R9 390 - WLP tauschen - Gewährleistungsverlust ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,

ich würde gerne bei meiner Powercolor R9 390 PCS+ die WLP austauschen, einfach um sie ein paar Grad zu senken.

Ich finde im Netz niergends was darüber ob die Gewährleistung dann flöten geht oder nicht, wisst ihr da was drüber ?

Ich kenne es nur bei EVGA, da kann man der Karte fast machen was man will und man hat weiterhin Gewährleistung.

Wenn ein Wechsel des Kühlers erlaubt ist, dann wohl auch der Wärmeleitpastenwechsel. Wenn nicht, dann nicht. So sehe ich das.

Um an den Chip zu kommen, muss der Kühler eigentlich immer komplett entfernt werden. Hierfür musst du schrauben herausdrehen. Manchmal sind auf den Schrauben ein Aufkleber drauf, denn du durchstehen musst. In dem Moment wo du so einen Aufkleber durchstechst, geht die Garantie in der Regel flöten. Der Aufkleber ist dann auch entsprechend beschriftet. Such mal die Rückseite der Graka und die Seite der Graka nach so einem Aufkleber ab.

Gute Idee, danke dir !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Scr1p schrieb:
Gute Idee, danke dir !

Google mal 'graphics card warranty sticker' und schau dir da mal die Bilder an. Da siehst du die verschiedensten Ausführungen von solchen Stickern/Aufklebern.

Und mal Powercolor dazu fragen kam dir nicht in den Sinn?

Sicher kannst Du Dir nur nach einer Rückfrage beim Hersteller sein.
Wenn Dir jedoch beim Kühler abnehmen/raufmachen etwas passiert, Leiterbahn beschädigt, Teile abgebrochen, etc. ists nix mit Garantie.
Das fällt dann unter mechanische Beschädigung.

Ich würde mir auch nicht zu viel davon erhoffen.
Bei meiner 780er von MSI hat es ganze 1-2 Grad gebracht, also so gut wie nichts.

Asus-Karten waren da in der Vergangenheit am schlechtesten, wodurch der Wechsel der WLP bis zu 5°C bewirkt hat.
Aber mit so viel brauchst Du erst gar nicht rechnen.

Habe an Powercolor schon 2 Mails geschrieben, die letzt vor 6 Tagen, keine Antwort...

Wenn du keinen Aufkleber hast kannst du den Kühler abschrauben!
Nutzt man gute Paste wie zb die neue CM Paste ist einiges möglich.
Die original Paste ist meistens mehr oder weniger sehr zäher Schrott.

Gab es hier nicht vor ein paar Wochen einen Bericht in dem es hieß das die Hersteller einfach nur die Schrauben zu lasch anziehen und es eigentlich gar nicht an der WLP liegt? Ich würde erstmal versuchen die Schrauben des Kühlers vorsichtig nach zu ziehen.

Edit: Kenny [CH] war wohl schneller

Ihr könnt euch ja mal in meinem Thread umsehen: https://www.computerbase.de/forum/t...0-pcs-erneuerung-der-waermeleitpaste.1541273/

Da sieht man, dass es zum einen tatsächlich Temperaturverbesserungen geben kann.

Zum anderen kann ich dir sagen, dass ich beim lösen der 4 Schrauben keine Sticker kaputt gemacht habe. Allerdings waren die Gewinde der Schrauben mit einer Art Farbe versehen.

Zusätzlich arbeitet PowerColor im Gegensatz zu ASUS mit korrektem Anpressdruck, also lässt das mal beiseite.
Gruß

Zuckerwatte schrieb:

Leider stimmt diese Liste nicht, ich habe extra bei Sapphire angefragt wegen Garantie beim wechsel der Wärmeleitpaste und dort wurde mit schriftlich zugesichert das die Garantie nicht verloren geht wenn ich die Paste erneure. Nur wenn ich einen anderen Kühler aufsetzte geht die Garantie verloren da dann nicht mehr die optimale Kühlung garantiert werden kann.

@derfledderer. Das ist keine Farbe sondern Schraubensicherung. Dieser Anaerober Kleber kommt aufs Gewinde und wird unter Sauerstoff Ausschluss fest und verhindert somit ein selbstständiges Lösen der Schraube.

So jetzt mal meine ganz persönliche Einstellung zu dem Thema:

Ich würde einfach vorsichtig den Kühler abschrauben die WLP erneuern und den kühler wieder montieren. Ich habe da allerdings auch keine Berührungsängste mehr.

Selbst einen Kühlertausch würde ich einfach machen. Natürlich würde ich vor einer RMA Aktion den originalen Kühlkörper wieder installieren, sodass die nicht von selber auf die schmale Spur kommen einfach zu sagen "nö anderer kühler - machen wir nichts mehr mit Garantie auch wenn der Fall nichts mit dem getauschten Kühler zu tun hat" etc..

Das Hauptproblem ist, das die Hersteller unterschiedliche Aussagen zu dem Thema machen - manchmal habe ich das Gefühl, dass es etwas mitarbeiterabhängig ist.

Am besten wäre eben ein schriftlicher Nachweis vom Hersteller.( so wie EXTREM von Sapphire) Ist natürlich doof, dass die sich noch nicht gezuckt haben.

Die Gemeinheit ist: viele Hersteller lassen ihre Garantie über den Händler abwickeln. Afalk müsstest du deinen Händler, von dem du die GPU bezogen hast fragen. - Die Antwort kannst du dir denken.

(Soweit ich weiß gewährt Powercolor auf seine Grafikkarten 2 Jahre Garantie, die über den Fachhändler/Onlinehändler in Anspruch genommen werden können.)

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Ich würde einfach vorsichtig den Kühler abschrauben die WLP erneuern und den kühler wieder montieren. Ich habe da allerdings auch keine Berührungsängste mehr.

Sehe ich genau so. Wenn die Karte mal ins RMA geht wird das sowieso niemand prüfen.

Hm okay, was mir gerade noch einfällt, bei den R9 290 gabs doch damals immer das Problem dass nach dem WLP Tausch plötzlich nur noch ein Blackscreen kam beim einschalten des PCs. Und die 390er haben ja den selben Chip nur heißt er anders...

Hat schon jemand die WLP einer 390 gewechselt oder einen anderen Kühler montiert ?

Und inwiefern sollte das ein AMD spezifisches Problem sein? MAn muss eben aufpassen das nix kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Hat diese Powercolor nicht höhere Temps an den Spawas.
Denke das ich das mal wo gelesen habe.
Kann man die Spawa-Temps irgendwo auslesen?

Dann wäre eine niedrigere GPU-Temp, die einen niedrigere Lüfterdrehzahl nach sich zieht, was den Lufttrom vermindert, nicht so optimal.

Zurück
Oben