: Beide Karten haben außer Stromadapter, ATI (?) DVD und der Schnellinstallationsanleitung sonst nichts in der Verpackung.
Das heißt also ich darf auch an der neuen Karte schrauben :^)
Hallo,
wollte euch informieren, dass ich eine neue Karte nun habe.
Der Wasserblock der nicht auf die 390 gepasst hat, passt laut Webseite sowohl als auch auf die 390X VTX3D
https://www.ekwb.com/configurator/step1_complist?gpu_gpus=1887
Okay die wissen nicht 100% ob die Karte passt und haben kein Kunden Feedback. Sollte meine Erfahrung einreichen.Visual: EK have visually inspected the hardware and checked for compatibility with specific EK product (typically with internet images and CAD programm).
Was ich nicht erwähnt habe: Beide Karten haben außer Stromadapter, ATI (?) DVD und der Schnellinstallationsanleitung sonst nichts in der Verpackung.
Zuletzt bearbeitet:
E
EXTREM
Gast
Jedec schrieb:@EXTREM Du Nase wirst dich jetzt ärgern...
Das ganze ist mir so was von total egal, ich hab wirklich besseres zu tun als mein Leben nach anderen zu richten.
Ich kann kann mir zwar nicht vorstellen das dir ein Händler innerhalb von 3 Tagen deine Karte tauscht, wäre wohl ein neuer Rekord und ist deshalb sehr unglaubwürdig aber bei dir haben die sicherlich eine Ausnahme gemacht.
Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst vom Zubehör der Karte darauf zu mutmassen das du an der Karte schrauben darfst.
Da es aber scheinbar nichts in deinem Leben gibt was dich sonst Glücklich macht, wünsch ich dir viel Spaß mit was auch immer.
Zuletzt bearbeitet:
Den restlichen Unfug lasse ich mal unkommentiert:
In den Handbüchern vom Mainboard (Sabertooth Z97) und dem Corsair Netzteil steht, dass die Garantie erlischt, wenn man das und das tut (Ich lese gerne Anleitungen). Du findest es also vollkommen Okay, dass bei Spielzeugen "Für Kinder ab 3" steht, aber bei Grafikkarten der Hinweis auf "Kühler entfernen verboten" fehlt?
Ich hab doch die Karte nicht im Backofen gewaschen und sie auch nicht in der Mikrowelle getrocknet...
Vllt kann jemand die vollzählige Verpackung seiner aktuellen Grafikkarte aus dem Keller holen und schauen was da bezüglich Garantie steht. Ich versuche irgendwo den Support von VTX zu erreichen.
In den Handbüchern vom Mainboard (Sabertooth Z97) und dem Corsair Netzteil steht, dass die Garantie erlischt, wenn man das und das tut (Ich lese gerne Anleitungen). Du findest es also vollkommen Okay, dass bei Spielzeugen "Für Kinder ab 3" steht, aber bei Grafikkarten der Hinweis auf "Kühler entfernen verboten" fehlt?
Ich hab doch die Karte nicht im Backofen gewaschen und sie auch nicht in der Mikrowelle getrocknet...
Vllt kann jemand die vollzählige Verpackung seiner aktuellen Grafikkarte aus dem Keller holen und schauen was da bezüglich Garantie steht. Ich versuche irgendwo den Support von VTX zu erreichen.
Shakyor
Commodore
Die Sache ist halt, dass es in deutschland schon vorrausgesetzt wird, dass man irgendwo nachdenken kann. Wenn man an der Grafikkarte rumschraubt geht natuerlich die Garantie floeten, außer es steht irgendwo [sei es der Karton oder auf der Herstellerseite] das es erlaubt ist. Wenn man ein Siegel beschaedigt sowieso.
Beim Netzteil steht das auch nicht nur wegen der Garantie drauf, sondern weil das rumschrauben am Netzteil auch toedlich enden kann.
Und selbst wenn man zB den kuehler wechseln darf, wenn man selber irgendwo dann ein fehler macht ist man in 99% der Faelle trz am arsch.
Beim Netzteil steht das auch nicht nur wegen der Garantie drauf, sondern weil das rumschrauben am Netzteil auch toedlich enden kann.
Und selbst wenn man zB den kuehler wechseln darf, wenn man selber irgendwo dann ein fehler macht ist man in 99% der Faelle trz am arsch.
Cardhu
Fleet Admiral
Wäre Montag kein Feiertag gewesen und es eine EVGA-Karte, wäre das durchaus möglichEXTREM schrieb:Ich kann kann mir zwar nicht vorstellen das dir ein Händler innerhalb von 3 Tagen deine Karte tauscht, wäre wohl ein neuer Rekord und ist deshalb sehr unglaubwürdig aber bei dir haben die sicherlich eine Ausnahme gemacht.
Wozu auch? Trocknest du Haustiere in der Mikrowelle?Jedec schrieb:Okay, dass bei Spielzeugen "Für Kinder ab 3" steht, aber bei Grafikkarten der Hinweis auf "Kühler entfernen verboten" fehlt?
Es gibt vermutlich nur ein Land der Welt, wo es wirklich von Nöten ist, dass man solche Hinweise anbringt.
Ansonsten bist du auch nicht in der Gebrauchsanweisung an der richtigen Stelle, sondern bei den Garantiebedingungen!
E
EXTREM
Gast
Cardhu schrieb:Wäre Montag kein Feiertag gewesen und es eine EVGA-Karte, wäre das durchaus möglich
Wozu auch? Trocknest du Haustiere in der Mikrowelle?
Es gibt vermutlich nur ein Land der Welt, wo es wirklich von Nöten ist, dass man solche Hinweise anbringt.
Ansonsten bist du auch nicht in der Gebrauchsanweisung an der richtigen Stelle, sondern bei den Garantiebedingungen!
Da aber EVGA keine AMD Karten verkauft und am Montag Feiertag war...
Ich glaube eher er hat seine Haare zu oft in der Mikrowelle getrocknet
@Jedec ich empfehle dir auch nicht nur Handbücher zu lesen weil das kann je nach Hersteller verrückt machen
Aber es stellt sich ja erst mal die Frage ob VTX3D überhaupt Garantie anbietet, wenn dann wohl nur für den Händler aber nicht für den Endkunden. Also bleibt als Endkunde erst mal nur die Gewährleistung.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Jedec schrieb:Was ich nicht erwähnt habe: Beide Karten haben außer Stromadapter, ATI (?) DVD und der Schnellinstallationsanleitung sonst nichts in der Verpackung.
Der einzige Hersteller, der meines Wissens nach zumindest erlaubt, den Kühler ohne Garantieverlust zu tauschen, ist eVGA.
Das der Hersteller der Wasserkühlung keine Erfahrungen mit deinem Kartentyp hat, ist kein Freibrief einfach drauf los zu basteln. Da sollte man noch vorsichtiger sein, als wenn es tausende von positiven Rückmeldungen gäbe.
Dran schrauben darfst du, ist ja dein Eigentum. Das hat keine jemals bestritten. Es verbietet dir ja auch keiner, wenn du ein abbezahltes Eigenheim hast, die Wohnzimmertür einzutreten. Nur die Kosten hast du an der Backe danach. Genauso sieht es mit der Grafikkarte aus.
Nur so wie du dich verhälst hoffe ich, daß dir die Garantie abgelehnt wird.
RotesWeinLaub
Lt. Junior Grade
Was ich nicht verstehe, überall wird gesagt nimm eine Sapphire R9 390, weil sie relativ leise und kühl ist.
Warum kauft man sich dann eine "billige" R9 390 und baut dann an dem teil rum? Man hätte doch direkt eine "gute" kaufen können?!?
Warum kauft man sich dann eine "billige" R9 390 und baut dann an dem teil rum? Man hätte doch direkt eine "gute" kaufen können?!?
HisN
Fleet Admiral
Jedec schrieb:Habe ich Recht auf Garantie, obwohl ich die Karte aufgeschraubt habe? Es gab keinen Garantiesiegel.
Recht würde ich das nicht nennen, eventuell kannst Du auf Kulanz vom Händler hoffen.
E
EXTREM
Gast
Er hat seine Karte ja angeblich bereits innerhalb von einem Werktag getauscht von daher ist Ihm ja jetzt geholfen und er kann weiter basteln.
I
IICARUS
Gast
Sind noch einige mehr... z.B. meine Grafikkarte von KFA2(Galax/Galaxy) hat auch keine Siegel und hier wird eine Wasserkühlung auch erlaubt. Es steht aber dabei dann in solche Fälle besonders ein Auge drauf geworfen wird.Ltcrusher schrieb:Der einzige Hersteller, der meines Wissens nach zumindest erlaubt, den Kühler ohne Garantieverlust zu tauschen, ist eVGA.
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die Lüfter nicht und will in allen Fällen mit Wasser kühlen.RotesWeinLaub schrieb:Man hätte doch direkt eine "gute" kaufen können?!?
http://imgur.com/zDZaQoZEXTREM schrieb:Er hat seine Karte ja angeblich bereits innerhalb von einem Werktag getauscht von daher ist Ihm ja jetzt geholfen und er kann weiter basteln.
Jap drück mir die Daumen.