Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 9070 GRE im Test: So schnell ist die neue kleinste RX 9070 mit 12 GB VRAM
Unverhofft kommt manchmal oft: Es gibt eine neue Gaming-Grafikkarte! Die AMD Radeon RX 9070 GRE, die sich mit ihren 12 GB VRAM zwischen der Radeon RX 9060 XT und der RX 9070 platziert. Im Test gibt es keine Überraschung, dafür ein Déjà-vu: Denn ComputerBase hatte vor 11 Monaten schon die identische China-Version im Test.
Ist für mich eine gute 1080p Karte, auch wenn das hier mal wieder nicht mitgetestet wurde.
8 GB sind in vielen Spielen selbst auf 1080p schon zu wenig, aber 12 GB reichen für 1080p dicke aus.
Nur der Preis ist so eine Sache.. wäre sie beim Preis im Bereich einer 5060 Ti mit 16 GB, wäre sie sicher interessanter.
Naja ist UVP, mal schauen wo es dann langfristig ist, aber ja zum UVP solange kaufen kann man die ja für 550 Euro also 80 Euro unter UVP die 9070 wenn wir mal zum Spass auch aml 80 Euro abziehen von der GRE UVP wären das 480 dann hätte man 15% Preisunterschied, hochwärts und 390 kostet grad ne 16gb 9060 xt, klar kann man sagen ist upselling aber wenn ich die 90 Euro extra habe, hab ich dann nicht auch die 70 Euro mehr für ne richtige 9070 mit vollen 16gb? Naja sie bringt 30% mehr speed also zu dem Preis wärs wahrscheinlich fair aber wenn man nicht einfach stur 80 Euro abzieht sondern nur in % wird der Preisabstand auch geringer und nach oben und größer nach unten... Und mit UVP ists eh fürn Arsch.
Schon strange 30% (eine relative Mehrheit bei 20 Stimmen nur bisher) sagen 12gb ist einfach zu wenig, gleichzeitig sagen die Redakteure hier das sie lieber 8gb in Kauf nehmen und FSR4 / DLSS statt FSR3 statt auf das zu verzichten und 16gb zu kriegen. Ging bei der Frage damals um ne theoretische 9060 ohne FSR4 glaub die es nie bekommen wird. Statt ne 5060 mit 8gb.
12 GB ist problematisch aber nicht unbrauchbar, wie bei der 5070 auch.
Hängt also alles vom Preis ab. Für die UVP definitiv nicht annähernd interessant.
@bensen Noch nicht, die 16GB Karten sollen ja nochmal ne Schippe beim Preis drauf legen, 200 USD sind iirc im Gespräch und plötzlich sieht die UPV wieder spitze aus.